Gastprof. Helen Collyer

Kurzvita

Die britische Pianistin Helen Collyer arbeitet als Liedbegleiterin, Solorepetitorin, Orchesterpianistin, und Sprachcoach und ist somit in ihrer beruflichen Laufbahn breitgefächert aufgestellt.

Nach einem Musikstudium an der University of Cambridge, arbeitete Helen Collyer anschließend am New Grove Dictionary of Music, und absolvierte ihr Studium in Liedbegleitung bei Malcolm Martineau an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung. Dort erhielt sie das Hodgson-Stipendium, und wurde 2019 in Anerkennung ihrer musikalischen Arbeit als Associate of the Royal Academy of Music ausgezeichnet.

Sie spielt für zahlreiche Sänger u.a. in der Wigmore Hall London, Het Concertgebouw, am Palais Garnier und in der Pariser Bastille sowie für diverse Fernseh- und Rundfunk-Produktionen.

Helen Collyer studierte Korrepetition an The National Opera Studio und an der Opéra National de Paris.

Sie arbeitet als Solorepetitorin bei Produktionen für die Salzburger Oster- und Sommerfestspiele, die Osterfestspiele Baden-Baden, für Glyndebourne Festival Opera, Opéra National de Paris, Komische Oper Berlin, Edinburgh Festival, Den Norske Opera, Michailovsky Theater St.Petersburg und für das Bolschoi Theater Moskau, darunter Die Meistersinger, Wozzeck, The Rake’s Progress, Ariadne auf Naxos mit Vladimir Jurowski, Billy Budd mit Sir Andrew Davies, Eugene Onegin mit Omer Meier Wellber, Carmen, Tristan und Isolde, Der Rosenkavalier und  Pelléas et Mélisande mit Sir Simon Rattle.

In Berlin arbeitet sie als Gast beim RIAS Kammerchor, den Berliner Philharmonikern,  der Komischen Oper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) und als Mitglied des Vokalhelden-Teams. Sowohl mit Chamber Orchestra of Europe als auch mit dem RSB und Vladimir Jurowski führte sie im Januar 2017 Martinůs Konzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken auf.

Helen Collyer hat eine Leidenschaft für sprachen, ist eine CELTA-qualifizerte English-Lehrerin, und leitet einen Online English-Kurs.

Zu ihren neueren Projekten gehören Puccinis Suor Angelica mit Kirill Petrenko, Solo-Cembalo und präpariertes Klavier bei Schnittkes Concerto Grosso Nr.1 mit Vladimir Jurowski und dem RSB in der Berliner Philharmonie, Brittens Billy Budd und Bernsteins Candide am Bolschoi Theater als Englisch Coach und Korrepetitorin.

Zu ihren zukünftigen Engagements gehören weitere Liederabende mit dem venezolanischen Sopran Samuel Mariño und dem britischen Bass Matthew Rose, sowie die Mitarbeit mit Vladimir Jurowski bei seiner Aufnahme Hans Werner Henzes Oper Der Idiot und seiner für 2021 geplanten Strawinsky-Reihe mit dem RSB.