Informationen für Austauschstudierende, Internationale UdK Studierende und Partnerhochschulen

Outgoing Austauschstudierende

Sollten Sie sich aktuell noch im Ausland befinden, empfehlen wir Ihnen unter Berücksichtigung der individuellen Situation, die Rückreise. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung, dass die Zahl der regulären Reiseverbindungen momentan rasch zurückgeht und gleichzeitig die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zunehmen.

Studierenden, die sich aktuell um Ausland aufhalten, wird dringend empfohlen die persönlichen Daten beim Auswärtigen Amt zu hinterlegen. Informationen gibt es unter https://elefand.diplo.de/ und https://www.auswaertiges-amt.de/de/. Zusätzlich hat das Auswärtige Amt eine Datenbank für die COVID-19-Rückholung eingerichtet. Studierende, die rückgeholt werden möchten, sind aufgefordert, sich dort zu registrieren.

Bitte halten Sie Ihre Ansprechpartnerin im International Office der UdK Berlin sowie der Gastuniversität über Ihre Entscheidung auf dem Laufenden.

Die Gastuniversität hat Sie wahrscheinlich bereits über die Möglichkeiten der Online-Lehre in Kenntnis gesetzt. Wir unterstützen solche Formate, auch wenn diese von Deutschland aus bearbeitet werden.

Wenn Ihre Mobilität dennoch abgebrochen wird, versuchen wir die finanziellen Nachteile so gut es geht und den Richtlinien des Stipendiengebers folgend, mit den bereits ausgezahlten ERASMUS+ oder ISA Stipendien abzufedern. Das können Sie bei Bedarf individuell mit uns absprechen. Bitte bewahren Sie für diesen Fall alle Zahlungsbelege für Kosten, die mit der Mobilität zu tun haben, gut auf. Dazu gehören z.B. Flugtickets, Bahntickets, Mietzahlungen, Kautionszahlungen.

Aktualisierte Informationen zum Umgang mit Förderungen des ERASMUS+ Programms finden Sie hier.

Wir bitten alle Austauschstudierenden, sich regelmäßig über unsere Webseite auf dem Laufenden zu halten UND den UdK-Email-Account zu checken. Alle relevanten Informationen werden über diese Kanäle verbreitet.

Incoming Austauschstudierende

  • Incoming Studierende Sommer 2020

Die UdK Berlin ist aufgrund der aktuellen Situation seit dem 20. März 2020 im Notbetrieb. Folgende Schutzmaßnahmen wurden mit sofortiger Wirkung ergriffen:

Alle im Sommersemester startenden Austauschmobilitäten sind abgesagt!
Wir informieren unsere Partneruniversitäten so bald wie möglich, ob die Zulassung in das Wintersemester 2020/21 verschoben werden kann.

Studierende, die das Semesterticket für das Sommersemester 2020 bereits gezahlt haben, schicken den eingescannten Zahlungsbeleg und den ausgefüllten Erstattungsantrag per E-Mail ans International Office. Die Erstattung erfolgt nach Rückkehr zum Normalbetrieb.

 

  • Incoming Studierende Akademisches Jahr 2019/20 (Winter- und Sommersemester)

Studierenden, die ihren Austausch bereits im Wintersemester 2019/20 begonnen haben, wird geraten, in ihr Heimatland zurückzukehren, sofern noch möglich.

Die Kosten für das Semesterticket Sommersemester 2020 können zurückerstattet werden. Bitte schicken Sie den Zahlungsbeleg und den Erstattungsantrag per E-Mail ans International Office. Die Erstattung erfolgt nach Rückkehr zum Normalbetrieb.

Die Studierenden, die sich entscheiden, Berlin nicht zu verlassen, bleiben weiterhin eingeschrieben, vorausgesetzt es liegt eine reguläre Rückmeldung vor. Sollten Sie das Semesterticket Sommer 2020 bereits bezahlt, aber nicht erhalten haben, informieren sich hier.

Studierende, die das Semesterticket Sommer 2020 noch nicht bezahlt haben (die Frist war 15. Februar 2020!), aber weiterhin planen, an der UdK Berlin zu studieren, kontaktieren bitte die zuständige Ansprechpartnerin im International Office.

 

Das Sommersemester 2020 soll nach aktuellem Stand erst am 20. April 2020 beginnen.

Digitalisierte Lehr-, Lern- und Prüfungsformen werden mit Hochdruck entwickelt. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht, in welcher Form das umgesetzt werden kann.

Wir bitten alle Austauschstudierenden, sich regelmäßig über unsere Webseite auf dem Laufenden zu halten UND den UdK-Mail-Account zu checken. Alle relevanten Informationen werden über diese Kanäle verbreitet.

 

  • Incoming Studierende 2020/21 // Bewerbungsverfahren

Alle Bewerbungs- und Zulassungsverfahren werden bis auf weiteres ausgesetzt.
Die Nominierung von Incoming Studierenden durch unsere Partnerhochschulen ist weiterhin per E-Mail möglich. 

Sobald wir entschieden haben, wann und in welcher Form das Bewerbungsverfahren stattfindet, erhalten unsere Partneruniversitäten eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Internationale Studierende an der UdK Berlin

  • Erreichbarkeit während der Corona-Pandemie

NEU! Ab dem 11. Mai 2020 bietet International Student Services Online-Sprechstunden an. Diese finden montags, dienstags und mittwochs von 14 bis 15 Uhr auf der Plattform BigBlueButton statt.

Sie können uns natürlich jederzeit per E-Mail kontaktieren: aaa_ @udk-berlin.de

  • Sommersemester 2020

Der Start des Sommersemesters wurde auf den 20. April verschoben.

Da derzeit bis auf weiteres keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, bietet die UdK Berlin ein möglichst breites Spektrum an digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsangeboten. Mehr Information dazu finden Sie hier.

  • Visum/Aufenthalt

Aufgrund des Coronavirus befindet sich die Ausländerbehörde Berlin im Notbetrieb.

Bitte informieren Sie sich umgehend auf der folgenden Webseite über die aktuelle Situation und die Auswirkungen auf Ihren Aufenthaltsstatus:
https://www.berlin.de/einwanderung/ueber-uns/aktuelles/artikel.927217.php (Stand: 15.05.2020).

Internationale Studieninteressierte an der UdK Berlin

Die UdK Berlin setzt ab dem 30.4.2020 die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2020/21 fort.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Finanzielle Unterstützung

Durch die Auswirkungen der Coronakrise sind viele Studierende in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Notfonds und finanzielle Unterstützungen, die Studierenden zur Verfügung stehen, haben wir in diesem Dokument gesammelt (Stand: 27.05.2020).

Internationale Studierende der UdK Berlin können sich mit ihren Fragen außerdem gerne an das Team von International Student Services wenden: aaa_ @udk-berlin.de.

International Office

Das International Office ist in zwei Bereichen aktiv:

International Student Services ist für die internationalen Interessentinnen und Interessenten da, die gerne mehr über ein Studium an der UdK Berlin wissen möchten, und bietet Beratung während des gesamten Studienverlaufs an. 
Auch UdK-Studierende, die mit einem DAAD-/Fulbright-Stipendium ins Ausland wollen, können sich hier beraten lassen. 

Das Büro für Internationale Beziehungen knüpft und pflegt Kooperationen mit internationalen Partnerhochschulen und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um einen Aufenthalt im Ausland für Studierende, Lehrende und das Hochschulpersonal.