die Reihe: David Behrman and Nicolas Collins, with Matana Roberts | performances and talk

Quelle: Marty Perez
Quelle: Marty Perez
Quelle: Kathrin Scheidt

die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur

Die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur präsentiert die amerikanischen Komponisten David Behrman und Nicolas Collins, mit Matana Roberts. Die Künstler spielen vier Arbeiten für Elektonik und Blaßintrumente.

 

die Reihe: David Behrman und Nicolas Collins, mit Matana Roberts
Perfomances und Conversation

15. Juni 2019 | 20.00 Uhr 

km28
Karl-Marx-Straße 28
12043 Berlin

facebook event

 

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Der Eintritt ist wie immer frei.

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch das Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Der Abend

David Behrman

U E 2 (2019)  (10’)
ViewFinder (1972, revised 2016) (12’)
both pieces performed by Matana Roberts and David Behrmann

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Nicolas Collins 

The Royal Touch(2014) (12’) Solo electronics
Still Lives(1993/2016) (10’) Matana Roberts, saxophone

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Die Künstler im Gespräch.

Präsentierte Arbeiten

U E 2 (2019)  (10’) 
U E 2 greift Teile von Unforeseen Events auf, ein Stück aus den späten 1980er Jahren, das die Leistung von Blechbläsern bzw. Bläsern mit interaktiver Software verband. Die Originalversion wurde in Zusammenarbeit mit Ben Neill und Rhys Chatham entwickelt und für das XI-Plattenlabel von Phill Niblock aufgenommen. Die neue Version befindet sich derzeit in der Entwicklung.

 

ViewFinder (1972, revised 2016) (12’)
ViewFinder ging aus der Arbeit Pools of Phase Locked Loops hervor, einem Werk für hausgemachte analoge Synthesizer, welches Teil eines Auftrags an die Sonic Arts Union-Mitglieder (Robert Ashley, Alvin Lucier, Gordon Mumma und Behrman) von Hans Otte bei Radio Bremen in den USA Anfang der 1970er Jahre war. In seiner jetzigen Form kann es von zwei oder drei Musikern (1-2 akustische Instrumente und 1 Software) realisiert werden.

 

The Royal Touch(2014) (12’) Solo electronics
The Royal Touch erweckt verstorbene und weggeworfene elektronische Schaltkreise (Handys, Computer-Motherboards usw.) wieder zum Leben. Anglergewichte stellen eine verlässliche Verbindung zwischen einer einfachen Schaltung meines Designs und der elektronischen Leiche her. Die Rückkopplung zwischen Lebenden und Toten erzeugt komplexe Schwingungen, die sich in Reaktion auf die geringste Bewegung der Kontaktpunkte ändern.

 

Still Lives(1993/2016) (10’) Matana Roberts, saxophone
In Still Lives kratzt ein modifizierter CD-Player langsam durch zehn Takte aufgenommener Musik von Giuseppe Guami (1540-1611). Während die CD von einer Schleife zur nächsten springt, wird der kontinuierliche Kontrapunkt der Kanzone in wackeligen harmonischen Blöcken unterbrochen, über die ein Spieler improvisiert. Der Text aus Vladimir Nabokovs Memoiren befasst sich mit Erinnerung und Sterblichkeit. Diese Performance basiert auf einer Software-Emulation meines geliebten Sony DT66 Discman, die kürzlich abgelaufen ist und sich als schwer zu ersetzend erwiesen hat.

 

[Beschreibungen der Künstler]

Artists

New York born and raised, Nicolas Collins spent most of the 1990s in Europe, where he was Visiting Artistic Director of Stichting STEIM (Amsterdam), and a DAAD composer-in-residence in Berlin. An early adopter of microcomputers for live performance, Collins also makes use of homemade electronic circuitry and conventional acoustic instruments.  He was Editor-in-Chief of the Leonardo Music Journalfrom 1997 – 2017, and since 1999 has been a Professor in the Department of Sound at the School of the Art Institute of Chicago. His book, Handmade Electronic Music – The Art of Hardware Hacking(Routledge), has influenced emerging electronic music worldwide.

 

David Behrmanhas been active as a composer and artist since the 1960s. Over the years he has made sound and multimedia installations as well as compositions for performance in concerts. Leapday NightOn the Other OceanInterspecies Smalltalk, Open Space with Brass andMy Dear Siegfried are among Behrman's works for soloists and ensembles.  Among his sound and multimedia installations is Cloud Music(a collaboration with Robert Watts and Bob Diamond.) Together with Robert Ashley, Alvin Lucier and Gordon Mumma, he was a founding member of The Sonic Arts Union. He had a long association with the Merce Cunningham Dance Company and worked with John Cage on a number of projects. In 2016 he held the Inge Otto composer’s fellowship at the American Academy in Berlin.

 

Matana Roberts. A dynamic saxophonist, composer, improviser, and mixed media sound artist, Roberts’s artistic practice aims to celebrate the mystical roots and intuitive spirit-raising traditions of American creative expression in her artistic output . Her innovative work has forged new conceptual approaches to considering narrativity, history, and political expression within improvisatory structures and beyond.

die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur

Die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Masterstudiengangs Sound Studies and Sonic Arts am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und des Fachgebiets Audiokommunikation der TU Berlin.

www.ak.tu-berlin.de/reihe | www.udk-berlin.de/sounds/diereihe

 

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