FAQ

Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten zu ASIMUT

---

F:Wie lautet mein Nutzername?
A:Ihr Nutzername ist der erste Teil Ihrer O.A.Se-E-Mail-Adresse (nutzername@udk-berlin.de). In den meisten Fällen also: v.nachname. Wenn SIe nicht sicher sind, ob der Name korrekt ist, wenden Sie sich bitte an das Team der O.A.Se. Sie können selbst überprüfen, ob Ihre Angaben richtig sind, indem Sie sich im O.A.Se-Portal anmelden.
  
F:Wie lautet mein Passwort?/Woher bekomme ich ein neues Passwort?
A:Ihr Passwort für ASIMUT ist das selbe wie für Ihr O.A.Se-Account. Bitte schreiben Sie das Team der O.A.Se, um ein neues Passwort zu erhalten. Achtung: Das Passwort wird postalisch an Sie geschickt. Achten Sie darauf, dass Ihre korrekte Anschrift hinterlegt ist. Lehrende ändern diese Anschrift bei der Personalstelle, Studierende wenden sich hierfür bitte an das IPA.
  
F:Ich kann mich bei ASIMUT einloggen, aber keine Räume buchen.
A:Ihr Account wurde noch nicht konfiguriert. Bitte füllen Sie das Onlineformular für Studierende aus. Das ASIMUT-Team der Fakultät Musik prüft Ihre Angaben und erstellt dann einen Account. Sie werden per E-Mail an Ihre O.A.Se-Adresse darüber informiert. Achten Sie darauf, dass Sie ggfs. eine Weiterleitung Ihres E-Mail-Postfachs an Ihre Privatadresse einstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  
F:Welche Räume kann ich buchen?
A:Nach dem Einloggen bei ASIMUT sehen Sie in der linken Spalte das Feld "Buchen SIe bitte primär hier". Dort werden Ihnen bevorzugt alle Räume angezeigt, die für Sie freigegeben sind. Eventuell sind Sie für weitere Räume freigeschaltet. Diese finden Sie in den jeweiligen Raumgruppen.
  
F:Ab wann kann ich einen Raum reservieren?
A:Lehrende können zu jeder Zeit Räume reservieren. Studierende der Fakultät Musik können vier Tage im Voraus persönliche Buchungen tätigen.
  
F:Was passiert, wenn ich mich verspäte und nicht pünktlich den Schlüssel für meinen Raum abhole?
A:Buchungen von Studierenden verfallen 15 Minuten nach Beginn. Bitte halten SIe diese Zeit ein, da Sie ansonsten neu buchen müssen. Diese Möglichkeit besteht nur, wenn der gewünschte Zeitraum noch frei ist.
Buchungen von Lehrenden verfallen nicht. Wir bitten Sie, Ihre gebuchte Zeit dementsprechend anzupassen, damit der Raum nicht ungenutzt leer steht.
  
F:Kann die Pforte Buchungen für mich tätigen?
A:Nein, die Pforte kann systembedingt keine Neubuchungen tätigen.
  
F:Ich habe eine Frage zu einem Thema, das hier nicht aufgelistet ist.
A:Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die entsprechenden Ansprechparter*innen.