Im Studium

Rückmeldung / Rückmeldefrist Wintersemester 2018/2019

Die Rückmeldefrist für das Wintersemester 2018/2019 ist in der Zeit vom
18. Juni bis 15. Juli 2018
Nachfrist (mit Säumnisgebühr): 16. Juli bis 30. September 2018

Seit dem Wintersemester 2014/2015 erfolgt die Rückmeldeaufforderung nur noch per E-Mail. Sie benötigen daher zwingend einen UdK-Account. Sollten Sie noch keinen Account haben, stellen Sie bitte einen entsprechenden Antrag über das Self-Service-Portal der OASE (www.oase.udk-berlin.de/userportal) - bei Problemen mit dem UdK-Account wenden Sie sich bitte an oase_ @udk-berlin.de.
Über diesen UdK-Account können Sie unter www.vdl.udk-berlin.de auch selbstständig Ihre Adresse ändern, um sicherzustellen, dass der Studierendenausweis und die Immatrikulationsbescheinigungen pünktlich bei Ihnen ankommen.

Die Rückmeldung wird automatisch vollzogen, wenn die Zahlung der Gebühren und Beiträge innerhalb der o.g. Frist auf dem Konto der Kasse der TU-Berlin eingegangen / verbucht ist.

Bitte teilen Sie dem IPA folgende Änderungen schriftlich mit:

  • Änderungen des Fachklassenlehrers Bildende Kunst sowie
  • Änderung der Zuordnung zu einem anderen Institut/ Abteilung

Gebühren

Die zu zahlenden Gebühren von insgesamt 313,49 €, setzen sich folgendermaßen zusammen:

9,20 EUR        Studentenschaftsbeitrag (AStA)

54,09 EUR      Beitrag zum studierendenWERK BERLIN (Sozialbeitrag)

50,00 EUR      Verwaltungsgebühr

197,60 EUR    Beitrag zum Semesterticket: 193,80 EUR zzgl. Sozialfonds: 3,80 EUR

2,60 EUR        Verwaltungsgebühr der Studierendenschaft zum Semesterticket

Nach Verstreichen der Rückmeldefrist wird zusätzlich eine Säumnisgebühr in Höhe von 19,94€ fällig.

Eine nachträgliche Rückerstattung der Verwaltungsgebühr oder Säumnisgebühr ist nach der Einschreibung oder Rückmeldung nicht mehr möglich.

Sollten Sie nur noch eine letzte Prüfung ablegen, müssen Sie sich nach BerlHG §30 (6) nicht zwangsweise rückmelden, der Prüfungsanspruch bleibt erhalten. Siehe bitte Studienabschluss

Kontoverbindung/SEPA

Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Semesterangabe, Name, Studiengang  (Wichtig: In dieser Reihenfolge!)
z.B. 371234, 20182, Mustermann, Bildende Kunst

Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany

Bei Auslandsüberweisungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

Semesterticket

Für das Semesterticket werden gem. Semsterticketsatzung §1 Abs 1, Satz 2 folgende Beiträge erhoben: 

  • Im Sommersemester 2018 und im Wintersemester 2018/2019 193,80 EUR

Bei Verlust des Semestertickets ist eine Neuausstellung gebührenpflichtig (10,23€). Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den StudyGuide oder wenden sich an die für Sie zuständige Mitarbeiterin im IPA.

Zur Deckung der mit dem Semesterticket verbundenen Kosten aus Verwaltung und Bearbeitung wird nach §18a BerlHG eine Gebühr in Höhe von 2,60 EUR pro Semester erhoben.

Bei verspäteter Rückmeldung kann die rechtzeitige Ausstellung und Übersendung des Semestertickets bis zum Anfang des Semesters nicht garantiert werden. Die Universität der Künste übernimmt dementsprechend keine Haftung für evtl. entstehende Folgekosten. Wenn Sie bis zum Ende der Nachfrist keinen Rückmeldeantrag gestellt haben, folgt die Exmatrikulation von Amts wegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der Rückmeldung bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Berechtigungen

Das Semesterticket gilt für sechs Monate (im Sommersemester: 31.03. bis 01.10. bzw. im Wintersemester: 30.09. bis 01.04.) im Tarifgebiet Berlin ABC als Fahrausweis und berechtigt zur unentgeltlichen Mitnahme von Kindern bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, von Gepäck, eines Hundes, eines Kinderwagens und eines Fahrrads. Es gilt somit auch am letzten Tag des vorherigen und am ersten Tag des folgenden Semesters.
Beachten Sie bitte, dass das Semesterticket nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) gilt.
Sollten Sie bei einer Kontrolle Ihr Ticket nicht vorzeigen können, haben Sie Gelegenheit, dies innerhalb einer Woche bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen (S-Bahn, BVG) nachträglich vorzuzeigen, sodass Sie lediglich ein gemindertes erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 7,- Euro zahlen müssen.

Beitragspflicht und Gebührenbefreiung

Eine Befreiung vom Semesterticket und vom dazugehörigen Sozialfondsbeitrag sind bei einer Beurlaubung, einem Auslands-, Teilzeit- und Weiterbildungsstudium sowie einem Praktikum jederzeit möglich, wenn der Befreiungsgrund mindestens für 3 zusammenhängende Monate gegeben ist. Erstattet werden ausschließlich volle ungenutzte Monate.
Studierende in besonderen sozialen Situationen oder mit einem besonders geringen Einkommen können einen Zuschuss zum Semesterticket beantragen. Dies empfiehlt sich für alle Studierenden mit Kind. Weitere Gründe sind die Einschränkung der Arbeitserlaubnis, Pflichtpraktika, Abschlussarbeiten, besondere medizinische Kosten, Gerichtskosten und Schwerbehinderungen.
(Zutreffendes dann bitte jeweils im Antrag angeben und nachweisen).

Weitere Informationen und Anträge erhalten Sie vom Semesterticketbüro, das Sie gerne persönlich berät:

Kontakt:
Technische Universität Berlin
I A STB Semesterticketbüro
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Telefon: (030) 314 - 28038
Fax: (030) 314 - 28162

E-Mail: semesterticket{at}tu-Berlin.de

Verlust Studierendenausweis mit Semesterticket Berlin ABC

Im Falle des Verlustes des Studierendenausweises mit Semesterticket Berlin ABC gehen Sie bitte wie folgt vor: 

1.     Ausfüllen der eidesstattlichen Erklärung zum Verlust des Studierendenausweis 
Formular-Center  

2.     Zahlung der Verwaltungsgebühr zur Neuausstellung in Höhe von 10,23 EUR nach Verwaltungsgebührenordnung (VGebO)

a)       per Überweisung
Kontoverbindung:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: Titel 26101, Ihr Name/Vorname, Ihr Studiengang, Verlust SemT

b)       per EC-Karte im Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) oder beim StudyGuide der UdK

Universität der Künste Berlin
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Einsteinufer 43, Raum 403 A-K
D-10587 Berlin

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten!
Es sind keine Kreditkarten- oder Barzahlung möglich. 

3.      Im Falle der Zahlung nach 2a):

Bitte senden Sie die eidesstattliche Erklärung und einen Kontoauszug mit Wertstellungsdatum / Valuta / value date (Screenshot ist in Ordnung) per Email an Ihre im IPA zuständige Sachbearbeiterin. Wir senden Ihnen die neue Semesterbescheinigung schnellstmöglich per Post (PinAG) zu.

          Im Falle der Zahlung nach 2b):

Bitte bringen Sie die eidesstattliche Erklärung während der Öffnungszeiten des IPA oder des StudyGuide bei uns vorbei. Sie erhalten nach Zahlung der Verwaltungsgebühr die neue Semesterbescheinigung direkt vor Ort.

Online Adressänderung, Studiums- und Prüfungsverwaltung

Studierende können sich mit ihrem UdK O.A.Se Nutzeraccount (www.oase.udk-berlin.de/account) im Campus-Management-Portal der UdK Berlin (www.vdl.udk-berlin.de) anmelden und Funktionen zur Adressänderung, Studiums- und Prüfungsverwaltunge nutzen.

Genauere Informationen zum Campus-Management-Portal finden Sie unter: www.oase.udk-berlin.de/campus-management-portal

Beurlaubung

Wenn Sie in einem Semester keine Lehrveranstaltungen besuchen können, dann können Sie nur in begründeten Fällen ein Urlaubssemester beantragen.

Die Gebührenzahlung ist dennoch vorzunehmen. Ausschließlich die Befreiung vom Sozialbeitrag (s.o.) und vom Semesterticket sind in begründeten Fällen möglich.

Eine Beurlaubung wird nur jeweils ein Semester genehmigt, insgesamt nicht mehr als zweimal im Studium. Ausnahmen - insbesondere hinsichtlich der Dauer von Beurlaubungen zum Zwecke von Auslandsaufenthalten - müssen gesondert beantragt werden.

Der Antrag auf ein Urlaubssemester muss spätestens mit Ablauf der Rückmeldefrist gestellt werden. Beurlaubungen für das erste und zweite Semester sind nur aus wichtigem Grund möglich. Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, aber als Hochschulsemester.

Anträge

Anträge auf Beurlaubung/Befreiung vom Sozialbeitrag sind im IPA erhältlich oder als Download.

Der Antrag kann direkt am Computer ausgefüllt werden. Bitte drucken Sie sich dann alle drei Seiten aus! Sofern Sie sich bei einer Beurlaubung auch vom Semesterticket befreien lassen möchten, nehmen Sie bitte in jedem Fall mit der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem zuständigen Sachbearbeiter im IPA Kontakt auf.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist gem. § 22 Abs. 4 des Berliner Hochschulgesetzes in folgenden Fällen zulässig:

  1. Wenn Studierende berufstätig sind
  2. Zur Pflege und Erziehung eines Kindes im Alter von bis zu 10 Jahren
  3. Zur Pflege pflegebedürftiger naher Angehöriger im Sinne des Pflegezeitgesetzes
  4. Wenn eine Behinderung ein Teilzeitstudium erforderlich macht
  5. Während einer Schwangerschaft
  6. Während der Wahrnehmung eines Mandats eines Organs der Hochschule, der Studierendenschaft oder des Studentenwerks Berlin
  7. Aus sonstigen schwerwiegenden Gründen

Antrag:
Sofern Sie ein Teilzeitstudium aus einem der o. g. Gründe beantragen möchten, verwenden Sie bitte den Antrag im Downloadcenter und beantragen dies jeweils vor Beginn des Semesters.

Formularcenter

Bitte klicken Sie hier

Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt

                           

                           

                           

                           

                           

                           

                           

                           

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