Schwierige Gespräche führen
Ob persönlich, am Telefon oder per Mail, ob mit Auftraggebern, Kunden oder in Teams – im Beruf zu agieren bedeutet früher oder später: Kommunikation. Wenn sie gelingt, bemerkt man ihre Komplexität kaum. Aber spätestens, wenn es zu Missverständnissen oder zu Konflikten kommt, kann es herausfordernd werden.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, auch in schwierigen Gesprächssituationen Ruhe zu bewahren, souverän ihren Standpunkt zu vertreten und mit Gesprächspartnern Lösungen zu finden, die für beide Seiten passen, weil sie mehr sind als nur Kompromisse.
Die Bereitschaft zur Selbsterkundung, Aufmerksamkeit und Empathie für das Gegenüber, bewusst eingesetzte Gesprächstechniken und ab und zu eine Prise Humor bringen Klärung und Leichtigkeit, auch wenn es bereits knirscht oder kracht.
Inhalte:
Haltung: Agieren statt reagieren, der Konflikt als Chance
Die Dynamik von Konflikten
Authentizität, persönliche Kommunikations- und Streitkultur
Perspektivwechsel: Was will der andere eigentlich?
Kommunikationsmuster erkennen und durchbrechen
Techniken zur deeskalierenden Gesprächsführung (z.B. aktiv zuhören, führen durch fragen)
Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern: Grenzen setzen, Nein sagen
Selbstcoaching-Tools
Bei Bedarf Bearbeiten aktueller (Konflikt-)Situationen mit Methodenaus Mediation und Coaching
Kurzvita Dozentin
Tamara Trautner ist Coach, Mediatorin und Trainerin spezialisiert auf Kommunikationsthemen. Sie war viele Jahre als Verlagslektorin tätig und lehrt u.a. an der Akademie der Deutschen Medien in München.