Social Media an der UdK Berlin

Quelle: UdK Berlin

#udkberlin

Posten, Teilen, Liken, Kommentieren und mehr – Social Media ist längst zentraler Bestandteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität der Künste Berlin. Ansprechende, vielseitige und gut gepflegte Social-Media-Auftritte sorgen für Sichtbarkeit, Vernetzung, Transparenz, Teilhabe und Identifikation.

Das zentrale Social Media Team der UdK Berlin, das innerhalb der Stabsstelle Presse/ Kommunikation angesiedelt ist, pflegt die zentralen Aufritte der UdK Berlin auf Facebook und Instagram. Daneben bestehen viele weitere Social Media Auftritte von unterschiedlichen Studiengängen, Instituten und Arbeitsbereichen der UdK Berlin, die dazu beitragen, die Vielseitigkeit der Hochschule sichtbar zu machen.

Die UdK Berlin bei Facebook

Auf der zentralen Facebook-Seite präsentiert sich die UdK Berlin als Fakultäten und Disziplinen übergreifender Ort für die Künste und die darauf bezogen Wissenschaften. Die zentrale UdK-Facebook-Seite bringt die verschiedenen Einzelbereiche der UdK Berlin zusammen und verbreitet Neuigkeiten, Erfolge, Veranstaltungen, Berichterstattung, Einblicke und Porträts aus allen Bereichen der Universität.

Die UdK Berlin bei Instagram

Mit visuellen Eindrücken aus Ateliers, Werkstätten, Studios sowie von Probebühnen und Aufführungen bietet der zentrale Instagram-Account der UdK Berlin einen Blick hinter die Kulissen und hinein in den Studienalltag an einer der größten künstlerischen Hochschulen der Welt. Regelmäßig wird der Account für einige Tage an Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende übergeben, die im Rahmen dieser „Takeover“-Wochen mit Fotos, Videos und Storys ihren ganz persönlichen Blick auf die Universität der Künste Berlin zeigen.

UdK-Alumni-Gruppe auf XING

#udkalumni

UdK Alumni versteht sich als interaktives Netzwerk, bei dem die Fäden zwischen Ehemaligen, ihrer früheren Hochschule und Studierenden zusammenlaufen. In der UdK-Alumni-Gruppe auf XING informieren wir unsere Mitglieder regelmäßig über Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten und organisieren Ehemaligentreffen. Gleichzeitig möchten wir ein Forum für alle jetzigen und ehemaligen Angehörigen der UdK Berlin sein, das zum Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und Disziplinen anregt.

Kontakt: alumni_ @udk-berlin.de

Social Media Beratung für UdK-Mitarbeitende

Macht es für unsere Klasse, unseren Studiengang, unser Institut Sinn, einen Social Media Account zu eröffnen? Worauf muss ich beim Öffnen eines UdK-Social-Media-Accounts achten?

Für Fragen rund um das Thema Social Media an der UdK Berlin stehen wir, das zentrale Social Media Team der UdK Berlin, gerne zur Verfügung. Sämtliche Unterlagen finden Sie zudem im Intranet. Ziel ist ein gut gepflegter und vernetzter, einheitlicher und rechtlich einwandfreier Auftritt aller UdK-Profile im Social Web.

Social Media Round Table

Zur besseren Vernetzung von Social Media Aktivitäten an der gesamten Universität hat das Social Media Team den Social Media Round Table ins Leben gerufen. Etwa zweimal im Jahr lädt das Social Media Team alle Redakteurinnen und Redakteure der sozialen Netzwerke der UdK Berlin zu einem fachlichen Austausch. Der Round Table bietet eine Plattform, um fachliche Themen zu diskutieren und eine einheitliche Online-Kommunikation oder gemeinsame Social Media Aktionen zu planen.

Social Media Guidelines

Worauf muss man bei Social Media an einer künstlerischen Hochschule achten? Das Social Media Team hat in Anlehnung an die vom Bundesverband Hochschulkommunikation erarbeiteten Dokumente Social Media Guidelines erstellt. Mit den Guidelines möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Universität der Künste Berlin im Hinblick auf rechtliche Besonderheiten beim Umgang mit den sozialen Medien sensibilisieren und Tipps zur sinnvollen Nutzung geben. Bei der Planung und Umsetzung von Social Media Aktivitäten im Rahmen der Hochschule sind die Vorgaben der Guidelines zu beachten. UdK-Beschäftigte erhalten die Guidelines gerne auf Anfrage vom Social Media Team. Auch im Intranet sind die Guidelines zu finden.

Sprachleitfaden für Social Media

Wie sprechen wir unsere Community an? Social Media Auftritte basieren auf Transparenz, Interaktion und Vernetzung. Daher unterscheidet sich die Sprache des Social Web vom sprachlichen Stil, der für andere Publikationen gewählt wird. Die UdK Berlin hat für ihre Social Media Redakteure und Redakteurinnen einen Social Media Sprachleitfaden herausgegeben, der Anregungen und Tipps gibt. Der Leitfaden ist konkret auf Social Media bezogen und integriert auch eine Übersicht der wichtigsten Schreibweisen und Stilvorlagen unserer Hochschule.

Corporate Design

Die Nutzung von Social Media Accounts für Institutionen und Projekte der Universität der Künste Berlin setzt die Anwendung bestimmter Gestaltungsrichtlinien voraus. Dies betrifft in erster Linie die Nutzung und Platzierung des Logos der UdK Berlin. Auf Anfrage erhalten UdK-Mitarbeitende von der Stabsstelle Marketing/ Zentrale Veranstaltungen den entsprechenden Auszug aus dem Corporate Design Manual mit Grafikvorlagen und Beispielen für die Verwendung.

Kontakt: corporate.design_ @udk-berlin.de

Das Social Media Team

Allgemeiner Kontakt für Anfragen:socialmedia@udk-berlin.de


Inhaltliche und redaktionelle Verantwortung:

Claudia Assmann
Leiterin Presse/ Kommunikation
Tel.: 030 3185 2456
E-Mail: claudia.assmann@intra.udk-berlin.de


Koordination und Leitung des Social Media Teams:

Katharina Deparade
Presse/ Kommunikation
Tel.: 030 3185 1471
E-Mail: katharina.deparade@intra.udk-berlin.de


Mitarbeiterinnen des Social Media Teams:

Sarah Murrenhoff
Volontärin Presse/ Kommunikation
Tel.: 030 3185 1472
E-Mail: sarah.murrenhoff@intra.udk-berlin.de

Johanna Flasshaar
FSJ Presse/ Kommunikation
Tel.: 030 3185 2450
E-Mail: johanna.flasshaar_ @intra.udk-berlin.de