Johannes Meißner

Kurzvita

Musikalisch aufgewachsen zwischen Klassik, Hip-Hop, und Jazz: Der gebürtige Berliner Sänger, Sprecher, Klavierspieler & Liedermacher Johannes Meißner begann früh seine musikalische Laufbahn unter anderem inspiriert vom Vater und vom Onkel, die beide als Kruzianer (Dresdener Kreuzchor) leidenschaftlich sangen. Nach Freestyle-Sessions in der Marzahner HipHopCrew „Best of Beast" mit erster eigener EP, nahm er zusammen mit der Berlin Friedrichshainer Kult-HipHop-Kombo Pilskills als „Kiezorientierte Mehrfachtäter" das Album „KoMt" auf. In der Rolle des Frontmanns der Pop/Rock Band „m.o.n.k." erhielt er gemeinsam mit seinen Bandkollegen und dem eigenem Album „miles away“ den Emergenza Publikumspreis für Berlin. 
 
Schließlich studierte er Gesang (Pop/Weltmusik + Klassik) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er gewann dort als schauspielender Musiker, gemeinsam mit drei SchauspielstudentInnen der Hochschule, den 1. Preis beim Wettbewerb „Interdisziplinär" für die selbst entwickelte Inszenierung von „Hysterikon" (Ingrid Lausund). Diese wurde beim Osterfestival der Kunsthochschulen am Maxim Gorki Theater Berlin wiederaufgeführt. Zur gleichen Zeit wirkte er als Bass 2 im Kammerchor der HMT Rostock und später im Neuen Kammerchor Berlin mit, die jeweils Gold-Platzierungen bei internationalen Chorwettbewerben (Ecuador, Tschechien, Polen (HMT) und Italien (NKC)) für herausragende, musikalisch, klangliche Darbietungen erhielten. Johannes sang ausserdem in der Schola des Rundfunkchor Berlin. 
 
Neben Gastspielen und Hauptrollen am Volkstheater Rostock als Musiker, Komponist und schauspielender Sänger, veröffentlichte er als Sänger und Songschreiber sein Debüt-Album „Regenbogenmalmaschine" unter eigenem Namen zusammen mit eigener Band, welches von Membran-Entertainment-Hamburg vertrieben wurde. Es folgten Konzertreisen durch Deutschland und die Schweiz. Zusammen mit dem Jazzpianisten Mark Reinke veröffentlicht er im März 2023 als Kompositionsduo Meißner/Reinke das aus „Flügel, Synth und Poesie" verwobene, deutschsprachige Album „Glühen und Glimmen". 
 
Als Vocalcoach & Stimmbildner arbeitete Johannes einige Jahre sowohl an der staatlichen Musikschule Leo Kestenberg in Berlin Schöneberg als auch an der staatlichen Musikschule Joseph Schmidt in Berlin - Köpenick und bereitete dort erfolgreich, hochtalentierte, junge SängerInnen auf die Eignungsprüfungen der deutschen Musikhochschulen vor. Einer seiner Schüler gewann mit dem gemeinsam erarbeiteten Programm, als Sänger, den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, in der Kategorie Pop/Jazz Gesang. Am Schloßplatztheater Köpenick setzte er viele Jahre lang, zusammen mit den dortigen TheaterpädagogInnen, diverse Musiktheaterprojekte mit Jugendlichen um. Heute arbeitet Johannes neben seinen Hochschultätigkeiten, als Vocalcoach & Stimmbildner auf Anfrage mit professionellen SängerInnen und SchauspielerInnen. Johannes ist als vielgebuchter Sprecher in zahlreichen nationalen TV-, Radio- und Onlinespots zu hören. 
 
Seit dem Wintersemester 2019/20 hat Johannes einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin in der Abteilung Musical/Show und unterrichtet dort Sänger im Nebenfach Klavier. Des Weiteren hat Johannes seit dem Wintersemester 2022/23 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch – Berlin für das Fach Musik und seit dem Sommersemester 2023 einen Lehrauftrag am Institut für Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock für das Fach Gesang.

www.johannesmeissner.de