Prof. Dipl.-Ing. Enrique Sobejano

Kurzvita

Enrique Sobejano wurde 1957 in Madrid, Spanien geboren. Seit seinem Abschluss an der Universität Politéctica, Madrid und der Graduate School of Architecture and Planning der Columbia Universität in New York arbeitet er als Architekt. An der Universität der Künste Berlin leitet er als Professor den Lehrstuhl für Experimentelles Gestalten und Grundlagen des Entwerfens. Sobejano ist Gastkritiker und hält Vorträge an zahlreichen Universitäten weltweit.

Von 1986 bis 1991 war er stellvertretender Leiter der Architekturzeitschrift ARQUITECTURA, die vom Coelgio Oficial de Arquitectos de Madrid herausgegeben wird. Regelmäßig ist er auf internationalen Konferenzen zu Gast und übernimmt deren Leitung. Er ist Mitglied in internationalen Jurys und gemeinsam mit Fuensanta Nieto Gründer des Architekturbüros “Nieto Sobejano Arquitectos”.

Die beiden Architekten haben Büros in Berlin und Madrid. Neben umfangreichen Publikationen in internationalen Zeitschriften und Büchern haben sie auf der Biennale di Venezia ausgestellt (2000, 2002, 2006, 2012), außerdem 2006 im Museum of Modern Art in New York, 2008 im Kunsthaus in Graz und 2014 bei der MAST Foundation in Bologna, Italien.

Sie erhielten 2008 den Prize for Restoration vom spanischen Ministerium für Kultur und 2010 den Nike Prize vom Bund Deutscher Architekten. Außerdem waren sie Preisträger des Aga Khan Award for Architecture 2010, des Piranesi Prix de Rome 2011, des European Museum of the Year Award, des Hannes Myer Prize 2012, der der Alvar Aalto Medal 2015 und des  FAIA Honorary Fellowships des American Institute of Architects, 2015. Seit 2016 ist Enrique Sobejano außerdem Mitglied der Berliner Akademie der Künste in der Sektion Baukunst.

Zu ihren bedeutendsten Bauten gehören das Madinat al-Zahra Museum (Cordoba), das Moritzburg Museum (Halle), das San Telmo Museum (San Sebastian), die Erweiterung des Joanneum in Graz und das Zentrum für zeitgenössische Kunst in Córdoba. Zuletzt wurden zwei Monographien über ihre Arbeiten veröffentlicht: "Nieto Sobejano. Memory and Invention" (Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, Germany, 2013) und "Fuensanta Nieto, Enrique Sobejano. Architetture" (Mondadori Electa Spa, Milano, Italy, 2014).