Gremienwahlen
Am Mittwoch, 27. Januar 2021 finden an der Universität der Künste Berlin die Wahlen zu folgenden Gremien statt:
- Akademischer Senat (AS)
- Erweiterter Akademischer Senat (EAS)
- Fakultätsräte (Informationen zu den Fakultätsräten finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Fakultäten)
Die Wahlen werden als Urnenwahl durchgeführt, auf schriftlichen Antrag ist Briefwahl möglich.
Die Wahlen zu den Institutsräten werden in den jeweiligen Fakultäten durchgeführt. Bitte beachten Sie die gesonderten Aushänge in den Fakultäten. Auf Antrag werden die Briefwahlunterlagen zu diesen Wahlen in den Fakultäten bereitgehalten.
Weiteres entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung.
Wahlvorschläge - Stimmzettel
Am 6. Januar 2021 um 15:00 Uhr endete die Abgabefrist der Wahlvorschläge für den Akademischen Senat, den Erweiterten Akademischen Senat und die Fakultätsräte.
Gemäß der Entscheidung der zuständigen Wahlvorstände über die Zulässigkeit der Wahlvorschläge, werden die Wahlvorschläge für untenstehende Gremien bekannt gegeben:
- Wahlvorschläge für den Akademischen Senat (AS)
- Wahlvorschläge für den Erweiterten Akademischen Senat (EAS)
- Wahlvorschläge für den Fakultätsrat der Fakultät 01 – Bildende Kunst
- Wahlvorschläge für den Fakultätsrat der Fakultät 02 – Gestaltung
- Wahlvorschläge für den Fakultätsrat der Fakultät 03 – Musik
- Wahlvorschläge für den Fakultätsrat der Fakultät 04 – Darstellende Kunst
Nachdem die Einspruchsfrist am 12. Januar 2021, 15:00 Uhr abgelaufen ist, sind die Wahlvorschläge unanfechtbar geworden.
Aus den Wahlvorschlägen werden nun die Stimmzettel erstellt.
Informationen zur Stimmabgabe:
Liegt nur eine Liste vor findet eine Mehrheitswahl statt. Bei einer Mehrheitswahl sind so viele Stimmen möglich wie Sitze vergeben werden sollen. (Beispiel: Die Gruppe 4 hat im Akademischen Senat drei Sitze, d.h. sie haben 3 Stimmen.)
Liegen dagegen mindestens zwei Listen vor, findet eine Listenwahl statt. Bei einer Listenwahl haben Sie eine Stimme. Diese Stimme gilt zugleich auch für die Liste.
Urnenwahl - Gremienwahlen am 27. Januar 2021 - Wahltag
Wahllokale
Die Wahlen finden als Urnenwahl statt.
Die Wahlen werden von den Wahlvorständen am Mittwoch, den 27. Januar 2021, in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr in den folgenden Wahllokalen durchgeführt:
Anmerkung:
Für die Beschäftigten des JIB ist das Wahllokal bei der Fakultät Musik.
Für die Beschäftigten des HZT ist das Wahllokal bei der Fakultät Darstellende Kunst.
Fak. 01 - Bildende Kunst | geändert: Hardenbergstr. 33, Raum 004 |
Fak. 02 - Gestaltung | Hardenbergstr. 33, Foyer |
Fak. 03 - Musik | Bundesallee 1 – 12, Raum 231 |
Fak. 04 - Darstellende Kunst | Mierendorffstr. 30, Vortragssaal |
ZIW - Zentralinstitut für Weiterbildung | geändert: Bundesallee 1 – 12, Raum 340 |
ZWV - Zentraler Wahlvorstand/ZUV | Einsteinufer 43, Foyer |
Kontakt Geschäftstellen Wahlvorstände
Wahlvorstand | Ansprechpartnerin | Dienstgebäude | Sprechzeiten |
Fakultät 01 – Bildende Kunst | Frau Arand | Hardenbergstr. 33, Raum 122 b | nach Vereinbarung unter fk1sekr2 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 02 – Gestaltung | Frau Vocke | Hardenbergstr. 33, Raum 132 | nach Vereinbarung unter fk2sb1 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 03 – Musik | Frau Gintzel | Fasanenstr. 1 b, Raum 210 | nach Vereinbarung unter fk3sb1 @intra.udk-berlin.de |
Fakultät 04 – Darstellende Kunst | Frau Kny | Fasanenstr. 1 b, | nach Vereinbarung unter 030 3185-2676 in der Zeit von Mo, Mi, Fr: 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr |
ZIW – Zentralinstitut für Weiterbildung | Frau Haustein | Bundesallee 1 – 12, Raum 155 | nach Vereinbarung unter ziw-vl @intra.udk-berlin.de |
JIB – Jazz-Institut-Berlin | Frau König | Einsteinufer 43, Raum 1.06 | nach Vereinbarung unter jib01 @intra.udk-berlin.de |
HZT – Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz | Frau Klink | Uferstr. 23, Raum 109 | nach Vereinbarung unter office @hzt-berlin.de |
ZWV – Zentraler Wahlvorstand | Frau Rothe | Einsteinufer 43, Raum 117 | nach Vereinbarung unter |
Unterlagen Gremienwahlen
Hier finden Sie alle wichtige Informationen zu den Gremienwahlen am 27. Januar 2021
- Wahlordnung der UdK Berlin
- die Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO)
- das Berliner Hochschulgesetz
- die Infomappe für die Arbeit im Wahlvorstand, in der Sie alle wichtigen Informationen zu der Wahl finden
- die Power-Point-Präsentation zur Infoveranstaltung mit den Folien zur Erläuterung
- die Erläuterung zur Unvereinbarkeitsklausel für die einzelnen Wahlvorstände, die verdeutlicht mit welcher Mitgliedschaft im Wahlvorstand eine Kandidatur für ein bestimmtes Gremium nicht vereinbar ist
Anmerkung: Bei der Infomappe als auch bei der Power-Point-Präsentation sind die eingerahmten Textstellen mit den jeweiligen Seiten verlinkt.
Wahlauswertung
Wahlauswertung am
Mittwoch, 24. Februar 2021
um 10:00 Uhr
im Raum 110 (Aula), 1. OG, Grunewaldstr. 2 - 5, 10823 Berlin
Es wird um Anmeldung bis Mittwoch, 17. Februar 2021
bei Frau Rothe (diana.rothe) gebeten. @intra.udk-berlin.de
Kontakt Zentraler Wahlvorstand
Geschäftsstelle Zentraler Wahlvorstand
Diana Rothe
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe @intra.udk-berlin.de