Prof. Dr. Michael Häfner

Kurzvita

Michael Häfner studierte in Deutschland, Finnland und in den USA Psychologie, Soziologie und Philosophie. 2002 promovierte er als Sozialpsychologe an der Universität Würzburg, wo er anschließend zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig war. Ein 2004 eingeworbenes Post-Doc Stipendium der DFG führte ihn dann für zwei Jahre an die Universität Groningen in den Niederlanden. Von dort aus folgte er 2006 einem Ruf auf ein Assistant Professorship für Sozialpsychologie an die Universität Utrecht in den Niederlanden. Seit 2014 ist Michael Häfner Professor für Kommunikationspsychologie / Psychologie im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit verschiedensten psychologischen Phänomenen, unter anderem der Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdrücke, sozialen Vergleichen, werbepsychologischen Fragestellungen und der Verarbeitung sexueller Hinweisreize. Seit kurzem interessiert er sich zunehmend für Fragestellungen der politischen Psychologie: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Stärke der Identifikation mit einer Partei und der Art wie diese Identität nach Außen getragen wird? Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Bedürfnis nach Nähe und politischem Extremismus?