Familie Flöz

Quelle: Ingo Hoehn

Familie Flöz

Familie Flöz ist ein internationaler Pool von Theaterschaffenden – Schauspieler, Musiker, Tänzer, Regisseure, Maskenbauer, Lichtdesigner, Kostümbildner, Bühnenbildner, Dramaturgen und andere gute Seelen aus 10 Nationen. Masken sind seit fast 30 Jahren Inspiration und Werkzeug für FAMILIE FLÖZ. Die Gruppe gilt als Neuentdecker des Theaters mit Masken. Ihre Arbeiten wurden in 45 Ländern gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Die hunderte Masken, die für die Stücke der Gruppe entstanden sind, haben ihre Ahnen in der reichen Tradition der Figuren der Commedia dellʻArte, in den Comic-Helden und in den Theater- und Stummfilmclowns des 20. Jahrhunderts. Jedes Stück wird in einem kollektiven Arbeitsprozess entwickelt und erweckt einen eigenen Kosmos zum Leben, bevölkert von Figuren und Geschichten, die sich den Weg aus dem Verborgenen ins Licht gebahnt haben.  In der ständigen Neuentdeckung jahrhundertealter Disziplinen wie Schauspielkunst, Maskenspiel, Tanz, Clown, Artistik, Magie und Improvisation schafft Familie Flöz Theatererlebnisse mit einer einzigartigen Poesie. Seit 2001 ist die Basis von Familie Flöz in Berlin.

Von und mit: Valentina Bordenave, Anna Kistel und Hajo Schüler
www.floez.net

 

Bei der KlangKunstBühne 2024 geben sie den Workshop MASKEN.

Valentina Bordenave

Quelle: Jens Neumann

Valentina Bordenave ist freischaffende Tänzerin, Choreografin, Mentorin und zertifizierte Alexander-Technik-Lehrerin aus Argentinien mit Sitz in Berlin. Sie hat ein Tanzstudium an der Folkwang Universität absolviert und ist die Begründerin der UNFOLD Methode, in der sie seit 2019 Lehrer ausbildet. Sie ist Leiterin der Bewegungsabteilung von Arthaus Berlin - Postgraduate Training and Research Centre for Devised Theatre and Performance in Zusammenarbeit mit dem Columbia College Chicago und dem Rose Bruford College London. Weitere pädagogische Tätigkeiten umfassen das Hochschulzentrum für Tanz HZT Berlin, die Abteilung Schauspiel an der Universität der Künste Berlin (UDK) und die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Sie trainiert außerdem Kompanien wie Sasha Waltz & Guest, Familie Flöz und Colette Sadler.

Anna Kistel

Quelle: Chris Knörr

Die in Ost-Berlin geborene Schauspielerin Anna Kistel studierte an der School of Visual Theatre in Jerusalem  sowie an der L'École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris. Bisherige Engagements umfassten Auftritte am Wandertheater »Los Dilletantos« und »Ton und Kirschen«, im Puppentheater »Ha Karon« als Puppenspielerin in Jerusalem, ein Clownssolo im Stück »Brilli«, ein Clownsduo im Stück »Vorsicht Grenze«, im Jugendtanztheater »Kiekkebuk« in Berlin und »Klasse Tour« am Theater Strahl. Seit 2008 ist Anna Kistel Schauspielerin und Autorin bei »Familie Flöz«, wo sie bei den Produktionen „Hotel Paradiso“, „Garage D’Or“, „Dr Nest“, „Himmelerde“, „Hokuspokus“ und „Unter dem Meer“ mitwirkte. Nebenbei arbeitet sie als Dozentin für Workshops und an der Flöz Sommerakademie und praktiziert Aikido.

Hajo Schüler

Quelle: Chris Knörr

Schauspieler, Regisseur, Maskenbauer, künstlerischer Leiter von FAMILIE FLÖZ, studierte darstellende Kunst an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 1994 arbeitete er als Darsteller, Choreograph und Regisseur an diversen Theatern: Teatro dell' Opera di Roma, Theater und Philharmonie Essen, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Burgtheater Wien, Oper Frankfurt, Centro Cultural Recoleta Buenos Aires, Ballhaus Ost u.a. Für FAMILIE FLÖZ entwirft und baut er die charakteristischen Masken und fungiert auch als Autor, Darsteller und Regisseur. Als Dozent für Bewegung, Spiel und Maske war er an der Universität der Künste Berlin, sowie an der  Folkwang-Universität der Künste Essen, Hochschule für Musik Stuttgart, London International School of Performing Arts, Universidad Carlos III Madrid, Accademia dei Filodrammatici Milano und an der Otto-Falckenberg Schule in München tätig. In der Spielzeit 23/24 ist er Maskenbauer, Autor und führt Regie für die Oper „Unter dem Meer“ am Theater Basel, einem Masken-Musiktheater mit Kompositionen von Erik Satie und Daniel Ott.