Prof. Florian Riegler

Kurzvita

 

Florian Riegler wurde 1954 in Österreich geboren und studierte Architektur an der Technischen Universität Graz. 1987 gründete er zusammen mit Roger Riewe das Architekturbüro Riegler Riewe, das sie 1996 in die Riegler Riewe ZT GesmbH umwandelten.

Weitere Standorte eröffneten die beiden Architekten 2010 in Katowice und 2012 in Berlin. Eine Reihe von prämierten Wettbewerbsbeteiligungen haben zu zahlreichen Realisierungen in Österreich, Deutschland, Polen und Kroatien geführt.

Florian Riegler war Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Architektur und Vorstandsmitglied der Kammer für Architekten Österreich. Ebenso engagierte er sich als Mitglied des Salzburger Gestaltungsbeirates und lehrte in Amsterdam, Aachen, Barcelona, Basel, Lindau und Graz, von 2001 bis 2003 als Gastdozent an der ETH Zürich.

2008 wurde Florian Riegler zum Professor für Entwerfen und Konstruktion an die Universität der Künste Berlin berufen. Seit 2015 ist er Mitglied des Beirates für Stadtgestaltung in Linz.