24 Fotos aus 12 Bibliotheken – Treppenhausausstellung im Bibliotheksgebäude – Ausstellung

Christina Giakoumelou

Räume der Stille und Konzentration

Zwölf Bibliotheksorte - Fachbibliotheken, Bereichsbibliotheken, Zweigstellen und Büchersammlungen – fotografierte Christina Giakoumelou im Februar 2018. Elf dieser Satelliten der TU- und UdK-Bibliotheken hat die Fotografin auf dem Campus Charlottenburg entdeckt. Jede der zwölf Bibliotheken hat eine eigene Atmosphäre. Aber in allen Aufnahmen hat es die einstige Meisterschülerin der Fakultät Bildende Kunst verstanden, jene spezifische Stille einzufangen, die an diesen ruhigen Arbeits- und Lernorten herrscht. Dort finden Benutzer und Benutzerinnen, Studierende wie Lehrende, zur Konzentration.

Die Aufnahmen wurden im gemeinsamen Jahresbericht 2017 der beiden Bibliotheken veröffentlicht und als Projektion während der Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni 2018 im Eingangsfoyer des Bibliotheksgebäudes gezeigt.

Info