Bewerbung / Application

Aufnahmeprüfungen/Entrance exams

(English text after the German text on this page)

Sie können sich vom 15. Oktober bis zum 15. Dezember 2017 für das Sommersemester 2018 bewerben. Dies ist nur online möglich.

Bitte beachten Sie:

Die Bewerbung im Fach Klavier unterscheidet sich von Bewerbungen für andere Fächer. Für Klavierbewerber gelten die auf dieser Seite veröffentlichten Regeln. Lesen Sie bitte sorgfältig!

Achtung koreanische Bewerber!
Bitte geben Sie uns keine Adresse an, die auf "@hanmail.net" endet. Sehr häufig werden unsere Nachrichten von hanmail als unzustellbar zurückgeschickt. Wir können Ihnen dann keine Nachrichten senden, also auch keine Einladung zur Prüfung.

 

 

Studiengänge:

Bachelor Klavier (Bachelor of Music),
Master Klavier (Master of Music), Solist
Master Klavier (Master of Music), Solist und Kammermusik und/oder Liedbegleitung
Konzertexamen Klavier

 

Zulassungsprüfungen Bachelor:

Termine:
1. Runde: 3. Februar 2018
2. Runde: 4. Februar 2018
Theorietests und Einzelgespräche: 5. Februar 2018

Repertoire:
ein Werk von J. S. Bach
eine klassische Sonate von Haydn, Mozart oder Beethoven
ein Werk nach freier Wahl aus einer anderen Stilepoche (Romantik oder später)

Es werden vollständige Werke erwartet.

Kurzes Vomblattspiel


Zulassungsprüfungen Master - alle Schwerpunkte:

Termine:
1. Runde: 2. Februar 2018
2. Runde: 4. Februar 2018
Einzelgespräche: 5. Februar 2018

Repertoire:
ein großes Werk oder 3 Präludien und Fugen von J. S. Bach
eine klassische Sonate von Haydn, Mozart oder Beethoven
ein Werk der Romantik
ein Werk der Klassischen Moderne/Impressionismus
ein Werk komponiert nach 1950
eine Etüde von Chopin

Es werden vollständige Werke erwartet.

Kurzes Vomblattspiel

Für beide Masterprogramme gelten dieselben Daten und Repertoireanforderungen.


Voraussetzungen für die Bewerbung zum Master:

erfolgreich abgelegter Bachelor-Abschluss im Fach Klavier an einer anerkannten Hochschule

 

 

Zulassungsprüfung Konzertexamen Klavier

Termin:
22. Januar 2018

Repertoire:
4 große Werke verschiedener Stilepochen

Es werden vollständige Werke erwartet.
             
Voraussetzungen für die Bewerbung zum Konzertexamen:

erfolgreich abgelegter Master-Abschluss im Fach Klavier an einer anerkannten Hochschule

 

 

Anmeldung

Ablauf der Bewerbung im Studiengang Klavier:

Bachelor, Master

Bewerbungsfrist 15. 10. bis 15. 12. 2017.

Bitte beachten Sie, dass das Bewerbungsverfahren im Fach Klavier in einigen Punkten von anderen Verfahren abweicht!

Link zur Online Bewerbung (bitte klicken Sie unter "Abschlussziel" auf "Bachelor of Music" oder "Master of Music"):

Die Online Bewerbung wird am 15. 10. 2017 freigeschaltet.
Nachdem Sie sich online beworben und Ihre Bewerbernummer sowie das Anmeldeformular als PDF-Datei erhalten haben, bringen Sie alle Unterlagen zur Zulassungsprüfung mit.
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen NICHT mit der Post.
Die Einladung zur Prüfung am 2. oder 3. Februar 2018 erhalten Sie per E-Mail.
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an die Klavierabteilung unter folgender Adresse:
klavier@udk-berlin.de

Erforderliche Unterlagen:
- vollständig ausgefülltes und ausgedrucktes Anmeldeformular
- Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises
- Bestätigung einer Bank über die Einzahlung der 30 € Anmeldegebühr (PDF:24KB)
- ausgedruckter tabellarischer Lebenslauf (Curriculum vitae)
- Kopie Ihres letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule (für BA)
- Nachweise bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen, soweit vorhanden (für BA)
- Nachweis eines Bachelor-Abschlusses einer anerkannten Hochschule (für MA)

Bei Bewerbern ohne deutschsprachigen Schulabschluss zusätzlich:
- Sprachnachweis mindestens auf Niveau A 2
(Wenn Sie keinen Sprachnachweis haben, lesen Sie weiter unter "Ausländische Bewerber - Sprachnachweise")

Wenn Sie Ihre Anmeldebestätigung zusammen mit einem Ausweisdokument (Pass, Personalausweis, Studentenausweis) den Pförtnern der UdK-Gebäude vorlegen, können Sie drei Tage vor Ihrer Prüfung in der UdK Berlin nach den dort üblichen Regeln üben - Bewerber für den Masterstudiengang ab dem 30. 1. 2018, Bewerber für den Bachelorstudiengang ab dem 31. 1. 2018.

Lesen Sie weiter unter "Am Tag der Zulassungsprüfung"

 

Konzertexamen:

Bewerbungsfrist: 15. 10. - 15. 12. 2017. Bitte beachten Sie, dass das Bewerbungsverfahren im Fach Klavier in einigen Punkten von anderen Verfahren abweicht.
Link zur Online Bewerbung:

Die Online Bewerbung wird am 15. 10. 2017 freigeschaltet.
Nachdem Sie sich online beworben und Ihre Bewerbernummer sowie das Anmeldeformular als PDF-Datei erhalten haben, bringen Sie alle Unterlagen zur Zulassungsprüfung mit.
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen NICHT mit der Post.


Die Einladung zur Prüfung am 22. Januar 2018 erhalten Sie per E-Mail.
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an die Klavierabteilung unter folgender Adresse:
klavier@udk-berlin.de

Erforderliche Unterlagen:
- vollständig ausgefülltes und ausgedrucktes Anmeldeformular
- Kopie des Reisepasses
- Bestätigung einer Bank über die Einzahlung der 30 € Anmeldegebühr (PDF:24KB).
- ausgedruckter tabellarischer Lebenslauf (Curriculum Vitae)
- Nachweis eines Master-Abschlusses einer anerkannten Hochschule

Bei Bewerbern ohne deutschsprachigen Schulabschluss zusätzlich:
- Sprachnachweis mindestens auf Niveau A 2
(Wenn Sie keinen Sprachnachweis haben, lesen Sie weiter unter "Ausländische Bewerber - Sprachnachweise")

Wenn Sie Ihre Anmeldebestätigung zusammen mit einem Ausweisdokument (Pass, Personalausweis, Studentenausweis) den Pförtnern der UdK-Gebäude vorlegen, können Sie ab dem 19. 1. 2018 in der UdK Berlin nach den dort üblichen Regeln üben.

Bei der Registrierung am Prüfungstag des Studiengangs Konzertexamen (KE) (22. Januar 2018) müssen alle geforderten Unterlagen vorgelegt werden, damit nach der Entscheidung, die unmittelbar nach der Prüfung stattfindet, in den positiven Fällen sofort die Akten für das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) zusammengestellt werden können.

Am Tag der Zulassungsprüfung

Bachelor und Master:
Bitte kommen Sie am Tag Ihrer Prüfung um 9 Uhr zum Konzertsaal der Universität der Künste in der Hardenbergstraße, Eingang Fasanenstraße 1B, um sich zu registrieren. Sie erfahren dann Ihre Vorspielzeit.

Bei der Registrierung zur 1. Runde müssen Sie mitbringen:
        - das vollständig ausgefüllte ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular
        - eine Bestätigung einer Bank über die Einzahlung der 30 € Anmeldegebühr
        - einen ausgedruckten tabellarischen Lebenslauf (Curriculum Vitae)
          Die restlichen Unterlagen müssen später vorgelegt werden.

Ohne das Anmeldeformular und die Bestätigung der Bank können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen!
Nach Beendigung der 1. Runde wird an jedem der beiden Tage bekanntgegeben, wer zur 2. Runde zugelassen ist und um welche Uhrzeit das Vorspiel sein wird.


Zu Ihrem Vorspieltermin in der 2. Runde müssen Sie mitbringen:

        - Kopie Ihres letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
        - Nachweise bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen
        - Kopie – soweit vorhanden - Ihrer bisherigen Bachelor- oder Master-Abschlüsse

Ohne diese Unterlagen können Sie nicht an der 2. Runde teilnehmen.

Bitte kommen Sie immer 15 Minuten vor Ihrem Termin.
Nach der 2. Runde wird entschieden, wer die Prüfung bestanden hat.

 

Weiterer Ablauf:

Am 5. Februar 2018 werden die Kandidaten für die Studiengänge Bachelor und Master, die die Zulassungskommission dem Dekan zur Aufnahme vorschlagen wird, zum Abschlussgespräch mit einem Vertreter der Zulassungskommission gebeten, bei dem die Bewerbungsakten zusammengestellt werden.Dazu müssen dann alle Unterlagen vollständig vorliegen.Unvollständige Bewerbungen können nicht bearbeitet werden.Dies alles wird im Laufe des Vormittags des 5. Februar abgeschlossen sein.Die Akten werden danach von der Klavierabteilung dem Immatrikulations- und Prüfungsamt übergeben und werden da abschließend inhaltlich überprüft.Bei Vorliegen aller notwendigen Voraussetzungen erhalten die ausgewählten Kandidaten und Kandidatinnen dann den endgültigen Zulassungsbescheid mit allen weiteren Informationen zum Studienbeginn vom Immatrikulations- und Prüfungsamt.

 

Konzertexamen

Bitte kommen Sie am 22. Januar 2018 um 9.30 Uhr zum Konzertsaal der Universität der Künste in der Hardenbergstraße, Eingang Fasanenstraße 1B, um sich zu registrieren. Sie erfahren dann Ihre Vorspielzeit.

Bei der Registrierung müssen Sie mitbringen:
        - das vollständig ausgefüllte ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular
        - eine Bestätigung einer Bank über die Einzahlung der 30 € Anmeldegebühr
        - ausgedruckter tabellarischer Lebenslauf (Curriculum Vitae)
Die restlichen Unterlagen müssen später vorgelegt werden.

Ohne das Anmeldeformular und die Bestätigung der Bank können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen!

Die Entscheidung, wer die Prüfung bestanden hat, findet unmittelbar nach der Prüfung statt, und es werden in den positiven Fällen sofort die Akten für das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) zusammengestellt. Es müssen dafür alle Unterlagen vollständig vorliegen.

 

Hier finden Sie die kompletten offiziellen Informationen.

 

 

 

Theorieprüfung

Musiktheorie:

Wer von den erfolgreichen Bewerbern für den Bachelor noch keine Theorieabschlüsse vorweisen kann, muss am 5. Februar 2018 einen Theorietest ablegen, der ebenfalls bestanden sein muss. Dieser Test findet voraussichtlich um 8.30 im Raum 322 Fasanenstraße statt.

 

 

Für ausländische Bewerber

 

UNI ASSIST:

Der Nachweis Ihrer Hochschulausbildung muss über UNI ASSIST mit einer Vorprüfungsdokumentation (VPD) belegt werden. Dies gilt nur für Bewerber für den Masterstudiengang, die bis jetzt nicht in Deutschland studiert haben.
Diesen Nachweis müssen Sie nach dem 26. Juli 2017 beantragen, wenn klar ist, dass Sie an der UdK studieren können. Sie brauchen ihn noch nicht zur Prüfung vorlegen. Wir beraten Sie, was Sie dort einreichen müssen.

Information zu UNI Assist

 

Visum:


Sie bekommen von uns die Einladung zur Prüfung relativ bald, nachdem Sie sich online angemeldet haben. Diese Einladung können Sie bei einer deutschen Auslandsvertretung für die Beantragung Ihres Visums vorlegen.
Bitte beachten Sie die zum Teil langen Bearbeitungsfristen der deutschen Auslandsvertretungen und melden Sie sich bei uns rechtzeitig an.

Sprachnachweise:

Wenn Sie keinen Sprachnachweis der Stufe B 2 vorlegen können, müssen Sie nach bestandener Aufnahmeprüfung einen zum Abschluss der Stufe A-2 führenden Intensiv-Kurs einer Sprachschule (Goethe-Institut, Hartnack-Schule etc.) belegen.

Nach erfolgreicher Absolvierung ist eine Aufnahme des Studiums zum folgenden Semester möglich.
       
Wenn Sie ein Sprachzeugnis Stufe A2 vorlegen, können Sie das Studium an der UdK sofort, jedoch zunächst auf 2 Semester befristet, aufnehmen.

In beiden Fällen muss ein Sprachkurs belegt werden, der zum B2-Abschluss führt. Der erfolgreiche Abschluss dieses Sprachkurses ist die Voraussetzung dafür, weiterstudieren zu können.
Die UdK Berlin bietet solche Sprachkurse ebenfalls an.

Bereits vorhandene Sprachnachweise müssen spätestens beim Abschlussgespräch dem Vertreter der Zulassungskommission vorgelegt werden.
Wir sprechen mit Ihnen, welche Lösungen für Sie möglich sind.

 

Hier finden Sie:

Informationen zu Studien- und Prüfungsordnungen

Allgemeine Studienberatung

F.A.Q. (Häufig gestellte Fragen)

Wie verläuft an der UdK Berlin das Studienjahr?


In Deutschland ist ein Studienjahr in zwei Semester aufgeteilt: das Wintersemester beginnt an der UdK in der Regel in der zweiten Oktoberhälfte und endet etwa Mitte Februar, das Sommersemester beginnt in der zweiten Aprilhälfte und endet etwa Mitte Juli.

Wann finden die Aufnahmeprüfungen statt?


Die Prüfungen sind gewöhnlich Ende Januar/Anfang Februar für das Sommersemester und Ende Juni/Anfang Juli für das Wintersemester.

Wann ist der Anmeldeschluss?

Für die Prüfung zum Sommersemester können Sie sich zwischen dem 15. Oktober und dem 15. Dezember bewerben; für das Wintersemester zwischen dem 15. März und dem 15. Mai. Diese Termine können sich leicht verschieben. Daher bitte prüfen unter www.udk-berlin.de
Die Bewerbung zum Studium muss online erfolgen. Siehe unter "Bewerbung"

Wie lange läuft das Studium?


Das Bachelorstudium umfasst 8 Semester,
das Masterstudium 4 Semester
und das Studium zum Konzertexamen 4 Semester.

Welche Werke muss man für die Aufnahmeprüfung vorbereiten?

siehe unter "Bewerbung"

Wer sich um das Masterstudium bewirbt, muss vorbereiten:

siehe unter "Bewerbung"

Wer sich zum Konzertexamen bewirbt, muss vorbereiten:


siehe unter "Bewerbung“

 

Wenn Sie weitere Fragen zur Anmeldung und zum Studium haben, die Sie nicht auf www.udk-berlin.de beantwortet finden, schreiben Sie bitte immer NUR an die Klavierabteilung unter folgender Adresse:

klavier@udk-berlin.de

-

 

Entrance Exams

You can apply for the summer semester 2018 between October 15 and December 15, 2017. This is only possible online.

 

Please note:

When you apply online, you are asked to send your documents by mail and your transcripts to UNI Assist. This is NOT valid for applicants for piano studies. Only the regulations described in this text are valid for you. Please read carefully.

Korean applicants, Attention!
Please, do not give us an address with the ending "@hanmail.net". Quite often hanmail returns our messages with the remark that it cannot be delivered. This means that we can not communicate with you and also not send you your invitation.

 

Study courses you can apply for

Bachelor Piano (Bachelor of Music)
Master Piano solo (Master of Music)
Master Piano solo and Chamber Music and/or Lied accompaniment
Konzertexamen Piano

 

Entrance Exam for Bachelor Piano (Bachelor of Music)

Dates:
1st Round: February 3rd, 2018
2nd Round: February 4th, 2018
Theory Tests and Individual Interviews: February 5th, 2018

Repertoire:
one work by J. S. Bach
one sonata by J. Haydn, W. A. Mozart or L. v. Beethoven
one work from the Romantic Period or later

Only complete works will be accepted (no individual movements).

Short sight-reading.



Entrance Exam for Master Piano Solo (Master of Music)
or Master Piano Solo & Chamber Music and/or Lied Accompaniment (Master of Music)


Dates:
1st Round: February 2nd, 2018
2nd Round: February 4th, 2018
Individual Interviews: February 5th, 2018

Repertoire:
one major work or three Preludes and Fugues by J. S. Bach
one sonata by J. Haydn, W. A. Mozart or L. v. Beethoven
one work from the Romantic Period
one work from the Impressionist or Neoclassical Period
one work composed after 1950
one Etude by F. Chopin
      
Only complete works will be accepted (no individual movements).

Short sight-reading.

Prerequisite for the Application for Master:
Bachelor majoring in Piano Performance at a recognized institution

 

 

Entrance Exam for Konzertexamen Piano

Date:
January 22nd, 2018

Repertoire:
Four important and complete works from four different periods.

Prerequisite for the Application to Konzertexamen:
Master majoring in Piano Performance at a recognized institution

Application

Application Procedure for Bachelor and Master:

You have to apply online between October 15th, 2017 and December 15th, 2017. Please be aware that the application procedure for piano is partly different from the procedure for other instruments.

Here is the link for the online application (please click under "Desired degree" on "Bachelor of Music"):

If you see the German text, click on the British flag on top of the page.
The online application is available from October,15th 2017.

After applying online, you will receive your application number as well as the application form (in pdf format). Along with the application form, you must bring all the required documents to the entrance exam (see list below).
Please do NOT send your documents by mail.
The invitation to the entrance exams starting February 2nd/3rd, 2018 will be sent by email from the Piano Department.

If you have questions, please write to the following email address:
klavier@udk-berlin.de

Required Documents:
 
- a completed and printed application form
- a copy of your passport
- a payment confirmation of the 30€ application fee (PDF:25KB)

- Curriculum Vitae (in tabular form)
- for BA applicants: a copy of your most recent academic transcript, if available
- for MA applicants: a copy of your academic certificate of the Bachelor Degree

If you did not graduate from a German-speaking high school:
- a certification of German Language Level A2 or higher (If you do not have a language certificate, please refer to "Foreign applicants - Language proficiency")

Starting January 30th, 2018 (applicants for the Bachelor course from the 31st), you can practice at the UdK. In order to get a room key, you have to show your Entrance Exam Invitation and a form of identification (Passport, ID Card or Student ID)
The usual rules regarding practice rooms apply.

continue reading "On the Day of the Entrance Exam"

 

Konzertexamen Klavier


Entrance Exam: January 22nd, 2018

Repertoire: Four important and complete works from four different periods.

Prerequisite for the Application to KE:


Master majoring in Piano Performance at a recognized institution

You have to apply online between October 15th, 2017 and December 15th, 2017. Please be aware that the application procedure for piano is partly different from the procedure for other instruments.

Here is the link for the online application:

The online application is available from October 15th.
After applying online, you will receive your application number as well as the application form (in pdf format). Along with the application form, you must bring all the required documents to the entrance exam (see list below).
Please do NOT send your documents by mail.
The invitation to the entrance exam on January 22nd, 2018 will be sent by email from the Piano Department.

If you have questions, please write to the following email address:
klavier@udk-berlin.de

Required Documents:

- a completed and printed application form
- a copy of your passport
- a payment confirmation of the 30€ application fee (PDF:25KB)
- Curriculum Vitae (in tabular form)
- a copy of your academic certificate of the Master Degree

If you did not graduate from a German-speaking high school:
- a certification of German Language Level A2 or higher


Starting January 19th, 2018, you can practice at the UdK. In order to get a room key, you have to show your Entrance Exam Invitation and a form of identification (Passport, ID Card or Student ID)

The usual rules regarding practice rooms apply.

At the registration on the day of the entrance exam for the Konzertexamen (KE) (January 22nd, 2018), you must bring all the required documents with you, so that you can be registered to the Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) if you have been selected after the deliberation, which will take place immediately after the entrance exam.

On the Day of the Entrance Exam



Bachelor and Master:

On the day of your entrance exam, please come to the Konzertsaal der Universität der Künste in Hardenbergstrasse (Entrance at Fasanenstrasse 1B, 10623 Berlin) at 9:00am to register. There you will be given your audition time.

For the registration for the first round, you must bring:

       - the fully completed, printed, and signed application form
       - a bank confirmation of your payment of the 30€ application fee
       - the printed Curriculum Vitae (in tabular form)

You will be asked to bring the remaining required documents to the second round if you have passed the first round.

Important: Without the application form and the payment confirmation, you will not be allowed to participate in the entrance exam!

At the end of each audition day in the first round, there will be an announced which candidates have successfully entered the second round, and their audition times.

For the audition in the second round, you must bring:

- a copy of your most recent academic transcript
- a documentation of any previously completed university-level course work and any relevant programs to the degree that you are applying to (check with us well in advance if you are unsure)
- a copy (if applicable) of your Bachelor of Arts (Music) or Master of Arts (Music) certificate

Important: Without these documents, you will not be allowed to participate in the second round.

Please arrive at least 15 minutes before your audition.

After the second round, the audition panel will decide who has passed the entrance exam.

 

Additional Processes:

On February 5th, 2018, the candidates who are recommended to the Dean for the Bachelor and Master programs will be asked to meet with a member of the audition commission in order to collect all the required documents as a part of your application.

All the required documents must be presented at this meeting.

Without all the necessary documents, your application cannot be processed. All of this will be concluded in the morning of February 5th, 2018.


The files collected at this meeting will be passed on to the Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA).

The selected candidates will receive a formal notification from the Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) on their acceptance and additional information concerning the beginning of studies in Berlin. 

 

 

Konzertexamen

On the day of your entrance exam, please come to the Konzertsaal der Universität der Künste in Hardenbergstrasse (Entrance at Fasanenstrasse 1B, 10623 Berlin) at 9:30 am to register. There you will be given your audition time.

For the registration you must bring:

       - the fully completed, printed, and signed application form
       - a bank confirmation of your payment of the 30€ application fee
       - the printed Curriculum Vitae (in tabular form)

You will be asked to bring the remaining required documents to the second round if you have passed the first round.

Important: Without the application form and the payment confirmation, you will not be allowed to participate in the entrance exam!

The panel will decide immediately after the auditions who passed, and in those cases the files will be completed for he Immatrikulations- und Prüfungsamt. At this point you have to present all the required documents.

Music Theory

Successful Bachelor candidates who cannot present a valid music theory certificate, will have to participate in a theory test on February 5th, 2018 at 8:30am in Room 322 of the building in Fasanenstrasse 1B, 10623 Berlin. Only candidates who successfully passed the test, will be accepted.

For Foreign Applicants

UNI ASSIST:

After you have been invited to study at the UdK, you will be asked to submit your most recent academic transcripts to UNI ASSIST for verification (Vorprüfungsdokumentation).


Link to UNI ASSIST (PDF:30KB)

 

Entry Visa:

You will receive the invitation to the entrance exam shortly after you have applied online. This invitation can be used to assist you with your entry visa application at a German Consulate or Embassy. Please be aware of the long processing times of these visa applications and make sure you apply well in advance. In case the Consulate or Embassy needs the invitation in a more specific form, let us know.


Language Proficiency:

If you cannot present a certificate for Level B2 in German Proficiency at the time of the audition, you must attain at least Level A2 in German Proficiency before you are allowed to start studying at the university. There are courses at the Goethe-Institut, Hartnack-Schule and others in which you can enroll.

After you have attained Level A2, you will be allowed to start studying at UdK in the following semester for a period of two semesters.

You are expected to have attained Level B2 in German Proficiency by the end of your second semester at the university. This is a mandatory requirement for continuing your studies beyond the second semester. The UdK Berlin offers language courses for students.

The language certificates are to be presented at the individual interviews following the entrance exams. We will address your individual concerns and assist you in finding solutions regarding the language requirement.


Further Links:

Student advisory service

 

 

 

F.A.Q.

How is the academic year organized in Berlin?

In Germany, the academic year is divided into two semesters: the winter semester at UdK usually begins in the second half of October and ends around the middle of February. The summer semester begins in the second half of April and ends mid-July.

When do the entrance examinations take place?

The exams are usually at the the end of January/beginning of February for the summer semester and end of June/early July for the winter semester.

When is the application deadline?

You can apply between October 15th and December 15th for the summer semester, and between March 15th and May 15th for the winter semester. These dates may vary slightly. Therefore, please check for updates under www.udk-berlin.de


How long is the course of study?

Bachelor: 8 semesters
Master: 4 semesters
Konzertexamen: 4 semesters

Which works have to be prepared for the entrance examination?

see "Application"

 

If you still have any questions left about the application process or the course of studies, please contact the piano department only at:

klavier@udk-berlin.de