For more detailed information, please change to the German version of this website.

Prof. Heinrich Köbberling

short vita

Heinrich Köbberling ist Schlagzeuger und Komponist. 2019 beginnt er seine Tätigkeit als Prof. für Jazz/Schlagzeug und Ensemble am Jazz Institut Berlin, nachdem er 18 Jahre an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig unterrichtet hat.

Durch die langjährige Arbeit mit international anerkannten Künstlern wie z.B. Ernie Watts, Julia Hülsmann und eigenen Formationen, verfügt er über Erfahrungen im nationalen und internationalen Konzertleben. Auch bei der Zusammenarbeit mit profilierten Labels wie Sony, Universal und ECM als Musiker und Produzent ist es ihm möglich, eigene Ideen und Produktionsweisen umzusetzen.

Nach dem Studium in Hamburg und am Mannes College of Music (New School) verbrachte er viele Jahre als freier Musiker in New York.

Von den Eindrücken dieser Zeit beeinflusst und durch die Erfahrungen aus zwanzig Jahren Unterrichtstätigkeit an Hochschulen, versucht er eine moderne Unterrichtskonzeption zu