Verschollen geglaubtes Humperdinck-Manuskript wiederentdeckt

Quelle: RISM / Bayerische Staatsbibliothek

Zum 165. Geburtstag des Komponisten Engelbert Humperdinck (1854 bis 1921) gelang ein Sensationsfund. Bei der Katalogisierung durch das an der Bayerischen Staatsbibliothek angesiedelte Akademieprojekt „Repertoire Internationale des Sources Musicales (RISM)“ wurde ein Autograph von Engelbert Humperdinck aus dem Bestand der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin wiederentdeckt: die bisher nur in Bruchstücken bekannte Dramatische Kantate für drei Solostimmen und Orchester „Die Fischerin“ nach einem Text von Johann Wolfgang von Goethe.

Der vor allem durch seine Märchenopern „Hänsel und Gretel“ und „Die Königskinder“ bekannte Humperdinck übernahm 1901 eine Professur für Kompositionslehre am Stern‘schen Konservatorium in Berlin und eine Meisterklasse an der Akademie der Künste Berlin. 1910 wurde er Abteilungsleiter der Hochschule für Musik Berlin (heute Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin) und war dort bis zu seinem Ruhestand 1919/20 tätig. Die Kantate „Die Fischerin“ komponierte Humperdinck im Jahr 1880, zwanzig Jahre vor seiner Berliner Zeit.

Gottfried Heinz-Kronberger von der Bayerischen Staatsbibliothek München gelang die Identifizierung des bislang in der Bibliothek der Universität der Künste Berlin als anonym eingeordneten Werkes als Autograph. Humperdinck fertigte die Reinschrift der Partitur offenbar im Zeitraum vom 14. Dezember 1880 bis 1. Januar 1881 an, um sie dann für den Berliner Meyerbeer-Preis einzureichen. Seine Bewerbung war erfolgreich. Es ist anzunehmen, dass der Komponist auf dem Titelblatt nicht namentlich erwähnt wurde, weil es sich um ein Wettbewerbsstück handelte. Im Werkverzeichnis von Hans-Josef Irmen (2005) finden sich zahlreiche Hinweise auf Briefe des Komponisten aus Xanten, wo die Kantate entstand.

Die nun aufgefundene vollständige Fassung der Kantate erlaubt einmal mehr, das Schaffen Humperdincks zu analysieren und auch die Vertonung eines weiteren Goethe‘schen Werkes kennenzulernen.

Das Autograph ist 33 x 25,8 cm groß (Höhe x Breite). Es umfasst insgesamt 68 Seiten, wovon die ersten 66 beschrieben sind.
Der Titel lautet: Die Fischerin. | Dramatische Cantate | für Soli und Orchester. | Personen: | Martin, ein junger Fischer. Tenor | Lisa, seine Braut. Mezzo-Sopran | Susanne, die Schenkin. Hoher Sopran.
Das Katalogisat kann mit seinen Musikincipits im RISM-OPAC https://opac.rism.info unter der ID 1001053670 eingesehen werden.


Für inhaltliche Fragen:
Andrea Zeyns
Bibliotheksdirektorin
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
andrea.zeyns_ @intra.udk-berlin.de
030 314 76497


Moritz Hartmann
Presse/ Kommunikation
Volontär
Telefon: 030 3185 1472
E-Mail: moritz.hartmann_ @intra.udk-berlin.de
Web: www.udk-berlin.de
Like us on Facebook: www.facebook.com/udkberlin
Follow us on Instagram: www.instagram.com/udkberlin


Die Universität der Künste Berlin ist weltweit eine der größten künstlerischen Hochschulen und die einzige, die alle Disziplinen der Kunst und der auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den vier  Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden über 70 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4.000 Studierenden stammt etwa ein Drittel aus dem Ausland. Die Geschichte der UdK Berlin reicht zurück bis zur Gründung der brandenburgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt sie 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Präsident ist seit Januar 2006 Prof. Martin Rennert. Mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr trägt die UdK Berlin maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei.