Michael Erxleben

Kurzvita

Michael Erxleben studierte bei Prof. Annemarie Dietze in Dresden, bei Prof. Michail Waiman in St. Petersburg und bei Prof. Werner Scholz in Berlin.
Seine solistische Tätigkeit führte ihn in fast alle europäischen Staaten, nach Japan, China und die USA. Er war als Solist Gast renommierter Orchester wie den Münchener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouw-Orkest Amsterdam und konzertierte unter namhaften Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Kurt Sanderling und Ivan Fischer.
Von Michael Erxleben liegen CDs mit Violinkonzerten von Schostakowitsch, Schönberg, Strawinsky, Hartmann und Martin sowie zahlreiche Einspielungen mit dem Konzerthaus-Kammerorchester Berlin und dem Neuen Berliner Kammerorchester vor, als dessen künstlerischer Leiter er gemeinsam mit Jac van Steen bis 2001 tätig war.
Michael Erxleben ist seit 1982  1. Konzertmeister des Konzerthausorchesters Berlin und lehrt als Honorar-Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und an der Universität der Künste in Berlin.