Asynchronicity of Now – Ausstellung

Yunsun Kim

“Wir werden unsere Gegenwart nie fassen, sie wird sich uns immer entziehen. Deshalb ist die Gleichzeitigkeit die schwierigste Aufgabe, denn wahrhaftig zeitgenössisch ist - wie schon Nietzsche wusste - das Unzeitgemäße [...] Deshalb bin ich überzeugt, dass nur die Archäologie einen Zugang zur Gegenwart ermöglicht, denn sie zeichnet ihren Verlauf und ihren Schatten nach, den die Gegenwart auf die Vergangenheit wirft.” *

**Giorgio Agamben in einem Interview in “Die Zeit”

Wir stehen also mitten in einer Geschichte, deren Anfang wir suchen, solange noch kein Ende in Sicht ist. Unser künstlerisches Forschungsvorhaben nähert sich archäologischen Methoden an, um die Sicht auf eine alternative Zeitwahrnehmung zu lenken. Wir erforschen unsere Themen mittels Beobachtung, Anatomie Studien, historischer Objekt- und Symbol Recherche, sowie der direkten Einbindung historischer Materialien. Zeitgleich untersuchen wir ebenfalls kulturelles, sozio-politisches und historisches Gedankengut. Unsere Methoden sind nicht als Archivierung, sondern als ein aktiver, lebendiger und kontinuierlicher Forschungsprozess zu verstehen. Es werden Referenzen zu vertrauten und zugänglichen Bildern geschaffen, welcher wir uns bedienen und deren konkreter zeitlicher Einordnung wir uns bewusst entziehen. Als KünstlerInnen stellen wir uns ununterbrochen die Frage: Befinden wir uns momentan in einem Zustand des Aufbruchs in eine neue Weltordnung, wenn nicht sogar Ära?

Unser Getränkekühlschrank, welcher zeitgleich zur Ausstellung in der Abteilung für Alles Andere auf dem Stützpunkt Teufelsberg unsere Arbeiten repräsentiert, ist ein experimenteller, mobiler Ausstellungsraum und zeitgleich ein eigenständiges Kunstobjekt. Im Inneren archiviert, befinden sich Fragmente unserer künstlerischen Positionen.

KünstlerInnen: Anneliese Greve, Nina Plaskova, Yunsun Kim, Pharaz Azimi

Öffnungszeiten: 

Di-Fr, 14-19 Uhr 
Sa, 12-18 Uhr 
So, auf Absprache sind Privatführungen möglich 

https://readymag.com/Asynchronicityofnow/2939543/

Info