Die Geschichte des UdK Ladens

Hochschule der Künste Berlin, UdK Laden 2002, UdK Laden 2017

Quelle: UdK Berlin

Der UdK Laden - eine gute Idee

Unsere Geschichte:

Seit vielen Jahren kursierte an der damaligen Hochschule der Künste Berlin (HdK) die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Ergebnisse von Studienprojekten nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft werden können. Im Rahmen eines Semesterprojektes hatten damals Professoren und Professorinnen, Studierende und die Hochschulleitung ein Konzept für den «HdK-Shop» entwickelt, der als Schnittstelle aller Studiengänge und Fakultäten zwischen Hochschule und Öffentlichkeit dienen sollte. Ein erster Schritt in diese Richtung war der «on-line-shop», der auf dem Rundgang 2000 vorgestellt wurde.

Eine Weiterentwicklung dieser Idee zum «HdK Laden» entstand 2001. Während des Rundgangs im Juli 2001 und des Infotages im Oktober 2001 konnte der «HdK Laden» erstmals analog besichtet werden. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz wurde, nach der Umbennenung der Hochschule der Künste zur Universität der Künste Berlin, zum Rundgang 2002  der «UdK Laden» installiert.

Und so hat schließlich der UdK Laden seinen ursprünglichen Platz im Gebäude am Einsteinufer bekommen. Hier wurde nun der Startschuss eines sich stets weiterentwickelnden, verändernden und zeitbewussten Ladens geschaffen, der den initiierten kreativen Prozess in all seinen Umbrüchen, Gestalten und Ausprägungen weiterlebt.

Der UdK Laden heute

Quelle: Insa Ruckdeschel

Öffnungszeiten und Kontakt

Für Bestellungen und bei Rückfragen erreichen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten von Mo-Fr von 10-13 Uhr und von 14-16 Uhr persönlich im Laden am Einsteinufer 43 (Charlottenburg) im 5. Stock, Raum 517 oder telefonisch unter (030) 3185 2606 sowie auch per Mail unter laden_ @udk-berlin.de

Die Ware wird für Sie reserviert und zur Abholung im UdK Laden bereitgestellt. Wenn die Ware nicht innerhalb von einer Woche abgeholt wird, geht sie zurück ins Sortiment. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Ihr UdK Laden Team

Verwandte Themen