Macht – Digitalität – Kunst. Die (Hoch-)Schule von morgen – Workshop

Grafik Workshops der g_dk

Stefanie Johns

Eine Workshop-Reihe der grund_schule der künste der UdK, Berlin

Wie wird die (Hoch-)Schule von morgen aussehen? Gegenwärtig werden enorme Mittel eingesetzt, um die (Hoch-)Schulen an die sogenannten Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. So werden unter Begriffen wie Learning Analytics umfassende Vermessungsinstrumente entwickelt und kybernetische Steuerungstechniken vorangetrieben, die die (Hoch-)Schule fit machen sollen, für die ökonomischen Herausforderungen im globalen Wettbewerb. Die dadurch angestoßenen Transformationsprozesse werden die Praxen des Lernens, der Bildung und der Künste neu justieren und soziale Verwerfungen und Ungleichheitsverhältnisse vertiefen.

Die Workshopreihe findet im Rahmen der grund_schule der künste statt. Sie versteht sich als Auftakt für eine umfassendere Auseinandersetzung mit Digitalität an der UdK und rückt vier Fragebereiche in den Fokus:

  • Wie werden Rassismus, Klassismus und Ableismus durch datengesteuertes Lernen und Lehren erzeugt/reproduziert? Wie kann das Verhältnis von sozialen Spaltungen und Algorithmen durchkreuzt werden?

  • Was bedeutet die Ökonomie der gouvernementalen Kulturen des Digitalen für die (pädagogischen) Sorgeverhältnisse?

  • Was bedeuten die Transformationen der (Selbst-)Prüfungstechniken durch umfassende Datafizierungsprozesse für die Autonomie der Lernenden in der pädagogischen Praxis?

  • Wie gehen Künstler*innen mit digitalen Technologien und Medien um? Welche Strategien entwickeln sie gegenüber den Prozessen der Vermessung und Datafizierung?

Workshop Di. 7.12.21 / 14-16 Uhr
Ulaş Aktaş: „Bildung und Digitalität“
 

Workshop Di. 14.12.21 / 14-16 Uhr
Maximilian Waldmann: „Ich plane meine online-Lehrveranstaltung, welche Formen von Ungleichheit werden dabei erzeugt/reproduziert?“
 

Workshop Di. 15.2.22 / 14-16 Uhr
Tove Soiland: “Feministische Ökonomie und Care-Verhältnisse im Homescooling”
 

[Weitere Workshopangebote befinden sich in der Vorbereitung.]

Die Referent*innen entwickeln kritische Perspektiven auf die Bedingungen und Möglichkeiten (post-)digitaler Transformationsprozesse. Die Workshops sind offen für alle Interessierte (aller Statusgruppen). Mit Ihrem Fokus auf die Lehre in der (Hoch-)Schule richten sich die Workshops besonders an die Lehramtsstudierenden an der UdK. Sie eröffnen die Möglichkeit, gemeinsam in eine kritische Diskussion über künstlerische, pädagogische und politische Dimensionen der Digitalisierung zu treten.

Die Workshopreihe wird gefördert aus Mitteln des zfkl der UdK Berlin (Zentrum für künstlerische Lehrkräftebildung)
 

Konzept und Organisation: Prof. Dr. Ulaş Aktaş

Anmeldung unter: u.aktas_ @udk-berlin.de

Info

Prof. Dr. Ulaş Aktaş
u.aktas_ @udk-berlin.de