SS 2018

Quelle: Duc Anh Nguyen

Crescendo 2018 - Eröffnungskonzert | 25.05.2018

Seit 15 Jahren gibt es das Musikfestival "crescendo" an der UdK Berlin und es bleibt weiterhin eine wichtige Möglichkeit für unsere Studierenden, den Ablauf und die Arbeit einer Livestreamübertragung kennenzulernen und zu erfahren. Wie bei jedem Crescendo auch, gibt es zum Auftakt des Festivals ein Eröffnungskonzert, das per Videolivestream online übertragen wird.

In diesem Semester fand das Konzert im Joseph-Joachim Saal der Udk Berlin statt und es war auch das erste Mal, dass ein Videolivestream aus dem Turmstudio und der "Tonne" realisiert wurde. Gespielt wurden zwei kammermusikalische Werke von Schubert: Das Oktett F-Dur D 803 und das Forellenquintett op.posth. D 667.

mehr >>

 

Video-Livestream Mahler 9 aus der Philarmonie | 07.05.2018

Berliner Philarmonie

Mahlers monumentale 9.Symphonie wurde von dem Symphonieorchester der UdK Berlin unter der Leitung von Steven Sloane in der Berliner Philarmonie aufgeführt. U.a. wurde auch das Werk "Mahler Moment" von Dieter Schnebel aufgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Schauspiel und dem Masterstudiengang Kulturjournalismus übertrugen unsere Studierenden für "betont", dem Label der Udk Berlin, das Konzert als Video-Livestream aus der Philarmonie. Dabei waren die Tonmeisterstudierenden nicht nur für die Musikübertragung zuständig, sondern auch für die Bildproduktion verantwortlich und konnten somit die Infrastruktur dort kennenlernen. Betreut wurden sie dabei von Prof.René Möller (Musikübertragung) und Alexander Lück (Bildproduktion).

mehr >>

Audio-Livestream "Made in Berlin" | 26.04.2018

Joseph-Joachim Konzertsaal, UdK Berlin

Für 'betont', dem Label der UdK Berlin, übertrugen unsere Studierenden unter Betreuung von Tonmeistern des "Turmstudios" die neue Udk-Konzertreihe MADE IN BERLIN als Audio-Livestream. Sie findet zwei mal pro Semester statt und gibt herausragenden Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes Konzertprogramm vor einem größerem Publikum aufzuführen.

Auch ein Versuch für eine Bildübertragung wurde erstmals unternommen, um Konzerte aus dem Joseph-Joachim Konzertsaal in naher Zukunft als Audio-Bild-Livestream realisieren zu können.
mehr >>

Corporate Concerts

Die "Corporate Concerts" sind schon länger ein wichtiger Bestandteil der Konzertkultur an der UdK Berlin. Sie finden regelmäßig pro Semester mehrmals statt und geben Tonmeisterstudierenden die Möglichkeit das Live-Mitschneiden von Konzerten zu üben.

Erstmals sind die Konzerte seit diesem Semester auch als Audiolivestreams zu hören.

mehr >>

 

Verwandte Themen