Martin Meyer

Kurzvita

Martin Meyer (*1984 in Bogotá, Kolumbien) ist bei der Universität der Künste Berlin als Chorleiter beim Staats- und Domchor Berlin angestellt und leitet dort die Chorstufe "Kapellchor" (gemischter Knabenchor). 

Er studierte Kirchenmusik in Aachen und Köln und im Anschluss Musikpädagogik, Musik- und Erziehungswissenschaft an der Hochschule für Musik und der Universität zu Köln. 

Von 2008-2018 war er als Assistent von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich und somit als Chorleiter und Stimmbildner beim Knaben- und später beim Kammerchor der Kathedrale tätig, die er sowohl im Choralltag als auch auf zahlreichen Konzertreisen in die europäischen Nachbarländer begleitete. Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement brachte die Aufgabe als Ressortleiter für den ersten nationalen Eucharistischen Kongress, der 2013 in Köln mit rund 250 kulturellen Veranstaltungen stattfand. Nebenberuflich nimmt er einen Lehrauftrag für liturgischen Gesang wahr und ist Gründer und künstlerischer Leiter von "Vokalexkursion", einem bekannten und prämierten Vokalensemble.

Neben eigenen Konzertprojekten ergibt sich in Einstudierungen und Konzertreisen ein lehrreicher Kontakt zu Musikerpersönlichkeiten und Ensembles aus ganz Europa. In Meisterkursen arbeitete er mit Knut Nystedt, Daniel Reuss, dem Chamber Choir of Europe sowie Voces8 zusammen.