Ausschreibung UdK Berlin Art Award 2024

Hochschulinterner Wettbewerb

Der UdK Berlin Art Award wird seit 2023 jährlich in der Fakultät Bildende Kunst sowie im Studiengang Kunst und Medien an der Fakultät Gestaltung an der Universität der Künste Berlin ausgeschrieben. Unter dem Vorsitz des Präsidenten vergibt die mit namhaften Personen des Berliner Kunst- und Kulturlebens sowie mit Professor*innen der UdK Berlin besetzte Jury den Preis an vier Meisterschüler*innen eines Jahrgangs. Der Preis umfasst die Preisträger*innenausstellung sowie einen monographischen Katalog.

Der UdK Berlin Art Award ersetzt den von 1997-2022 durchgeführten „Preis des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Bildenden Kunst“.

Jury

Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der UdK Berlin
Prof. Manfred Pernice, Professor für Bildhauerei, UdK Berlin
Prof. Nina Fischer, Professorin für Experimentelle Filmgestaltung, UdK Berlin
Jenny Schlenzka, Direktorin Gropius Bau
Zasha Colah, Kuratorin der 13. Berlin Biennale
Kito Nedo, Kunstkritiker und Autor

Teilnahmevoraussetzung

Bewerben können sich die Meisterschüler*innen der Fakultät Bildende Kunst sowie die Meisterschüler*innen des Studiengangs Kunst und Medien der Fakultät Gestaltung des Sommersemesters 2023 und des Wintersemesters 2023/24. Teilnahmevoraussetzung ist die Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen im Zeitraum vom 1. bis 29. Februar 2024 an die unten genannte Adresse.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Anmeldeformular mit Einverständniserklärung 
  • Abbildungen von bis zu 5 künstlerischen Arbeiten mit Angaben zu Titel, Technik und Entstehungsjahr zusammengefasst in einer PDF-Datei. Video- und Sounddateien sind als Weblinks im PDF zu integrieren (keine Download-Links).
  • kurze Erläuterung zu den eingereichten Arbeiten (insgesamt max. 1 A4-Seite / 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).
  • Eine Kurzbiografie (500-700 Zeichen inkl. Leerzeichen) zum akademischen und künstlerischem Werdegang
  • Kopie/Scan der Meisterschüler*innenurkunde (kann nachgereicht werden)

Bitte reichen Sie alle Unterlagen in einer Mail ein. Der Mailanhang darf eine maximale Größe von 20 MB nicht überschreiten. Senden Sie alles an: artaward@udk-berlin.de

 

Auswahlverfahren

Nach Bewerbungsschluss wird die Jury in einer ersten Jurysitzung am 19. März 2024 eine Auswahl von Bewerber*innen für den UdK Berlin Art Award 2024 nominieren. Die Nominierten werden daraufhin zu Beginn des Sommersemesters 2024 eingeladen, ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung am 30. Mai 2024 an der UdK Berlin zu präsentieren. Während der Ausstellung ernennt die Jury am 30. Mai 2024 die Preisträger*innen.

 

Nominiertenausstellung

Mit der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger*innen am 30. Mai 2024 findet auch die Eröffnung der Nominiertenausstellung um 18 Uhr in der Quergalerie in der Hardenbergstraße 33 statt.

Die Arbeiten aller Nominierten sind daraufhin vom 31. Mai - 02. Juni 2024 zu sehen. 

Preisträger*innen-Ausstellung und Kataloge

Die Arbeiten der Preisträger*innen werden von November 2024 bis Januar 2025 in einer Ausstellung in der Kommunalen Galerie Berlin präsentiert. Die Preisträger*innen erklären sich bereit, ihre Arbeiten für diesen Anlass zur Verfügung zu stellen und an Aufbau und Transport dieser Ausstellung mitzuwirken. Anfallende Transport- und Materialkosten können mit einem festgelegten Betrag erstattet werden. Die Preisträger*innen erhalten für Ihre Arbeit ein Honorar.

Anlässlich der Ausstellung werden monographische Kataloge produziert. Allen Preisträger*innen ist ein Katalog mit einem Seitenumfang von ca. 28 Seiten gewidmet. Die einzelnen Kataloge eint ihr Umfang und ihre einheitliche grafische Gestaltung ebenso wie das Vorwort des Präsidenten. Die Inhalte des Katalogs, wie Texte und Werkabbildungen erarbeiten die Preisträger*innen eigenständig. Die grafische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer*einem von der UdK Berlin/Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltungen beauftragten Grafiker*in.

Die Preisträger*innen erhalten jeweils 200 Kataloge zur freien Verfügung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Impressionen zu den vergangenen Ausstellungen sowie Auszüge aus den Katalogen der vergangenen Jahre unter udk-berlin.de/artaward.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Team der Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltungen der UdK Berlin (artaward_ @udk-berlin.de).

Viel Erfolg wünscht das Team Überfakultäre Veranstaltungen der UdK Berlin!