Eingeschränkte Services der Universitätsbibliothek

Eingeschränkte Services der Universitätsbibliothek

In den Bibliotheken von TU Berlin und UdK Berlin kommt es wegen Einschränkungen beim IT-Service der TU Berlin zu Serviceeinschränkungen bezüglich der Internet- und WLAN-Nutzung.

 

Folgende Services sind momentan im Bibliotheksgebäude nicht möglich:  

  • Nutzung der stationären Computerarbeitsplätze (Tiny-PCs) für UdK-Mitglieder und externe Nutzer*innen 
     
  • Zugriff für externe Nutzer*innen auf UdK-Onlineressourcen (E-Books und Datenbanken)
     
  • Außerhalb des TU-Netzes können Sie jedoch die Möglichkeit des Free Wifi Berlin nutzen.

     

Weiterhin möglich sind folgende Services:

  • Internetzugang für UdK-Mitglieder und externe Nutzer*innen mit Bibliotheksausweis im Bibliotheksgebäude über den eigenen Laptop (mit eduroam)
     
  • Zugriff für UdK-Mitglieder mit Bibliotheksausweis auf E-Books und Datenbanken der UdK Berlin von zu Hause aus oder über den eigenen Laptop (mit eduroam und zusätzlichem VPN-Zugang) im Bibliotheksgebäude.
     
  • Bibliotheksbesucher*innen mit Bibliotheksausweis, deren Heimathochschule einen eduroam-Zugang anbietet, können das WLAN über das eduroam-Netz nutzen und auf die lizenzierten Online-Ressourcen der TU Berlin zugreifen. Die Anmeldung erfolgt mit den Kontoinformationen der Herkunfts-Universität. 

     

Alle weiteren Informationen zu aktuell nutzbaren Services und organisatorischen Fragen entnehmen Sie bitte dieser Seite.

 

Fragen Sie uns!

Für allgemeine Fragen zur Benutzung schreiben Sie bitte an: ub-info_ @udk-berlin.de oder rufen Sie uns zu den Öffnungszeiten unter: (030) 314 76473 an.

Weiterführende Informationen und Updates zu den Bibliotheken der TU Berlin sowie Kontaktmöglichkeiten zu der UB der TU Berlin finden Sie hier.

Stand: 17. März 2022