Prof. Jürgen Werner

Kurzvita

Jürgen Werner wurde in Dresden geboren. Er studierte an der dortigen Musikhochschule Klavier, Komposition und Korrepetition und arbeitete anschließend als Solorepetitor an verschiedenen Opernhäusern, unter anderem am Gärtnerplatztheater in München.

Weitere Tätigkeiten waren Lehraufträge an den Musikhochschulen in Saarbrücken und München sowie eine dreijährige Tätigkeit an der Otto Falckenberg Schule in München.

Jürgen Werner ist Professor an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Gesang/ Musiktheater. Er lehrt Repertoireunterricht – klassisches Gesangsrepertoire von Lied bis Oper – und betreut musikalisch zahlreiche Opernproduktionen. Darüber hinaus ist er als Komponist von Filmmusik tätig.

2014 erschienen im Berliner Verlag Ries und Erler von Jürgen Werner 22 Klavierstücke sowie drei Klavierstücke nach Arthur Rimbauds Gedicht Ophélie.