Henning Wehmeyer

Kurzvita

Henning Wehmeyer unterrichtet am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin. Von 2015 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik der Universität der Künste Berlin. Bis 2015 arbeitete er als Studienrat mit den Fächern Musik, Geschichte und Politikwissenschaft an verschiedenen Schulen in Berlin und Hamburg. 

Die Initiierung und Begleitung interdisziplinärer (Bildungs-)Prozesse sowie die Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur bilden den Schwerpunkt seines künstlerisch-wissenschaftlichen und pädagogischen Wirkens. Seit 2015 gehört er mit seiner (musik-)pädagogischen und schulischen Expertise zum Erfahrungsteam von QuerKlang — Experimentelles Komponieren in der Schule. Er ist Gründer und Geschäftsführer der QuerKlang gUG. 

Als Vorstandsvorsitzender des Führungskräftenetzwerks Genshagener Kreis e.V., setzt er sich mit Projekten für die Zivilgesellschaft in Berlin und Brandenburg ein.

 

Projektdokumentationen (Auswahl)

»Mikroplastik und Medusen – Expeditionen ins H₂O«
http://www.hybrid-plattform.org/projekte/detail/mikroplastik-und-medusen-expeditionen-ins-h2o/

Lehrveranstaltung des Studium Generale
Mehr Information bitte hier klicken.

»Schienen in den Tod – Brücken in die Zukunft«
PDF Link

»QuerKlang« — Experimentelles Komponieren in der Schule
http://www.querklang.eu