For more detailed information, please change to the German version of this website.

Prof. Dr. Jürgen Schulz

short vita

Jürgen Schulz war nach kaufmännischer Ausbildung und berufsbegleitendem Studium zunächst im internationalen Produktionsgütermarketing und Vertrieb tätig. Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und arbeitete danach als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im selben Studiengang. An der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte er über Risiko- und Krisenkommunikation.

Er wirkte als Marktforscher und Geschäftsführer einer Akademie für Finanzmarktkommunikation. Als Unternehmensberater war er mit Issues-Management, Projekt-Management und Corporate Identity befasst. Jürgen Schulz ist seit 2008 Mitglied im Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG).

Seine Lehrtätigkeiten führten ihn an die Selçuk Üniversitesi, Konya (Türkei) und an die Saint Petersburg Art and Industry Academy. Von 2005 bis 2011 lehrte und erforschte er als Juniorprofessor Strategische Kommunikationsplanung an der UdK Berlin.

Seit Oktober 2011 ist Jürgen Schulz Professor für Strategische Kommunikationsplanung im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind: Werbekonzeption und Werberestriktion, Wargames und Planspiele, Führungskräftekommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation, Als-Ob (dienstbare Fiktionen).