Informationen zum UdK Berlin Art Award 2024

Hochschulinterner Wettbewerb

Der UdK Berlin Art Award wird seit 2023 jährlich in der Fakultät Bildende Kunst sowie im Studiengang Kunst und Medien an der Fakultät Gestaltung an der Universität der Künste Berlin ausgeschrieben. Unter dem Vorsitz des Präsidenten vergibt die mit namhaften Personen des Berliner Kunst- und Kulturlebens sowie mit Professor*innen der UdK Berlin besetzte Jury den Preis an vier Meisterschüler*innen eines Jahrgangs. Der Preis umfasst die Preisträger*innenausstellung sowie einen monographischen Katalog.

Der UdK Berlin Art Award ersetzt den von 1997-2022 durchgeführten „Preis des Präsidenten der UdK Berlin für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Bildenden Kunst“.

Auswahlverfahren

Nach Bewerbungsschluss wird die Jury in einer ersten Jurysitzung am 19. März 2024 eine Auswahl von Bewerber*innen für den UdK Berlin Art Award 2024 nominieren. Die Nominierten werden daraufhin zu Beginn des Sommersemesters 2024 eingeladen, ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung am 30. Mai 2024 an der UdK Berlin zu präsentieren. Während der Ausstellung ernennt die Jury am 30. Mai 2024 die Preisträger*innen.

 

Nominiertenausstellung

Mit der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger*innen am 30. Mai 2024 findet auch die Eröffnung der Nominiertenausstellung um 18 Uhr in der Quergalerie in der Hardenbergstraße 33 statt.

Die Arbeiten aller Nominierten sind daraufhin vom 31. Mai - 01. Juni 2024 zu sehen. 

Preisträger*innen-Ausstellung und Kataloge

Die Arbeiten der Preisträger*innen werden vom 19. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 in einer Ausstellung in der Kommunalen Galerie Berlin präsentiert. Die Preisträger*innen erklären sich bereit, ihre Arbeiten für diesen Anlass zur Verfügung zu stellen und an Aufbau und Transport dieser Ausstellung mitzuwirken. Anfallende Transport- und Materialkosten können mit einem festgelegten Betrag erstattet werden. Die Preisträger*innen erhalten für Ihre Arbeit ein Honorar.

Anlässlich der Ausstellung werden monographische Kataloge produziert. Allen Preisträger*innen ist ein Katalog mit einem Seitenumfang von ca. 28 Seiten gewidmet. Die einzelnen Kataloge eint ihr Umfang und ihre einheitliche grafische Gestaltung ebenso wie das Vorwort des Präsidenten. Die Inhalte des Katalogs, wie Texte und Werkabbildungen erarbeiten die Preisträger*innen eigenständig. Die grafische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer*einem von der UdK Berlin/Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltungen beauftragten Grafiker*in.

Die Preisträger*innen erhalten jeweils 200 Kataloge zur freien Verfügung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Impressionen zu den vergangenen Ausstellungen sowie Auszüge aus den Katalogen der vergangenen Jahre unter udk-berlin.de/artaward.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Team der Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltungen der UdK Berlin (artaward_ @udk-berlin.de).

Viel Erfolg wünscht das Team Überfakultäre Veranstaltungen der UdK Berlin!