Versand/Abgabe Bewerbungsunterlagen

Bitte beachten Sie, dass Zulassungsanträge (ausgedruckt und unterschieben)   ausschließlich postalisch eingesendet werden können. Hierzu drucken Sie den Zulassungsantrag nach erfolgreich abgeschlossener Onlinebewerbung aus, unterschrieben ihn und senden ihn per Post, zusammen mit den anderen geforderten formalen Bewerbungsunterlagen, an die UdK Berlin.

Bitte achten Sie darauf, die Unterlagen so rechtzeitig loszuschicken, dass sie innerhalb der Frist an der UdK Berlin ankommen!

Senden Sie die Bewerbung bitte an folgende Postfachadresse:

Universität der Künste Berlin
Immatrikulations- und Prüfungsamt
[Angabe des Studiengangs]
Postfach 12 05 44
10595 Berlin

Bei Übersendung durch Kurierdienste bitte an folgende Anschrift:

Universität der Künste Berlin
Immatrikulations- und Prüfungsamt
[Angabe des Studiengangs]
Einsteinufer 43
10587 Berlin

Sollten Sie in Berlin sein, können Sie die Bewerbungsunterlagen (ohne Mappe!) auch in den Hausbriefkasten des Gebäudes Einsteinufer 43 links neben der Eingangstür einwerfen.


Mappen und Hausaufgaben, zu deren Abgabe Sie entweder während der Bewerbungsfrist oder im Anschluss an den Bewerbungszeitraum aufgefordert werden, werden auch in diesem Jahr überwiegend digital eingereicht.

Für einige Studiengänge ist aber die analoge Einreichung der Mappe vorgesehen oder möglich, z.B. Lehramt Bildende Kunst für Grundschulen und Bühnenbild.

Bitte beachten Sie die Bewerbungsinformation unten auf der Seite des jeweilgen Studiengangs (PDF).