Helmut-Rhode-Förderpreis 2018

„Aggression“ (Palais Goldschmidt), 30 x 40

 Quelle: Daniel Yakubovich

„Dynamik“ (Wiener Stephansdom), 30 x 40

 Quelle: Daniel Yakubovich

„Pfeil und Bogen“ (Wiener Börse), 30 x 59.4

 Quelle: Daniel Yakubovich
Quelle: Daniel Yakubovich

„Amtsgericht Schöneberg“, 42 x 59.4

 Quelle: Daniel Yakubovich

Daniel Yakubovich hat erfolgreich am diesjährigen Helmut-Rhode-Förderpreis für Architekturzeichnungen teilgenommen. Seine Arbeit wurde mit dem Anerkennungspreis in Höhe von 500€ ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Veröffentlichungstext von RKW+

Zum dritten Mal haben wir den Helmut-Rhode-Förderpreis für Architekturzeichnungen verliehen. Gleich zwei 1. Preise und drei Anerkennungen vergab die Jury an Studierende von Architektur- und Designstudiengängen in diesem Jahr.

In diesem Jahr hatte es sich die hochkarätig besetzte Jury, zu der auch die Stadtplanungsdezernentin Cornelia Zuschke, der Dortmunder Professor für Architekturdarstellung Gottfried Müller und der Herausgeber der Zeitschrift wettbewerbe aktuell Thomas Hoffmann-Kuhnt gehörten, nicht leicht gemacht. Nach langen Diskussionen wurden zwei 1. Preise an zwei Studentinnen vergeben. Zum einen erhielt Bayarmaa Bat-Erdene von der PBSA/ Hochschule Düsseldorf einen Preis. Ebenfalls einen 1. Preis erhielt Julia Stratmann, Studentin an der TU Dortmund. Beide erhielten eine Urkunde und ein Reisestipendium in Höhe von 3000,- Euro. Drei weitere Arbeiten wurden jeweils mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 500,- Euro honoriert.