TOP-Platzierung für Architektur an der UdK Berlin in Deutschlands größtem Hochschulranking

TOP-Platzierung für Architektur an der UdK Berlin in Deutschlands größtem Hochschulranking
In der Gruppe Technik & Bau belegt das Fach den vierten Platz unter den universitären Ausbildungsstätten für Architektur in Deutschlands größtem Hochschulranking.

Am Dienstag, 7. Mai 2019, veröffentlichte der ZEIT Studienführer 2019/20 die neuesten Ergebnisse des Hochschulvergleichs vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Über 300 Universitäten und Fachhochschulen wurden fachbezogen untersucht, mehr als 150.000 Studierende und 9.000 Lehrende nahmen an der Umfrage teil.

Die befragten Studierenden beurteilten u. a. die allgemeine Studiensituation im Durchschnitt so gut, dass die Architektur an der UdK Berlin zur Spitzengruppe im Ranking zählt. Besonders die intensive Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation und die sehr gute Ausstattung der Arbeitsplätze an Europas größter Kunsthochschule wurden mit Bestnoten beurteilt. Im Hinblick auf den wissenschaftlich-künstlerischen Bezug des Studiums, zählt der Studiengang laut Umfrage zu den drei führenden Institutionen Deutschlands.

Die Detailauswertung zeigt außerdem: Studierende der Architektur finden an der UdK Berlin ein sehr gut organisiertes und vielseitiges Studienangebot sowie angemessene Seminargrößen vor. Aber auch das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden wird von den Befragten als besonders gut erachtet. Hervorragend kommentiert wurde die Entwurfsausbildung durch ein internationales und profiliertes Kollegium von Lehrenden und auch die internationale Ausrichtung von Studium und Lehre wurden sehr gut bewertet.

Für die Untersuchungen spielten neben der Umfrage auch Auswertungen von offiziellen Kennzahlen zu Lehre und Forschung eine Rolle, sowie 17 weitere Ranking-Kriterien.
Alle Ergebnisse und weiteres Material zum Download unter www.zeit.de/che2019.

Erst im Februar wurde das "QS World University Ranking", ein weltweit anerkanntes US-Ranking, auf www.topuniversities.com veröffentlicht, das Universitäten u. a. nach Faktoren wie dem Ansehen von Akademien und Arbeitgebern bewertet. In der Rangliste der "Top Art & Design Schools in 2019" ist die UdK Berlin in der internationalen Top-50-Spitzengruppe der weltweit führenden Universitäten für Kunst und Design
vertreten.

 

Pressekontakt:
Marie-Therèse Schulte
Presse/Kommunikation
Universität der Künste Berlin
marie-therese.schulte_ @intra.udk-berlin.de
030 3185-2159
www.udk-berlin.de