Die Berlin Summer University of the Arts 2019 geht an den Start Über 30 Workshops zu allen künstlerischen Disziplinen und übergreifenden Themen von Juni bis Oktober

Die Berlin Summer University of the Arts 2019 geht an den Start

Der Berliner Sommer steht vor der Tür und somit auch der erste Workshop im Rahmen der am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin angesiedelten 8. Ausgabe der Berlin Summer University of the Arts. Den Auftakt bildet ab dem 20. Juni der interdisziplinäre Workshop Exp. – Questions of Perception in Art and Science des in Berlin lebenden japanischen Künstlers Yutaka Makino. Darüber hinaus werden bis Oktober weitere ca. 30 Kurzworkshops für Teilnehmende aus aller Welt in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Gestaltung, Darstellende Kunst, Kunstmanagement und kreatives Unternehmertum angeboten.

„Wir freuen uns auf einen  internationalen Sommer in Berlin mit mehr als 300 Teilnehmenden aus über 30 verschiedenen Ländern, die dazu beitragen eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, in der künstlerischer Austausch und Vernetzung gleichberechtigt neben der Erschließung neuer Horizonte stehen“, so Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Geschäftsführender Direktor des Berlin Career College.

„Ein besonderes Highlight ist der Workshop It’s All About... Talking: Curation and Communication in the Performing Arts, der unter der Leitung von Karin Kirchhoff in Zusammenarbeit mit dem internationalen Tanzfestival Tanz im August ausgerichtet wird“, so Stephanie Schwarz, Wissenschaftliche Koordinatorin der Berlin Summer University of the Arts. „Der Kurs richtetsich an diejenigen, die im kuratorischen Bereich der Performing Arts tätig sind; ihnen wird das wichtigste Werkzeug für Kuratorinnen und Moderatoren an die Hand gelegt: die Kommunikation.“ So können die Teilnehmenden ihre beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln und im Austausch mit zahlreichen Gästen aus der Theater- und Produktionspraxis ihre Erfahrungen ausbauen

Neben UdK-Professorinnen und Professoren und Dozentinnen und Dozenten wie u.a. die Bildende Künstlerin Valérie Favre, New-Media-Designerin Kora Kimpel, Dramaturg John von Düffel, Erzählerin Ragnhild A. Mørch und Sound Künstler Daisuke Ishida und Sabine Sanio  geben weitere Akteurinnen und Akteure aus der Berliner Kulturszene zahlreiche Kurse, u.a. der Blogger und Schaubühnen-Schreiber Joseph Pearson oder Jeong Hong Oh aus der Kreativagentur Dark Horse, der zusammen mit seinem Kollegen Andreas Hertel Einblicke in neue Organisationsstrukturen zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gibt.

Eine Registrierung ist in der Regel bis 4 Wochen vor jeweiligem Kursbeginn möglich – die Anmeldung für viele Angebote sind noch geöffnet. Das ausführliche Programm findet sich im Anhang und unter: