Themen

Themen für Workshops

In den letzten Monaten haben viele Gespräche stattgefunden, an denen Studierende, Kolleg_innen aus der Verwaltung, künstlerische und wissenschaftliche Lehrende aller Fakultäten mitgewirkt haben. Daraus sind Themenfelder entstanden, die wir als Diskussionsgrundlage für Workshops vorschlagen.

Wer eines der Themen – gerne auch ein weiteres – moderieren und koordinieren möchte, melde sich bitte unter: udk2030_ @udk-berlin.de

Mitmachen ist ohne Anmeldung möglich!

Zum Auftakt des Workshopnachmittags werden die Themen im Plenum präsentiert. Die Workshops finden dann parallel in Räumen der Bundesallee statt.

 

1. Positionierung

Bildung / Ausbildung an der Schwelle der digitalisierten Welt
Moderation:
Berit Greinke (Einstein Center Digital Future, Wearable Computing), Max von Grafenstein (Einstein Center Digital Future, Digitale Selbstbestimmung),  Daniel Hromada (Einstein Center Digital Future, Digital Education)

  • Unabhängigkeit in Forschung und Lehre – was heißt das für das Studium?
  • Wollen wir berufsqualifizierend ausbilden oder ergebnisoffen und universal bilden?
  • Welche Rolle spielt „der Markt“ und was bedeutet das für das Studium?

Lehrkräftebildung
Moderation:
Conrad Rodenberg (Lehrkraft für besondere Aufgaben, Kunstvermittlung/Fachdidaktik, Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung)

  • Zwischen künstlerischem Anspruch, Hochschulstruktur und politischen Forderungen

Vernetzung in und mit der Stadt
Moderation:
Susanne Hauser (Kunst -und Kulturgeschichte, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Eva-Maria Hoerster (Projektkoordinatorin am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin)

  • Wie vernetzt sich die UdK mit der Stadt Berlin und gestaltet Stadt und Stadtpolitik mit?
  • Community Work
  • fehlende Hochschulgalerie und gemeinsamer Veranstaltungsort
  • #Campus

"Zukünfte" der Forschung
Moderation:
Gesche Joost (Designforschung, Institut für Produkt- und Prozessgestaltung), Jennifer Schubert (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Designforschung, Design Research Lab),  Kirsten Winderlich (Ästhetische Bildung in der Kindheit, Kunstdidaktik, Leitung grund_schule der künste)

Die UdK Berlin hat sich in den vergangenen Jahren in den unterschiedlichen Forschungskontexten etabliert. Die große Chance ist, auch in den Künsten und der Gestaltung neue Formen der Forschung zu erproben. Wo geht die Reise hin? Wir diskutieren bestehende Modelle und Zukunftspläne.

  • Wie hat sich die UdK in den unterschiedlichen Forschungskontexten etabliert?
  • Welche Rolle spielen Kooperationspartner*innen aus Wirtschaft, Bildung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft? 
  • Wie sehen die Zukünfte der Forschung in Kunst, Bildung Gestaltung und Wissenschaft aus?

Entrepreneurship
Moderation: Venessa Alice Tanović (Leiterin Career & Transfer Service Centre)

Was bedeutet Entrepreneurship und wie kann es an einer Kunstuni gelernt werden?

  • Begriffsklärung "Entrepreneurship" im Kontext einer Kunstuni
  • Verortung, Zeitpunkt, Zielsetzung und Methodik der Vermittlung von Entrepreneurship-Inhalten
  • Unterstützungsmöglichkeiten akademischer Ausgründungen Studierender/Alumni/Mitarbeiter*innen und Professor*innen
     

2. Begegnung / Interdisziplinarität

Wissenschaft und Kunst

Moderation:
Christoph Gengnagel (Entwerfen und Tragwerkslehre, Geschäftsführender Direktor Institut für Architektur und Städtebau), Jörg Heiser (Kunsttheorie, Kunstkritik, Interdisziplinarität, Institut für Kunst im Kontext und Studiendekan Fakultät Bildende Kunst)

  • Künstlerische Forschung, Designforschung, Drittzyklus-Programme/PhD – wie positioniert sich die UdK hierzu?
  • Verhältnis Wissenschaft und Kunst in Lehre und Forschung

Neue Studiengänge
Moderation:
Marion Hirte (Theaterwissenschaft und Dramaturgie, Studiengangsleiterin Schauspiel)

  • Wie können innovative Studiengänge gefördert und eingerichtet werden?

Lehren und Lernen
Moderation:
Max Mors (Student Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation)

  • Wie stellen sich Studierende die Lehre und ihr Studium vor?
  • Wie studentische Projekte fördern, in die Lehre einbinden?
  • eigenständige Projekte fördern / anrechnen
  • gemeinsam Lehre gestalten
  • (mehr) Stellen für Tutor_innen
  • studentische Strukturen ausbilden und einbinden
  • Förderung von partizipativem Arbeiten

Über Disziplinen hinaus
Moderation:
Alexander Peterhaensel (Künstlerischer Mitarbeiter, Gestaltung des bewegten Bildes, Institut für zeitbasierte Medien)

  • Wie verbessern wir die interne und interdisziplinäre Vernetzung der UdK?
  • Was bedeutet Interdisziplinarität für uns?
  • interdisziplinäre Studiengänge
  • fakultätsübergreifende Projekte


3. Organisation

Interne Kommunikation

Moderation:
Claudia Assmann (Leitung Presse und Kommunikation, Pressesprecherin UdK Berlin), Norbert Palz (Erster Vizepräsident UdK Berlin und Prodekan der Fakultät Gestaltung, Digitales und Experimentelles Entwerfen), Kathrin Peters (Geschichte und Theorie der visuellen Kultur, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung)

  • Wie kann Lehre – Forschung – Verwaltung (besser) funktionieren?
  • neue Organisationsmodelle in der Verwaltung entwickeln
  • Zusammenspiel von zentraler Verwaltung und Fakultäten
  • Kreativität und Gestalten in der Verwaltung?
  • demokratische Hochschule und Transparenz
  • Welche Rolle nimmt Digitalisierung ein?

Durchgangsstation ‚Mittelbau‘ oder Mitbau der UdK2030? Re-/Visionen der ‚Nachwuchs‘-Förderung
Moderation:
Tashy Endres (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunst- und Kulturgeschichte, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Lutz Hengst (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kunst -und Kulturgeschichte, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Katrin Köppert (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung)

  • Vernetzung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen (übergreifende Kolloquien)
  • Förderung der Qualifikation aller Mitarbeiter_innen, Evaluierung der Qualifikationsergebnisse künstlerischer Mitarbeiter_innen
  • Stellenplanung im Mittelbau, unbefristete Stellen
  • Unabhängigkeit aller Lehrenden
  • prekäre Situation der Gastprofessuren, Gastdozent_innen und Lehrbeauftragten

Von Transformations-Prozessen und Menschen-zentrierten Organisationen
Moderation:
Sebastian Klein (Psychologe und Unternehmer / thedive.com,  Arbeitsschwerpunkt: Holocracy und andere partizipative Organisationsstrukturen von Betrieben), Sabine Trautwein (Verwaltungsleiterin Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin)

Hochschul- und Leitungsstrukturen umdenken
Moderation:
Nik Haffner (Künstlerischer Direktor Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin) und Gäste Josefine Mira Meibert (studentische Vizepräsidentin Zeppelin Universität Friedrichshafen), Ulrike Prechtl-Fröhlich (Kanzlerin UdK Berlin, Zentrale Universitätsverwaltung

In Diskussions- und Kleingruppen-Formaten werden alternative Möglichkeiten von Struktur und Leitung einer Kunsthochschule und damit verbundene Fragestellungen erarbeitet. Es werden u.a. Themen der Keynote von Josefine Mira Meibert vom Vormittag aufgegriffen und um weitere Themen aus der Runde der Teilnehmenden ergänzt. Nik Haffner gibt einen persönlichen Einblick zum Thema Leadership, der den Unterschied zwischen time-telling (Zeit-Ansagen) und clock-building (Uhren bauen) aufzeigt.

Ab 15.45 Uhr: Improvisation
Moderation: Maja von Kriegstein (Künstlerische Mitarbeiterin Fakultät Musik)
 

4. Diversität

Internationalität
Moderation:
Juana Awad (Wissenschaftliche Koordinatorin DFG-Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste), Regina Werner (Referatsleiterin Internationale Beziehungen)

  • Was bedeutet „Internationalität“ - wie international sind wir eigentlich? (Vernetzung, Mehrsprachigkeit, Verwaltug, Lehre, Forschung ...)
  • Wo möchten wir hin – was sind unsere Visionen und Ziele?
  • Wie erreichen wir das – konkrete Ideen und Schritte?

Gender und Diversity
Moderation:
Naile Taniş (Hauptberufliche Frauenbeauftragte UdK Berlin), Henrike Lehnguth (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten)

  • Wie steht es um die Diversität an der UdK?
  • Anti-Diskriminierung in der Lehre    
  • Transgender-Politik
  • Flucht, Migration und Zugänge zum Studium (Was heißt "Eignung"?)
  • Inklusion und Barrierefreiheit

Ziel des Workshops ist es, Gender und Diversität im Kontext Kunsthochschule zu diskutieren und Lösungsansätze für eine gender- und diversitätsgerechte Zukunft zu entwickeln. Wir eröffnen einen Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen, um dann gemeinsam einige Orientierungspunkte für gender- und diversitätsgerechtes Handeln an der UdK Berlin zu erarbeiten. Als Moderatorinnen des Workshops sehen wir unsere Rolle in erster Linie darin, den Arbeitsprozess so auszurichten, dass alle Teilnehmer*innen das Thema Gender und Diversität im Kontext Kunsthochschule aktiv mitgestalten können.

Projekte Realisieren – Planet 9
Moderation: 
Julia Hülsmann (Arrangement / Komposition, Jazz Institut Berlin), Mia Knop Jacobsen (Jazz Institut Berlin)

Dieser Workshop soll sich gezielt mit den Fragen der Realisierbarkeit von Initiativen und Projekten an der Hochschule auseinandersetzen. Anhand des Projektes Planet 9 werden Möglichkeiten zur Finanzierung, Organisation, Planung eines solchen aufwendigen Projekts, Durchführbarkeit, näher beleuchtet und gleichzeitig Informationen dafür weitergegeben, wo sich die Student*innen für Projektunterstützung bewerben können, welche die richtigen Ansprechpartner sind, welche Deadlines einzuhalten sind, etc.