Ich brauche eine Webseite

In diesem Workshop werden die verschiedenen Wege, eine eigene Website zu realisieren, skizziert. Welche Kenntnisse werden benötigt, wie bereite ich Struktur, Layout und Inhalte vor und welche Kosten kommen auf mich zu? Anhand von Beispielen werden zugrunde liegende Techniken und Möglichkeiten erklärt, um die eigene Website unter den Bedingungen einer am Selbstmarketing orientierten Online-Präsentation funktional und ästhetisch zu konzipieren und zu pflegen. Dabei werden wir uns sowohl mit der Installation, Anpassung und Nutzung vorhandener Systeme als auch mit Vor- und Nachteilen individualisierter Websites beschäftigen: HTML-Layout, Stylesheet-Formatierung, JavaScript, PHP, mySQLDatenbank, Server – was muss ich wissen, was geht und macht Sinn bzw. wie finde ich geeignete Alternativen?


Ziele:

  • Überblick über die Möglichkeiten der Websiteerstellung/-gestaltung
  • Vermittlung über die dabei verwendeten Technologien
  • Fähigkeit, eine eigene Seite zu konzipieren und vorzubereiten
  • Einschätzung eigener Kompetenzen und Ressourcen zur Realisierung bzw. Verweise auf Alternativen einer kooperativen Umsetzung mit anderen


Die Teilnehmenden sollten Erfahrungen mit dem Internet haben und mit einem Computer sicher umgehen können.

 

Dozent: Carsten Borchert, Medienpädagoge

 

Di, 26.11.2019 | 10 - 18 Uhr