Johann Plietzsch

Kurzvita

Der gebürtige Berliner erhielt seine musikalische Ausbildung (Trompete) in der Klasse von Prof. Ludwig Güttler, bei Günter Rößler (Gewandhausorchester Leipzig) und bei Robert Platt (Berliner Philharmoniker), sowie bei Prof. Friedemann Immer (Barocktrompete und Alte Musik, Köln). Es folgten private Studien bei Edward H. Tarr (Basel).

Eine außerordentliche Vielseitigkeit in den Musikstilen und Entdeckerfreude sind die bestimmenden Größen in seiner Arbeit. So spannt sich sein Repertoire von der wirklich „Alten Musik“ über die klassische Moderne und Avantgarde-Musik, bis zu Jazz und Improvisationen.

Er ist Gründer und Leiter des Barocktrompeten Ensemble Berlin, einem Spezialensemble für die Trompetenmusik auf historischen Instrumenten. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als Solist und mit dem Ensemble, ist Johann Plietzsch Lehrbeauftragter für Methodik/Fach-Didaktik & Lehrpraxis für Blechbläser an der UdK Berlin.

Von 2007 -2014 leitete er als Gast-Professor eine Klasse für Barocktrompete an der Musikhochschule Poznan (Polen). Seit 2012 unterrichtet Johann Plietzsch am Musikzweig der Latina „August Herrmann Francke“ Halle Trompete und Blechbläserkammermusik.