Prof. Dr. Margarete Vöhringer

Kurzvita

Dr. Margarete Vöhringer ist Leiterin des Projekts „Wissenspraktiken“ und Mitglied im Planungsteam des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL). Sie studierte Kunstwissenschaft und Medientheorie, Philosophie und Ästhetik sowie Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Nach der Promotion 2006 an der Humboldt Universität zu Berlin lehrte sie an den Universitäten Berlin (FU, HU, UdK), Weimar, Zürich und Moskau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart (Publikationen u.a. zu Russischer Avantgarde, Fluxus, Konzeptkunst, Pop Art, Architekturfotografie, Kunst und Macht); Kulturwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf visueller Kultur (Forschungen zu Kulturtechniken des Sehens, zu interdisziplinären Bildkonzepten, zu den Wechselverhältnissen von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, zu den Beziehungen zwischen Theorie und Praxis, zu lokalen und globalen Wissensformationen). Publikationen (u.a.): „Wissenschaft im Museum – Ausstellung im Labor“ (hg. mit Anke Te Heesen), Berlin 2014; „Avantgarde und Psychotechnik. Wissenschaft, Kunst und Technik der Wahrnehmungsexperimente in der frühen Sowjetunion“, Göttingen 2007.

 

2007:
Anerkennungspreis der Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft zu Großbothen, der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (für die Dissertation).Stipendium im „Art, Science and Business“ Programm auf Schloss Solitude, Stuttgart. 

Seit April 2006:           
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL). Lehraufträge an den Universitäten Berlin, Weimar und Zürich. 

WS 2004/2005 + SS 2005:    
Assistenz-Vertretung an der Bauhaus-Universität Weimar, Lehrstuhl für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken. 

2001 - 2006:   
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Horst Bredekamp und Prof. Dr. Michael Hagner im Fach Kunstgeschichte (Summa cum Laude) mit dem Dissertationsprojekt Avantgarde und Psychotechnik. Wissenschaft, Kunst und Technik der Wahrnehmungsexperimente in der frühen Sowjetunion (veröffentlicht 2007 im Wallstein-Verlag, Göttingen). 

Feb. 2001 - Feb. 2004:           
Stipendiatin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin. 

1998 – 2001:   
Leitung der Agentur und Galerie aroma-informationsdesign zusammen mit Birgit Schneider und Andreas Eberlein mit Räumen in Berlin-Mitte.          

1993 - 2000:   
Studium der Kunstwissenschaft und Medientheorie, Nebenfächer Philosophie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. 

Forschungsschwerpunkte: Experimente und Praxisgeschichte in Kunst und Wissenschaft, Bildtheorie, Technik und Geschichte der Medien, Wissenschaftsgeschichte der Wahrnehmung, Geschichte der Humanwissenschaften, Russische Avantgarde.