Bewerbung um einen Austauschplatz 2020/21

Willkommen auf dem Bewerbungsportal für einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen in und außerhalb Europas. Im Rahmen von ERASMUS+, dem Swiss European Mobility Programme (SEMP) oder Intercontinental Studies Abroad (ISA) können Sie im akademischen Jahr 2020/21 für ein Semester an einer anderen Hochschule studieren und die Vorteile eines organisierten Auslandssemesters genießen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Das Bewerbungsverfahren der UdK Berlin für einen konkreten Austauschplatz ist zweistufig.

In der 1. Stufe bewerben Sie sich innerhalb Ihres Studienganges. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden Sie von den Austauschkoordinator*innen auf Basis von studiengangspezifischen Auswahlkriterien für einen konkreten Austauschplatz nominiert. Eine Nominierung bedeutet NICHT automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule, sondern bietet Ihnen die Möglichkeit, dort am vereinfachten Zulassungsverfahren für Austauschstudierende teilzunehmen.

Bewerbungsfrist: 8. Januar 2020 (Ausnahmen bilden die Studiengänge am HZT)

Es ist nur eine Bewerbung pro Person möglich. Sie können im Online-Bewerbungsformular jedoch bis zu drei Wunschhochschulen für Ihr Auslandsvorhaben nach Priorität angeben. Die Entscheidung an welcher Partnerhochschule Sie sich in der 2. Stufe, dem externen Bewerbungsverfahren, bewerben dürfen, liegt bei den Austauschkoordinator*innen Ihres Studienganges.

Studierende der Musik sowie Gesang/Musiktheater können sich parallel an bis zu 3 Partnerhochschulen bewerben. Die Koordinatoren dieser Studiengänge müssen die Bewerbung bestätigen, nehmen aber keine Nominierung vor.

Es gelten die Informationen, die Sie von den zuständigen Austauschkoordinator*innen Ihres Studiengangs und auf den öffentlichen Ausschreibungen erhalten.

Die Entscheidung über Ihre interne Bewerbung und Nominierung wird Ihnen frühestens Mitte Februar 2020 mitgeteilt.

Beachten Sie, dass jeder Studiengang seine eigenen Partnerschaften hat. Studierende können sich also nur auf Austauschplätze bewerben, die für ihren konkreten Studiengang ausgeschrieben sind. Eine Übersicht der aktuellen Austauschplätze finden Sie hier.

Voraussetzungen

Am Austauschprogramm können alle immatrikulierten Studierenden der UdK Berlin teilnehmen, unabhängig von Alter, Nationalität und Herkunftsland.

Der frühestmögliche Antritt für einen Auslandsaufenthalt ist das 3. Fachsemester im Bachelor und das 2. Fachsemester im Master (bei konsekutiven Studiengängen ggf. bereits das 1. FS im Master). Von allen Bewerberinnen und Bewerbern werden gute Studienleistungen und gute Fremdsprachenkenntnisse der Unterrichtssprache an der jeweiligen Gasthochschule erwartet. Wir empfehlen mind. ein B1-Niveau. Dennoch können unsere Partnerhochschulen durchaus höhere Anforderungen an Ihre Sprachkenntnisse stellen.

Gefördert werden können nur Auslandsaufenthalte an Hochschulen, mit denen eine Austauschvereinbarung für einen konkreten Studiengang besteht.

Bewerbungen von internationalen Studierenden, die sich auf einen Austauschplatz im eigenen Heimatland bewerben, werden als sogenannte „Back to the roots“ Bewerbungen mit geringerer Priorität bewertet.

Bewerbungen von Studierenden, die bereits "scheinfrei" sind, haben ebenfalls eine geringere Priorität im Auswahlverfahren, sie gehören nicht zur Zielgruppe unserer Mobilitätsstipendien.

Auswahl und Nominierung

Das interne Auswahl- und Nominierungsverfahren (1. Stufe des Bewerbungsprozesses) findet im eigenen Studiengang statt.

Bewerbungsfrist: 8.. Januar 2020

Es gibt nur eine Bewerbungsfrist für das komplette akademische Jahr 2020/21. Auch wenn Sie im Sommersemester 2021 ins Ausland gehen möchten, müssen Sie sich ebenfalls im Januar 2020 in Ihrem Studiengang bewerben.

Bewerbungsunterlagen:
Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen das Bewerbungsformular, einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben bei den zuständigen Austauschkoordinatoren einreichen. Der Lebenslauf und das Motivationsschreiben sollen auf Englisch und/oder Unterrichts- bzw. Landessprache des Ziellandes Ihrer 1. Wahl verfasst sein.

Das Bewerbungsformular muss online ausgefüllt werden. Studierende der Studiengänge Bildende Kunst, Bildende Kunst Lehramt, Visuelle Kommunikation, Kunst und Medien sowie Musik benötigen die Unterschrift ihres Fachklassenleiters/Modulbeauftragten bzw. Hauptfachlehrenden.

Je nach Studiengang werden folgende zusätzliche Unterlagen gefordert:

  • Architektur: Portfolio digital, max. 8 MB
  • Bildende Kunst / BK Lehramt: Portfolio digital (PDF, Stick)
  • Bühnenbild: Portfolio, max. 5 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • GWK: Bitte beachten Sie die Anforderungen auf der Webseite des Studiengangs
  • Kostümbild: Portfolio, max. 5 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • Kunst im Kontext: Portfolio digital (PDF, ggf. mit integrierten Links)
  • Kunst und Medien: digitales Portfolio, max. 5 MB
  • Modedesign: digitales Kurzportfolio,  Pdf, max. 5 MB, keine Links
  • Musik: keine zusätzlichen Unterlagen zur Bewerbungsfrist
  • Produktdesign: digitales Kurzportfolio, Pdf, max. 5 MB, keine Links
  • Tanz: keine zusätzlichen Unterlagen zur Bewerbungsfrist
  • Visuelle Kommunikation: digitales Portfolio, max. 5 MB

Bei Unklarheiten über die einzureichenden Unterlagen wenden Sie sich direkt an die zuständigen Austauschkoordinatoren in Ihrem Studiengang. Ihre Unterlagen werden nicht an die Partnerhochschulen weitergeleitet, sondern dienen ausschließlich dem internen Auswahl- und Nominierungsverfahren im Studiengang.

Bewerbungsformular

Hier kommen Sie ab Anfang Dezember 2019 zum Online Bewerbungsformular

Das Formular ist für Microsoft Internet Explorer Version 8 oder höher und Firefox 5 oder höher optimiert. Wir können nicht garantieren, dass die Bewerbung mit anderen Browsern ordnungsgemäß funktioniert.

Sie müssen sich zuerst im MoveOn-Bewerbungssystem als neuer User auf der rechten Seite registrieren. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail und einen Link um Ihr persönliches Passwort festzulegen. Sollten Sie bereits in den Vorjahren an einem Auswahlverfahren teilgenommen haben, nutzen Sie bitte die damals festgelegten Zugangsdaten. Im nächsten Schritt melden Sie sich auf der linken Seite des Bewerbungsportals an und können loslegen.

Persönliche Daten eingeben, Wunschhochschulen aussuchen, Formular absenden, PDF ggf. unterschreiben lassen und alle zusätzlichen Bewerbungsunterlagen fristgerecht bei den Austauschkoordinator*innen einreichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass nur komplette Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können. Kümmern Sie sich rechtzeitig um alles.

Viel Erfolg!

Externe Bewerbung an der Gasthochschule

Zwischen Mitte Februar und Mitte März erhalten Sie vom International Office Ihre Nominierung sowie wichtige Informationen zu dem nun folgenden FORMALEN BEWERBUNGSVERFAHREN an der Partnerhochschule.

Es gilt zu beachten!

Die Nominierung seitens Ihres Studiengangs der UdK Berlin für eine konkrete Austauschmöglichkeit bedeutet nicht automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule!
Jede Partnerhochschule entscheidet selbstständig über die eingegangenen Bewerbungen. Bemühen Sie sich um hohe Qualität. Der fristgerechte Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bei der Gasthochschule obliegt Ihrer eigenen Verantwortung.

Je nach Bewerbungsfrist an der Gasthochschule kann mit einer Zu- oder Absage teilweise erst ab Mai bis Juli (bzw. für das Sommersemester 2021 erst im November / Dezember) gerechnet werden.

Wir drücken Ihnen die Daumen und unterstützen Sie gerne bei der Bewerbung an unseren Partnerhochschulen!