E-Mail im Browser öffnen
 

Foto: Nikolaus Brade

Newsletter der Fakultät Musik: Dezember 2025

Liebe Freund*innen der Fakultät Musik,

 

fulminant klingen noch die letzten Akkorde unseres Symphonieorchesters nach, das am 20. November in der Philharmonie unter der Leitung von Michael Schønwandt zu Gast war. Vor begeistertem Publikum und mit tosendem Applaus wurden wir erneut bestärkt im Konzept unserer Orchesterausbildung, die unseren Studierenden das Spielen unter renommierten Gastdirigent*innen ermöglicht.

Für Sie als Publikum haben wir in diesem Monat wieder einige musikalische Höhepunkte parat. Schon am Nikolaustag feiern wir die festliche Einweihung eines von der Stiftung am Grunewald gestifteten Flügels. Das neue Instrument wird von Studierenden und Lehrenden unserer Fakultät solistisch, in Kammermusikwerken und mit Orchester gespielt. So können Sie den Flügel  in seiner enormen Bandbreite und Vielseitigkeit kennen lernen. Den Abschluss markiert das Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll von W. A. Mozart – begleitet vom Kammerorchester der UdK Berlin.

Der Dezember bietet noch einiges mehr: Beim Gabrielli-Wettbewerb eifern Cellist*innen beider Berliner Musikhochschulen um ein Preisgeld von 6.000 Euro und beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb Anfang Januar messen sich Studierende ganz Deutschlands in den Fächern Klavier und Kammermusik mit Blasinstrumenten miteinander. Freuen Sie sich außerdem auf eine moderierte Sternstunde, Kammermusik im Rahmen unserer Corporate Concerts und ein Mitsing-Konzert mit dem Staats- und Domchor und Studierenden der UdK Berlin. Natürlich erklingen auch zahlreiche Vortragsabende verschiedenster Instrumentalklassen. Eine Auszeit mit Musik aus unserer Mediathek gibt es in diesem Newsletter rein akustisch: Wir empfehlen passend zum nahenden Jahreswechsel eine Tonproduktion des Neujahrskonzerts 2024 mit dem Ensemble Baroque und dem Kammerchor der Künste. In der historischen Kolumne befasst sich in diesem Monat Dr. Dietmar Schenk mit dem Komponisten Kurt Weill. 

 

Wie immer gilt: Fast alle Veranstaltungen können Sie zu freiem Eintritt besuchen. 

 

Bleiben Sie uns weiter gewogen und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihr

Eckart Hübner

Dekan der Fakultät Musik

 

Kammermusikreihe
 

Foto: Matthias Heyde

 

13. Mai, 19:30 Uhr
Corporate Concert

Dass der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb vor der Tür steht, erkennt man nicht zuletzt am Programm unseres Corporate Concerts: Zwei Blasensembles präsentieren Werke von György Ligeti und Fazıl Say – dabei treten die Musiker*innen auf, die auch für unsere Hochschule im Januar beim Wettbewerb ins Rennen gehen. Ergänzt werden die kraftvollen Klänge um eine Violasonate, ein Streich- und ein Klaviertrio. Den musikwissenschaftlichen Background liefern Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns und der Student Amin Thainat, sodass die Stücke und ihre Motive noch einmal ganz neu gehört werden können. 
Wir freuen uns auf einen klangfarbenreichen Mittwochabend!

Programm
R. Clarke: Morpheus für Viola und Klavier
G. Ligeti: Sechs Bagatellen für Bläserquintett
F. Say: Alevi Fathers at the Raki Table
G. Klein: Streichtrio
J. Brahms: Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 


Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Eintritt frei

mehr
 

Festkonzert
 

06. Dezember, 19:30 Uhr
Festkonzert zur Flügel-Einweihung

Im Jahr 2025 wurde der Hochschule über eine großzügige Spende der Stiftung am Grunewald der Neukauf eines Steinway-Flügels finanziert. Zur feierlichen Einweihung des neuen Instruments präsentieren Studierende und Lehrende der Fakultät Musik ein vielfältiges Programm mit Stücken für Klavier solo, Klavier zu vier Händen und Duos. Den Abschluss markiert Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll mit einem Kammerorchester aus Studierenden der Hochschule unter der Leitung von Eckart Hübner. Als Solist*innen treten dabei drei Klavierprofessor*innen auf: Björn Lehmann, Sabine Simon und Lucas Blondeel. 
Wir freuen uns sehr auf diesen ereignisreichen Abend, der die Dankbarkeit der Fakultät auf musikalisch höchstem Niveau unterstreichen wird.

Programm
F. Schubert
: Rondo A-Dur D 951 für Klavier zu vier Händen 
R. Schumann: Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73 
B. Bartók: Drei Burlesken op. 8c
F. Chopin: Ballade Nr. 4 f-moll op. 52
W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstr./Ecke Fasanenstr., 10623 Berlin
Eintritt frei
Wir bitten um kostenlose Ticketreservierungen via pretix.

mehr
 

Foto: Urban Ruths

 

Wettbewerb
 

Foto: Kilian Müller

 

12. Dezember, 19:00 Uhr
Preisträger*innenkonzert des Gabrielli-Violoncello-Wettbewerbs

Im Dezember lädt die UdK Berlin erneut zum renommierten Gabrielli-Wettbewerb ein – einem musikalischen Höhepunkt, der mit jeder Ausgabe beweist, welche herausragenden Talente an den Berliner Hochschulen heranwachsen. An drei Tagen können Sie die öffentlichen Wertungsspiele mit insgesamt 12 Cellist*innen hautnah miterleben:
Vom 8. bis 10. Dezember, jeweils ab 10 Uhr, finden die Wertungsrunden statt. Der Abschluss ist das Preisträger*innenkonzert am Freitag, den 12. Dezember um 19 Uhr. Hier präsentieren die frisch gekürten Preisträger*innen Auszüge ihres Wettbewerbsprogramms – und verdeutlichen, womit sie die Jury in ihren Bann gezogen haben. Bewertet werden die jungen Musiker*innen von hochkarätigen Musikerpersönlichkeiten: Gabriel Schwabe (Vorsitz), Mikayel Hakhnazaryan, Alexander Kovalev, Felix Nickel und Dietmar Schwalke.

Lassen Sie sich von der Spielfreude der jungen Cellist*innen in die Adventszeit tragen!
 

Wertungsrunden, 8.–10.12. ab 10 Uhr
Preisträger*innenkonzert, 12.12. um 19 Uhr 
Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Eintritt frei

mehr
 

Foto: URBAN_RUTHS

 

Save the Date: Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2026

Vom 7. bis 11. Januar 2026 trifft sich der musikalische Nachwuchs Deutschlands wieder in Berlin: Der traditionsreiche Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb wird in den Fächern Klavier und Kammermusik mit Blasinstrumenten ausgetragen – letzteres Fach erstmals seit Jahren wieder im Programm. Unter der künstlerischen Leitung von Ulf Werner und mit hochkarätigen Jurys bietet der Wettbewerb jungen Talenten der deutschen Musikhochschullandschaft ein bedeutendes Forum.

38 Pianist*innen und 19 Bläserensembles aus der ganzen Nation reisen für dieses Ereignis nach Berlin. Neben Werken Mendelssohns erklingen auch zeitgenössische Kompositionen, darunter ein Auftragswerk der iranischen Komponistin Elnaz Seyedi.

Höhepunkte sind das Finalkonzert am 10. Januar im Konzertsaal der UdK Berlin und das Preisträger*innenkonzert am 11. Januar im Konzerthaus Berlin. Beide Veranstaltungen werden begleitet vom Konzerthausorchester Berlin unter Gregor A. Mayrhofer. Ein inspirierender Beginn von 2026! Wir raten Ihnen: Zücken Sie den Terminkalender und notieren Sie sich diese Tage für den Start ins Neue Jahr!

 

Wertungsrunden Klavier und Kammermusik mit Blasinstrumenten, UdK Berlin, 7.–9.1. ab 10 Uhr, Eintritt frei
Finalkonzert Klavier, 10.1. um 16 Uhr, Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstr./Ecke Fasanenstr., 10623 Berlin, Tickets für 14/erm. 10 Euro*
Konzert der Preisträger*innen, 11.1. um 19 Uhr, Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin, Tickets für 14/erm. 10 Euro*
*zzgl. VVK-Gebühren

mehr
 

Julius-Stern-Institut
 

26. April, 11:00 Uhr
Sternstunde

Freuen Sie sich auf eine Matinee voller musikalischer Frische, Neugier und virtuoser Energie! Die jungen Talente des Julius-Stern-Instituts präsentieren ein vielseitiges Programm, das mit farbenreichen Klangwelten und mitreißender Spielfreude begeistert. Die ausgewählten Stücke lassen die besondere musikalische Reife der jungen Interpret*innen eindrucksvoll spürbar werden. Durch die Matinee führt Jens Lehmann, Moderator des rbb.Wir freuen uns auch auf einen anregenden Austausch mit den Gästen und Künstler*innen bei einem gemeinsamen Getränk im Anschluss des Konzerts.


Programm

M. Arnold: Brass Quintet Nr. 1 op. 73

J. N. Hummel: Fantasie in g-Moll op. 94

R. Dyen: Fuoco (Libra Sonatine)

E. Ysaÿe: Sonate d-Moll op. 27 Nr. 3 „Ballade“

P. Gaubert: Fantasie für Flöte und Klavier

F. Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64 & Streichquartett Nr. 4 e-Moll op. 44 Nr. 2

E. Schulhoff: Fünf Stücke für Streichquartett


Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Eintritt frei

mehr
 

Foto: peter adamik

 

Staats- und Domchor
 

Foto: Matthias Heyde

 

16. Dezember, 19:00 Uhr
Weihnachtsoratorium

Die Freude am spontanen Musizieren steht im Mittelpunkt der Mitsingkonzerte in der Reihe ORATORIO! Große Oratorien vom Barock bis zur Gegenwart werden mit allen Anwesenden gemeinsam zur Aufführung gebracht und dabei werkgeschichtlich erläutert. Studierende der UdK Berlin dirigieren ein Kammerorchester, angehende professionelle Gesangssolist*innen brillieren und es formt sich ein Chor, zu dem auch Sie gehören können.
 

Sing-Akademie zu Berlin
Staats- und Domchor Berlin
Lautten Compagney
Solist*innen
Leitung: Studierende der UdK Berlin

St. Johanniskirche, Alt-Moabit 25, 10559 Berlin

Eintritt frei

mehr
 

Paul-Hindemith-Gesellschaft in Berlin e. V.
 

18. Dezember, 19:30 Uhr
Kammerkonzert zugunsten der Nachwuchsförderung an der UdK Berlin

Die Paul-Hindemith-Gesellschaft in Berlin e. V. unterstützt seit Jahren Musikstudierende der UdK Berlin. In regelmäßigen Konzerten im Jahr präsentieren sich Studierende und Lehrende der UdK Berlin in kammermusikalischen Formationen, so auch im Dezember wieder. Beim Konzert am 18.12. treffen Sie auf Professor*innen unserer Hochschule aus vier unterschiedlichen Bereichen:

Caitlin Hulcup (Sopran), Christina Fassbender (Flöte), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Björn Lehmann (Klavier) gestalten den Abend mit hochklassigen Interpretationen kammermusikalischer Werke. Wenn Sie dabei sein wollen, seien die schnell: Die Tickets sind immer heiß begehrt.


Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Eintritt frei, Reservierungsdetails finden Sie unter dem weiterführenden Link:

mehr
 

Foto: Peter Adamik

 

Foto: © Jakob Tillmann

 

30. Januar, 20:00 Uhr
Winterkonzert 2026

Bis zu diesem Punkt zu lesen, lohnt sich! Das Symphonieorchester der UdK Berlin hat bereits Ende Januar sein nächstes, großes Konzert: Im Konzertsaal der UdK Berlin erklingen am 30. Januar drei unterschiedliche, aber gleichwohl mitreißende Werke von W. A. Mozart, Brahms und Hindemith. Das Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Harry Curtis und verspricht einen abwechslungsreichen Abend. Tickets können ab sofort reserviert werden!

Zwei Tage später kündigen wir das nächste Highlight an: Der ehemalige Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, gibt einen Workshop und arbeitet mit unserem Symphonieorchester an Brahms 4. Sinfonie. Für drei Stunden können Sie den Probenprozess live verfolgen und hören und sehen, wie sich kleine Anweisungen des Dirigenten direkt im klanglichen Ergebnis niederschlagen. 

Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstr./Ecke Fasanenstr., 10623 Berlin
Eintritt frei, Ticketreservierungen werden empfohlen

mehr
 

Vortragsabende
 

Vortragsabende

Die UdK Berlin lädt regelmäßig zu zahlreichen Vortragsabenden ein, bei denen Studierende ihre musikalische Arbeit präsentieren. Dabei sind nahezu alle Instrumentenklassen vertreten – von Alter bis Neuer Musik, von Streichern zu Bläsern, von Holz zu Blech und im Dezember besonders viel Klavier. Wer lässt sich nicht gerne mit Klaviermusik in Vorweihnachtsstimmung tragen? Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich, um die Vielfalt der Vorträge zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!

mehr
 

Foto: URBAN_RUTHS

 

Aus der Geschichte der Fakultät, Folge 14
 

Foto: Bundesarchiv

 

Kurt Weill

Das Jahr 2025 soll nicht zu Ende gehen, ohne dass einer der berühmtesten Alumnen der Universität der Künste, Kurt Weill, anlässlich seines 125. Geburts- und seines 75. Todestages in der geschichtlichen Kolumne des Newsletters berücksichtigt wird. Weill studierte 1918/19 bei Engelbert Humperdinck an der Hochschule für Musik und gehörte von 1921 bis 1923 zu Ferruccio Busonis Meisterklasse. Weills Weg vom treuen Humperdinck- und vom bewundernden Busoni-Schüler zum Partner Brechts und zur Dreigroschenoper ist atemberaubend, aber im Kontext der Zwanziger Jahre doch auch konsequent.

mehr
 

Ton- und Filmproduktionen
 

Aus der Mediathek

Der Studiengang Tonmeister*in unserer Hochschule überträgt regelmäßig Livestreams von den Konzerten der Fakultät Musik. Aber insbesondere regelmäßige Tonaufnahmen bzw. -produktionen sind immanenter Bestandteil ihrer Ausbildung. Dieses Mal empfehlen wir passend zum nahenden Jahreswechsel eine Tonproduktion mit dem Ensemble Baroque und dem Kammerchor der Künste sowie Sänger*innen des RIAS Kammerchor Berlin. Mit Werken von Christoph Graupner und Johann Sebastian Bach starteten die Studierenden der Fakultät Alte Musik 2024 damals ins Neue Jahr. Das können wir zwei Jahre später wiederholen! Viel Freude beim Lauschen!

mehr
 

Foto: URBAN_RUTHS

 

Unser Tipp für Sie:
 

Foto: Simon Hertling

 

Newsletter der UdK Berlin

Bei vier Fakultäten, zwei hochschulübergreifenden Zentren und über 600 Veranstaltungen im Jahr ist viel los an der Universität der Künste Berlin. Wer sich regelmäßig informieren möchte, kann dies mit den verschiedenen Newslettern tun. Im Semester erscheinen sie meist monatlich und bieten Neuigkeiten zu ihren jeweiligen Fachbereichen.

So informiert der Newsletter des Julius-Stern-Instituts explizit über anstehende Veranstaltungen, Konzerte und Projekte unseres Instituts für musikalische Nachwuchsförderung. Im monatlichen Newsletter von klangzeitort informiert das gemeinsame Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin über Aufführungen, Workshops, Konzerte und die neuesten Podcast-Folgen.

Auch der Studiengang Tonmeister*in, das Turmstudio und der Staats- und Domchor haben eigene Newsletter, in denen Sie detaillierte Infos zum jeweiligen Bereich erhalten. Stöbern Sie gerne im mannigfachen Angebot!

mehr
 

Social Media

Folgen Sie uns auch auf Instagram oder Facebook für tagesaktuelle News rund um die Fakultät Musik der UdK Berlin!

 

 

Foto: 2016 crescendo

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Künstlerisches Betriebsbüro der UdK Berlin
Mitarbeit:
Texte/ Redaktion: Frederike Schüler-Niemz
Fotos: Nikolaus Brade, Matthias Heyde, Urban Ruths, Kilian Müller, Peter Adamik, Jakob Tillmann, Bundesarchiv, Simon Hertling
Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Tel: 030 31 85 2656
E-Mail: kbb@udk-berlin.de
Web: www.udk-berlin.de/musik

 

Wenn Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.
Falls sich Ihre Adresse geändert hat, melden Sie sich bitte hier ab und melden sich dann hier mit Ihrer neuen Adresse an.

© 2026 UdK Berlin