Hauptfach-Repertoireliste

Quelle: Tonmeister

Hier finden Sie unverbindliche Angaben zu Repertoire-Vorschlägen (soweit bekannt) für den praktischen Hauptfachinstrumenten-Prüfungsteil. Dabei handelt es sich nicht um Empfehlungen, oder gar Voraussetzungen. 

 

Klassisch

Tasteninstr.Streichinstr.Holzblasinstr.Blechblasinstr.Zupfinstr.Andere
KlavierViolineBlockflöteTrompeteGitarreKomposition
OrgelViolaQuerflötePosauneHarfeGesang
 VioloncelloOboeTuba  
 KontrabassKlarinette   
  Fagott   

 

Jazz-Rock-Pop

Klavier

Ein Präludium und eine Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier
von J. S. Bach und einen Satz aus den Sonaten op. 10 von L. van Beethoven.

Orgel

Zwei Stücke mittleren Schwierigkeitsgrades aus verschiedenen Gattungen (z.B. Choralvorspiel, Präludium, Fuge, Fantasie):
- Eines davon von Johann Sebastian Bach
- Eines aus einer anderen Epoche freier Wahl

Violine

- Ein bis zwei Sätze aus Sonate oder Partita für Violine Solo von Joh. Seb. Bach,
- Ein weiteres Werk aus einer späteren Stilepoche mit Klavierbegleitung (Sonate, Konzert o.ä.)

Violoncello

- Ein bis zwei Sätze aus einer der Bach Solo Suiten  ( G-Dur, d-moll, C-Dur )
- Ein weiteres Werk einer anderen Stilepoche mit Klavierbegleitung (Sonate, Konzert o.ä )

Kontrabass

Mindestens 2 Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen sind vorzuspielen.

Blockflöte

Aus folgenden vier Bereichen sollen zwei vorbereitet werden:

1. Werke des Frühbarock, z.B. Canzonen oder Soli von Castello, Fontana, van Eyck u.a.
2. Werke des deutschen und italienischen Hochbarock, z.B. Sonaten von Händel, Telemann, Corelli u.a.
3. Werke des französischen Barock, z.B. Suiten von Hotteterre, Philidor u.a.
4. Zeitgenössische Blockflötenliteratur

Oboe

Wir empfehlen die Angaben von Jugend musiziert, Schwierigkeitsklasse 3.

Querflöte

Zwei Werke mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen sind vorzubereiten.

Saxophon

Als Anhaltspunkt dienen Werke aus der Repertoireliste "Jugend musiziert Altersgruppe V/ VI". Traditionell wird das Saxophonkonzert op.109 von Alexander Glasunow gespielt. Mindestens der ‚1.Satz‘.

Gitarre

J. Dowland: My Lord Willoughby's Welcome Home; Mr. Dowland's Midnight o.ä
J.S. Bach: Allemande, Gavotte I/II BWV 995 o.ä.
F. Sor: 6 Petit Pieces op. 5; Etüden op.6 o.ä.
J.K. Mertz: Bardenklänge op. 13 o.ä.
L. Brouwer: Estudios sencillos 1-10, 11-20, 21-30; Elogio de la danza; Canticum
R.R. Bennett: Impromtus
M. de Falla: Homenaje
A. Lauro: Valses Venezolanos o.ä.

Komposition

Es sind mindestens 2 Partituren unterschiedlicher Besetzung vorzuweisen.

JRP Klavier

Vortrag von 2 Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, z.B. aus dem Jazz-Bereich: 
All the Things You are (Swing), Recorda Me (Latin), es sind auch Titel aus dem Rock/Pop Bereich möglich!

- ein Titel sollte mit Begleitung (Ensemble von Studierenden oder Korrepetition) gespielt werden
- ein Titel könnte zu einem selbstgefertigten play along gespielt werden

JRP Saxophon

Blue Bossa, Broadway Blues, Fly me to the moon, Song for my father, All the things you are, Summertime, Misty, The days of wine and roses, I got Rhythm, Take the A trane, The girl from Ipanema, What is this thing called love, Lullaby of birdland, Ladybird, Autumn leaves, Perdido, Honeysuckle rose, Bye bye blackbird, Good bait

Transkription eines bekannten Solos
Alt-Sax:
Paul Desmond, Sonny Stitt, Phil Woods,Charlie Parker, Johnny Hodges, Cannonball Adderley, Art Pepper, Jim Snidero, Lennie Niehaus, Lee Konitz
Ten-Sax:
Sonny Rollins, Sonny Stitt, John Coltrane, Stan Getz, Zoot Sims, Dexter Gordon, Lester Young, Ben Webster, Hank Mobley

JRP K- und E-Bass

Zwei bis drei Standards aus dem American Songbook: z.B. Autumn Leaves, Alone Together oder There is no Greater Love.

Der Vortrag sollte improvisierte Walking Bass Begleitung und Soli enthalten.