Werkstatt für digitale Medien

Seminare im Sommersemester

Durch die aktuelle Lage werden einzelne Seminare im Sommersemester in veränderter Form als Onlinekurse angeboten:

Tonaufnahme (Christoph Manz)
Licht und Beleuchtung für Gesicher, Porträts und Interviews (Christoph Manz)
Kurs- und Anmeldeinformationen

Nähe schaffen trotz Distanz (Akiko Bernhöft und Stefan Kunzmann)
-- Alle Teilnehmer*innenplätze sind leider bereits vergeben --

Weitere Angebote folgen.

Projektbetreuung im Sommersemester

Liebe Studierende,

wie sicher alle mitbekommen haben, sind wegen der Corona-Krise Präsenzbetreuung und Präsenzlehre in der Werkstatt bis auf Weiteres leider nicht möglich. Wir sind aber weiterhin für euch da: Neben den Online-Kursen finden auch Projektplanung, Projektbesprechungen, Beratung bei technischen Fragen etc. zur Zeit online statt. Wenn ihr in Bezug auf eure Projekte Hilfe benötigt, schreibt einfach eine E-Mail mit eurem Anliegen, dann können wir überlegen, auf welchem Weg (Telefon / Online-Konferenz-Programm etc.) wir kommunizieren und euch Support leisten können.

Das Kursangebot ist in diesem Semester leider sehr reduziert, weil sich nicht alle Kursformate sinnvoll in Onlineformate übersetzen lassen. Wenn ihr dennoch gerne in irgendeiner Form betreut arbeiten würdet, aber keinen Platz in einem Kurs bekommen habt oder das Kursangebot nicht das abdeckt, was ihr benötigt, dann meldet euch – mit oder ohne Ideen! Es lohnt sich darüber hinaus, immer mal wieder auf die Werkstattseite zu gucken – wir werden diese in regelmäßigen Abständen mit eventuellen Neuigkeiten auf einem aktuellen Stand halten. Bleibt gesund, alles wird gut – wir freuen uns auf euch!

Euer Werkstatt-Team Stefan, Dagmar und Christoph

Geschlossene Werkstatt

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, herrscht für das Haus derzeit Notbetrieb, was bedeutet: keiner darf das Gebäude betreten. Daher bleiben auch die Computerarbeitsplätze in den Räumen 137, 140 und 141 bis auf Weiteres geschlossen.

Ob und wie eine Benutzung des Videostudios möglich sein wird, ist zur Zeit unklar. Hoffentlich wissen wir ab dem 20.4. mehr.

Geräteausleihe

Die Geräteausleihe wird sicher nicht in gewohnter Form stattfinden können. Sollten wir – zumindest zeitweise – das Gebäude wieder betreten können, werden wir sehen, was möglich ist.

Wer ein konkretes längeres Projekt hat und dafür Technik benötigt, soll sich bitte mit einer detaillierten Beschreibung des Projektes und der dazu benötigten Technik an Christoph (Ton- und Videoaufnahme) oder Stefan (andere Geräte) wenden, und wir schauen, was möglich ist.

Auch wenn Dir die Technik oder der Internetzugang zur Teilnahme an Kursen fehlt, zögere nicht, Dich bei uns zu melden.

Projektbetreuung

Projektbetreuung Digitale Medien/Video
Stefan Kunzmann
Beratung und individuelle Betreuung studentischer Projekte
Schwerpunkt: audiovisuelle, computerbasierte und interaktive Arbeiten, Netz
kunzmann_ @udk-berlin.de

Projektbetreuung Foto- und Bildbearbeitung / Druck
Dagmar Tränkle
Beratung und individuelle Betreuung studentischer Projekte
Schwerpunkt: Bildbearbeitung, Retusche, Scannen und Drucken.
dtraenkle_ @udk-berlin.de

Projektbetreuung Film/Video – Einführung Videostudio
Christoph Manz
Beratung und individuelle Betreuung studentischer Projekte
Schwerpunkt: Film- und Videoarbeiten mit digitalen und analoge Medien.
Termine nach Absprache unter c.manz_ @udk-berlin.de

Tutoren

David Amberg
Erfan Aboutalebi
Laura Seif