Bewerbung um einen Austauschplatz 2019/20

Willkommen auf dem Bewerbungsportal für einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen in und außerhalb Europas. Im Rahmen von ERASMUS+, dem Swiss European Mobility Programme oder unseren Bilateralen Abkommen können Sie im akademischen Jahr 2019/20 für ein Semester an einer anderen Hochschule studieren und die Vorteile eines organisierten Auslandssemesters genießen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Das Bewerbungsverfahren der UdK Berlin für einen konkreten Austauschplatz ist zweistufig.

In der 1. Stufe bewerben Sie sich innerhalb Ihres Studienganges. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden Sie von den Austauschkoordinatoren auf Basis von studiengangspezifischen Auswahlkriterien für einen konkreten Austauschplatz nominiert. Eine Nominierung bedeutet NICHT automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule, sondern bietet Ihnen die Möglichkeit, dort am vereinfachten Zulassungsverfahren für Austauschstudierende teilzunehmen.

Bewerbungsfrist: 10. Januar 2019

ACHTUNG!! Visuelle Kommunikation / Kunst und Medien bereits am 17. Dezember 2018!

Es ist nur eine Bewerbung pro Person möglich. Sie können im Online-Bewerbungsformular jedoch bis zu drei Wunschhochschulen für Ihr Auslandsvorhaben nach Priorität angeben. Die Entscheidung an welcher Partnerhochschule Sie sich in der 2. Stufe, dem externen Bewerbungsverfahren, bewerben dürfen, liegt bei den Austauschkoordinatoren Ihres Studienganges.

Studierende der Musik sowie Gesang/Musiktheater können sich parallel an bis zu 3 Partnerhochschulen bewerben. Die Koordinatoren dieser Studiengänge müssen die Bewerbung bestätigen, nehmen aber keine Nominierung vor.

Es gelten die Informationen, die Sie von den zuständigen Austauschkoordinatoren Ihres Studiengangs und auf den öffentlichen Ausschreibungen erhalten.

Die Entscheidung über Ihre interne Bewerbung und Nominierung wird Ihnen frühestens Mitte Februar 2019 mitgeteilt.

Jeder Studiengang hat seine eigenen Partnerschaften. Studierende können sich also nur auf Austauschplätze bewerben, die für ihren konkreten Studiengang ausgeschrieben sind. Eine Übersicht der Austauschplätze finden Sie hier.

Voraussetzungen

Am Austauschprogramm können alle immatrikulierten Studierenden der UdK Berlin teilnehmen, unabhängig von Alter, Nationalität und Herkunftsland.

Der frühestmögliche Antritt für einen Auslandsaufenthalt ist das 3. Fachsemester im Bachelor und das 2. Fachsemester im Master. Von den Bewerbern werden gute Studienleistungen und gute Kenntnisse der Unterrichtssprache an der jeweiligen Gasthochschule erwartet. 

Gefördert werden können nur Auslandsaufenthalte an Hochschulen, mit denen eine Austauschvereinbarung für den speziellen Studiengang besteht.

Bewerbungen von internationalen Studierenden, die sich auf einen Austauschplatz im eigenen Heimatland bewerben, werden als sogenannte „Back to the roots“ Bewerbungen mit einer geringeren Priorität bewertet.

Bewerbungen von Studierenden, die bereits "scheinfrei" sind, haben ebenfalls eine geringere Priorität im Auswahlverfahren.

Auswahl und Nominierung

Das interne Auswahl- und Nominierungsverfahren (1. Stufe des Bewerbungsprozesses) findet im eigenen Studiengang statt.

Bewerbungsfrist: 10. Januar 2019
!Achtung: Visuelle Kommunikation + Kunst und Medien: Bewerbungsfrist: Montag 17. Dezember 2018

Es gibt nur eine Bewerbungsfrist für das komplette akademische Jahr 2019/20. Auch wenn Sie im Sommersemester 2020 ins Ausland gehen möchten, müssen Sie sich ebenfalls im Januar 2019 in Ihrem Studiengang bewerben.

Bewerbungsunterlagen:
Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen das ausgedruckte Bewerbungsformular, einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben bei den zuständigen Austauschkoordinatoren des Studiengangs einreichen. Der Lebenslauf und das Motivationsschreiben sollen auf Englisch und/oder Unterrichts- bzw. Landessprache des Ziellandes Ihrer 1. Wahl verfasst sein.

Das Bewerbungsformular muss online ausgefüllt, dann ausgedruckt und persönlich unterschrieben werden. Studierende der Studiengänge Bildende Kunst, Bildende Kunst Lehramt, Visuelle Kommunikation, Kunst und Medien sowie Musik benötigen zusätzlich die Unterschrift ihres Fachklassenleiters/Modulbeauftragten bzw. Hauptfachlehrenden.

Je nach Studiengang werden folgende zusätzliche Unterlagen gefordert:

  • Architektur: Portfolio Digital, max. 8 MB
  • Bildende Kunst / BK Lehramt: Portfolio digital (PDF, Stick, CD)
  • Bühnenbild: Portfolio, max. 5 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • GWK: Bitte beachten Sie die Anforderungen auf der Webseite des Studiengangs
  • Kostümbild: Portfolio, max. 5 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • Kunst im Kontext: Portfolio digital (PDF, ggf. mit integrierten Links)
  • Kunst und Medien: gedrucktes Portfolio, DIN A 4, gut gestaltet, sehr guter Ausdruck, ca. 6 bis max 20 Seiten, einfache Bindung (Heftklammer o.ä., nichts kostspieliges), das Portfolio wird nicht zurückgegeben
  • Modedesign: digitales Kurzportfolio, max. 5 MB
  • Musik: keine zusätzlichen Unterlagen zur Bewerbungsfrist
  • Produktdesign: digitales Kurzportfolio, max. 5 MB
  • Tanz: keine zusätzlichen Unterlagen zur Bewerbungsfrist
  • Visuelle Kommunikation: gedrucktes Portfolio, DIN A 4, gut gestaltet, sehr guter Ausdruck, ca. 6 bis max 20 Seiten, einfache Bindung (Heftklammer o.ä., nichts kostspieliges), das Portfolio wird nicht zurückgegeben!

Bei Unklarheiten zu den einzureichenden Unterlagen wenden Sie sich direkt an die zuständigen Austauschkoordinatoren in Ihrem Studiengang. Die Unterlagen werden nicht an die Partnerhochschulen weitergeleitet, sondern dienen ausschließlich dem internen Auswahl- und Nominierungsverfahren im Studiengang.

Bewerbungsformular

Hier kommen Sie zum Online Bewerbungsformular   

Das Formular geht in Kürze online, spätestens am Freitag, den 7. Dezember 2018!

Das Formular ist für Microsoft Internet Explorer Version 8 oder höher und Firefox 5 oder höher optimiert. Wir können nicht garantieren, dass die Bewerbung mit anderen Browsern ordnungsgemäß funktioniert.

Sie müssen sich zuerst im MoveOn-Bewerbungssystem als neuer User auf der rechten Seite registrieren. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail und einen Link um Ihr persönliches Passwort festzulegen. Sollten Sie bereits im Vorjahr am Auswahlverfahren teilgenommen haben, nutzen Sie bitte die bekannten Zugangsdaten. Im nächsten Schritt melden Sie sich auf der linken Seite des Bewerbungsportals an und können loslegen.

Persönliche Daten eingeben, Wunschhochschulen aussuchen, Formular absenden, PDF ausdrucken, unterschreiben (lassen) und alle zusätzlichen Bewerbungsunterlagen fristgerecht bei den Austauschkoordinatoren einreichen.

Viel Erfolg!

Externe Bewerbung an der Gasthochschule

Zwischen Mitte Februar und Mitte März erhalten Sie vom International Office Ihre Nominierung sowie wichtige Informationen zu dem nun folgenden FORMALEN BEWERBUNGSVERFAHREN an der Partnerhochschule.

Es gilt zu beachten!

Die Nominierung seitens Ihres Studiengangs der UdK Berlin für eine konkrete Austauschmöglichkeit bedeutet nicht automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule!
Jede Partnerhochschule entscheidet selbstständig über die eingegangenen Bewerbungen. 

Je nach Bewerbungsfrist an der Partnerhochschule kann mit einer Zu- oder Absage teilweise erst ab Mai bis Juli (bzw. für das Sommersemester erst im November / Dezember) gerechnet werden.

Wir drücken Ihnen die Daumen und unterstützen Sie gerne bei der Bewerbung an unseren Partnerhochschulen!