Suche | Sitemap | English
Zentralinstitut für Weiterbildung
Home arrow Sommeruniversitaeten arrow Digitaler Sommer arrow Slow – Flow – Fast – Echtzeit  · 

Slow – Flow – Fast – Echtzeit

  

Datum/Uhrzeit:

18.09.2009, 9:30 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsformat:

Workshop

Inhalte/Themen:

In diesem Workshop geht es um die Zeit. Rezipieren, Konzept-onierung und Darstellen von Zeit in den Medien – von Print über Fotografie und den zeitbasierten Medien bis zu den interaktiven Medien – stehen dabei im Fokus. Vor allem bei interaktiven Medien führt der immaterielle Charakter des Mediums Raum zu einer neuen gestaltbaren Freiheit der Zeit. Was jedoch zunächst als Rationalisierung – vor allem in ökonomischer Hinsicht – verstanden wurde, erhält mit dem Wandel des Internets vom Informations- zum Unterhaltungs- und Kommunikations-Medium eine neue Bedeutung und greift nun in die Gesellschaft und die Privatsphäre ein. Der Umgang mit Zeit wird in einer bescheunigten Gesellschaft zunehmend wichtiger.
Echtzeit, ein Begriff, der in sich fragwürdig ist, dennoch allgemein verstanden wird und darüber hinaus die Konnotation mit Authentizität, Wirklichkeit und Wahrheit beinhaltet, ist ein Beispiel dafür, wie die Möglichkeiten der Technik unsere Art, Kommunikationsprozesse zu gestalten und Information zu rezipieren, verändern. Der Avatar dagegen steht für das Bestreben des Nutzers, ein dauerndes, beständiges Abbild seiner Person in virtuellen Umgebungen zu etablieren und andere Personen als Persönlichkeit zu identifizieren, und stellt einen langsamen, wachsenden, bildenden Prozess dar.
Im Marketing, zum Beispiel in Kampagnen, wird Zeit oft parzelliert und damit fassbar gemacht. Dieser Ansatz ist bei Social Media scheinbar schwierig umzusetzen und muss einem fortlaufenden Prozess der Präsenz und des Dialogs weichen. Warum dies so ist und welcher Wandel im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit damit einher geht, damit setzt sich der Workshops auf einer persönlichen und kreativen Ebene auseinander.
In diesem Workshop werden nach einer theoretischen Einführung Beispiele analysiert und in der Gruppe besprochen. Im anschließenden praktischen Teil des Workshops wird zu selbst gewählten Themen die Wahrnehmung der Zeit auf verschiedene Art (Foto, Video, Performance, Web) kritisch betrachtet, konterkariert, persifliert, kontrolliert, manipuliert dargestellt oder anderweitig thematisiert.

Dozent / Dozentin:

Prof. Dr. Veruschka Götz ist stellvertretende Professorin für Typografie an der Hochschule für Gestaltung & Technik Mannheim, Gründerin des Typobüros Veruschka Götz – typo-graphers sowie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Berlin Press Verlags GmbH & Co KG, Berlin und London. Sie ist zudem Professorin im Masterstudiengang ‚Leadership in Digitaler Kommunikation’ an der Universität der Künste Berlin.

Prof. Dr. Markus Wöhlbier, Professor an der Hochschule für Gestaltung & Technik Mannheim, besitzt weitreichende Expertise in Aufbau und Betrieb von Kommunikationsplattformen (zen-forum, Space-Talk, Motor-Talk) und ist Gründer und Geschäftsführer verschiedener der Firmen im Bereich Softwareberatung und -entwicklung.

Teilnahmeentgelt:

230 €; Studierende: 190 €