Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Einführungsveranstaltungen

Einführungsveranstaltungen WS 2020/2021

Die Einführungsveranstaltungen des Info-Cafés und der Allgemeinen Studienberatung für den Studiengang Bildende Kunst und für die Lehramtsstudiengänge
BK Grundschule und  BK ISS/Gym
finden am 21. und 22. Oktober 2020 statt.

Diese Veranstaltungen richten sich an Studienanfänger*innen im 1. Semester und finden als Online Webex Meeting in Gruppen zu je max 20 Personen statt. Alle Neuimmatrikulierten erhalten eine E-Mail mit weiteren Informationen sowie der Einteilung in die Gruppen und dem Meeting Link. 
Das Meeting wird 10 min vor Beginn zur Einwahl geöffnet. Wir empfehlen das Installieren der Webex App, alternativ kann direkt über den Browser (möglichst Chrome oder Firefox) teilgenommen werden.

In der ersten Woche der Vorlesungszeit ab dem 02. November 2020 finden weitere Begrüßungs-, Einführungs- sowie Informationsveranstaltungen der einzelnen Fachgebiete der Fakultät Bildende Kunst statt (Kunstwissenschaft, Fachdidaktik, Grundlehre etc.).  Die Termine hierfür werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.

 

Die neuen Studierenden im Q-Master Bildende Kunst erhalten die Informationen zum Studium  in der Veranstaltung zur Einführung in die Fachdidaktik.
Donnerstag, 5.11.2020, 16 – 17 Uhr

 

Semesterauftakt grund_schule der künste (MÄErz)

Für die Neuimmatrikulierten  sowie für die Studiernden im höheren Semester  in den Studiengängen Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst bzw. Musik gibt es eine Semesterauftaktveranstaltung  der grund_schule der künste. Es werden Fragen zu den Modulen und Seminaren von Bachelor-, sowie Masterstudierenden beantwortet. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Schalten Sie ein für ein erstes Kennenlernen oder ein Wiedersehen! Die Veranstaltung wird auf der Videoplattform Webex stattfinden.

Weitere Hinweise finden Sie auf der Webseite der grundschule_der künste:
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/grundschule-der-kuenste/aktuelle-termine/


Lehramt Musik an Grundschulen

Zeit: Dienstag, den 27.10. von 17.00 -19.00  Uhr
Ort: Joseph-Joachim-Konzertsaal in der Bundesallee 1-12

 

Lehramt Musik an Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym)

Zeit: Dienstag, 27. Oktober, 15.00 Uhr
Ort: Konzertsaal der UdK Berlin,  Hardenbergstraße 33

 

Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung Musik (KPA)

Am 6. Oktober gibt es um 12.00 Uhr ein Online-Meeting für alle neu eingeschriebenen Studierenden der KPA. Der Studiengangleiter verschickt eine Einladung an alle Neuimmatrikulierten.

 

Studiengänge Künstlerische Ausbildung Musik (BA und MA)

Mittwoch, 04.11.2020 um 9.00 Uhr im Joseph Joachim Konzertsaal im Gebäude Bundesallee 1-12

 

Bachelor Jazz

Geplant ist eine Einführungsveranstaltung für die neuen Studierenden am 2. November um 12 Uhr im Jazz Institut, Georg-Neumann-Saal, Einsteinufer 43.
Alle Neuimmatrikulierten erhalten dazu noch Einladungen.  

 

Lehramt Theater

Die Einführungsveranstaltung findet am 31.10. und 1.11.2020 statt. Genaue Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben.

 

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

Die Einführungswoche findet vom 26.10. - 30.10.2020 stattNähere Informationen dazu liegen uns momentan noch nicht vor.

 

Design

Am Montag, den 2. Oktober findet  um 10.00 Uhr eine Online-Projektbörse über die Videoplattform Webex statt. Dort werden die Neuimmatrikulierten offiziell begrüßt und bekommen einen ersten Überblick über die Lehrenden und die Angebote. Die Studierenden erhalten dafür eine Einladung mit dem Meeting Link.

Danach wird es am Nachmittag zwei aufeinanderfolgende Einführungsveranstaltungen in den Designgrundlagen geben mit jeweils bis zu 20 Teilnehmern. Diese Veranstaltungen finden in Präsenz in der Aula des Gebäudes Straße des 17. Juni 118 statt. Nähere Informationen dazu bekommen Sie ebenfalls mit der Einladung.

 

Art In Context

Einführungsveranstaltung mit Vorstellung des Lehrangebots: am 2. November von 10 bis 13 Uhr.

Diese Veranstaltung  findet digital über die Videoplattform Webex statt.
 

 

Zur Zeit liegen uns noch keine anderen Termine für Einführungsveranstaltungen vor.