Christina Löffler

Kurzvita

 

Christina Löffler studierte in der Meisterklasse von Herrn Prof. Zechlin und Herrn Prof. Bäßler an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Nach dem Studium war sie als Korrepetitorin  an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ beschäftigt, unterrichtete ebenfalls an der Humboldt-Universität im Fach Klavier die angehenden Musikwissenschaftler und Pädagogen, bevor sie 1991 einen Lehrauftrag an der UdK annahm.

Mit 15 war sie Preisträgerin des Nationalen Bachwettbewerbs, konzertierte mit verschiedenen Orchestern während ihres Studiums und wandte sich danach der Kammermusik zu. Sie arbeitete mit verschiedenen Kammermusikensembles zusammen, doch das Duo und Trio blieben ihre bevorzugten Besetzungen. So konzertierte sie u.a. mit Thomas Franke (Klarinette/Hochschule für Musik Hamburg), Adriane Queiroz (Gesang/Staatsoper Berlin), Jörg Breuninger (Cello/RSO Berlin), Maria Pflüger (Violine/RSO Berlin). Konzertreisen führten sie außerhalb Deutschlands nach England, Dänemark und in die Schweiz.