Prof. Frank Hilbrich

Kurzvita

In Bremen geboren, lebt Frank Hilbrich seit 2002 in Berlin und gastiert als Regisseur an zahlreichen Opernhäusern und Staatstheatern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn.

Langjährige Zusammenarbeiten verbanden in mit dem Theater Bremen und der Oper Stuttgart, der Staatsoper Hannover, sowie dem Theater Freiburg.

Darüber hinaus inszenierte er unter anderem am Theater Basel, der Komischen Oper Berlin,

den Bregenzer Festspielen, der Dresdner Semperoper, der Oper Graz, den Nationaltheatern in Mannheim und Weimar sowie an der Staatsoper Budapest.

Zahlreiche seiner Aufführungen wurden von der Kritik zur Inszenierung oder Aufführung des Jahres nominiert, darunter auch seine erste an der Universität der Künste entstandene Produktion „Allgemeine Verunsicherung“ (2011).

Seit dem Wintersemester 2013/14 ist Frank Hilbrich hier Professor für szenischen Unterricht im Studiengang Gesang/Musiktheater.

Er war Mitglied der Studienkommission und der Studiengangsleitung, koordinierte leitend über acht Jahre den szenischen Unterricht.

Vom Sommersemester 2022 bis zum Sommersemester 2025 ist Frank Hilbrich an der UdK beurlaubt um am Theater Bremen die künstlerische Leitung des Musiktheaters zu übernehmen.