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Foto: Studio Good

Newsletter der Fakultät Musik: crescendo 2022

Liebe musikinteressierte Leser*innen,
 

wir sind im Mai – und damit befinden wir uns nicht nur mitten im Sommersemester, welches mit Klassenkonzerten, Vorträgen und mannigfachen Veranstaltungen aufwartet, wir nähern uns auch mit großen Schritten dem Musikfestival der UdK Berlin crescendo. Vom 20. Mai bis 3. Juni sowie am 19. Juni mit dem großen Abschlusskonzert in der Philharmonie erleben Sie hochklassig besetzte Konzerte; von Kammermusik über Solo-Abende bis hin zum Symphoniekonzert kommen alle Zuhörer*innen auf ihren Geschmack. Einige Veranstaltungen des Festivals stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor.

Die Künstlerischen Leiter des Festivals, Markus Groh (Klavier) und Konstantin Heidrich (Cello) standen uns Rede und Antwort zum Programm von crescendo, seinem Leitmotto "aufgefühlt" und den auftretenden Künstler*innen. Lesen sie hier mehr dazu!

Einen kleinen Einblick geben wir Ihnen außerdem in den Studienalltag unserer Tonmeister*innen, die bei einem Forschungsprojekt mit Konzertflügeln die unterschiedlichen Erfordernisse bei der Aufnahme hochqualitativer Tasteninstrumente erforschten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Künstlerisches Betriebsbüro

 

crescendo 2022
 

20. Mai - 3. Juni | 19. Juni

Das Musikfestival crescendo 2022 steht unter dem Motto „aufgefühlt“!
 

Musik berührt nirgends so wie im analogen Konzert, Zuhörende und Musiker*innen erleben den Klang und die vibrierende Luft gemeinsam im Konzertsaal. Unter dem programmatischen Motto „aufgefühlt“ laden wir Sie ein, wieder in den direkten Austausch mit den Künstler*innen zu treten.

Übrigens: fast alle Konzerte sind kostenfrei zugänglich. Das vollständige Programm sowie alle Details zur Reservierung von Tickets finden Sie hier.

Seien Sie dabei – und fühlen Sie mit!

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Foto: Studio Good

 

Foto: Friederike Roth

 


Auftakt: Eröffnung mit Professor*innen der UdK

Wir eröffnen das Festival mit zwei Jubiläen: Das UdK-Bläserensemble Berlin Winds und Freunde feiern unseren Klarinettenprofessor François Benda, der nicht nur 50 Jahre seines eigenen Klarinettenspiels begeht, sondern auch 25 Jahre Lehrtätigkeit an der UdK Berlin. Folgerichtig würdigt der Abend dies mit Werken für und mit Klarinette von klein (Berg) bis groß (Dvořák) – und natürlich greift dabei auch der Jubilar zum Instrument.

Auf dem Programm
Alban Berg: Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5
Johannes Brahms: Klarinettenquintett op. 115
Luciano Berio: Opus Number Zoo für Bläserquintett
Antonín Dvořák: Serenade d-Moll op. 44

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Foto: Jiyang Chen

 


Volltakt: Eröffnung mit Professor*innen der UdK

Wir tauchen ein in das frühe 20. Jahrhundert Frankreichs und Belgiens. Impressionistische Klänge von Joseph Jongen, Claude Debussy und Maurice Ravel ziehen sich durch den Abend und changieren zwischen plötzlichen Gefühlsausbrüchen und in-sich-gekehrten Harmonien. Das Konzert gipfelt im emotionalen und kraftvollen Höhepunkt mit Ravels Introduction und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett. Lassen Sie sich in die musikalischen Tiefen des Impressionismus entführen!

Auf dem Programm
Joseph Jongen: Stück für Flöte, Harfe und Violoncello
Claude Debussy: Sonate für Flöte, Viola und Harfe
Jacques Ibert: “Deux Interludes” für Flöte, Viola und Harfe | „Entr´acte“ für Flöte und Harfe
Maurice Ravel: „Pièce en forme de Habanera“ für Flöte und Harfe | Introduction und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett

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Foto: Toon Leën

 


Correspondances mystérieuses – Willkommen, Prof. Lucas Blondeel!

Lucas Blondeel, neu berufener Professor für Klavier, und Toon Leën, bildender Künstler, setzen sich in ihrer Konzert-Lesung Correspondances mystérieuses mit der Bilderwelt im Œuvre von Claude Debussy auseinander. Sie bieten spannende Einblicke in Debussys Inspirationsquellen sowie in seine musikalischen Innovationen. Die Konzert-Lesung orientiert sich an den von Debussy so hochgeschätzten „geheimnisvolle[n] Korrespondenzen zwischen Natur und Imagination“ und nimmt das Publikum mit auf eine Reise voller unerwarteter Assoziationen. Eine berauschende Konzerterfahrung für Ohren und Augen!

Auf dem Programm
Claude Debussy: Aus: Children's Corner (1906-1908): V. The little Shepherd | Aus: Épigraphes antiques (1914): I. Pour invoquer Pan, dieu du vent d’été | Aus: Préludes, Livre I (1909-13): II. Voiles, I. Danseuses de Delphes | Aus: Estampes (1903): I. Pagodes, III. Jardins sous la pluie | L’Isle joyeuse (1904) | Aus: Préludes, Livre I: X. La cathédrale engloutie, VI. Des pas sur la neige, VIII. La fille aux cheveux de lin, XII. Minstrels | Aus: Préludes, Livre II (1912-13): XII. Feux d’artifice

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Foto: Mark Taratushkin

 


Erzählungen – Arion Piano Trio

Eine außergewöhnliche Verbindung von Musik und Literatur bringt das Arion Piano Trio (Johanna Müller, Violine; Oliwia Meiser, Violoncello; Daria Tudor, Klavier) zur Aufführung: Das Klaviertrio op. 67 von Dmitri Schostakowitsch wird mit Liedern von Franz Schubert, arrangiert für Klaviertrio, und einem Kurzroman der Pianistin Daria Tudor in einen dramaturgischen Zusammenhang gesetzt. Die drei Studentinnen, die sich bereits deutschlandweit als Ensemble einen Namen machen, brechen so mit der Hörerwartung des Publikums und bieten damit spannende Möglichkeiten zum Nachfühlen der mutmaßlich intimsten Gedanken eines der größten russischen Komponisten.
 

Auf dem Programm
Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67
Franz Schubert: Aus: Winterreise D.911: „Frühlingstraum“, „Letzte Hoffnung“, „Gefrorene Tränen“, „Rückblick“ (Bearbeitung Maria Leszczyńska/ Daria Tudor) | Aus: Schwanengesang D.957 „Der Doppelgänger“ (Bearbeitung Maria Leszczyńska/ Daria Tudor)
Daria Tudor (Text): „Ich Dachte Einmal“

 

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Foto: Marco Borggreve

 


SchlagWerke mit Simone Rubino

Mit einer großen Portion Rhythmusgefühl führt die Schlagwerkklasse von Simone Rubino spürbar vor Augen, was sie solistisch zu bieten hat und wie breit das Instrumentarium eines einzelnen Instrumentalisten sein kann: Denn Schlagwerker*innen bewegen sich von Pauken zu Trommeln zum Drumset, vom Vibra- zum Marimbaphon, von Groß zu Klein, vom Gong zur Triangel - und an diesem Abend sogar bis hin zu Weingläsern und einer Wohnzimmerathmosphäre – diese Erwartung weckt John Cage mit seiner "Living Room Music".
Die Reihe ließe sich endlos weiterführen, deswegen zelebriert der Abend in aller Ausführlichkeit die Vielseitigkeit der Perkussionist*innen und das Instrument des Jahres 2022!

Auf dem Programm
Yariv Tomer: Gyro
Michio Kitazume: Side by Side
Tan Dun: Autumn
John Cage: Third Construction | Living Room Music
Minoru Miki: Marimba Spiritual

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Foto: llustration © Anja Stiehler-Patschan

 


Abschlusskonzert: MAHLER 3 – Gastspiel in der Philharmonie Berlin

Der Vorverkauf hat begonnen!

Dass das Fühlen seit jeher im Fokus des Musizierens und dessen Erlebens ist, verdeutlicht auch die Aussage Gustav Mahlers über seine 3. Symphonie: „Ich sage Dir, mir ist manchmal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte.“ Passenderweise beschließt das Symphonieorchester der UdK Berlin unter der Leitung von Steven Sloane die Wochen intensiven Musizierens und Fühlens im Rahmen von crescendo 2022 mit genau diesem Werk. Einen schöneren und fulminanteren Abschluss können wir uns nicht vorstellen und wir freuen uns, wenn Sie das ebenso erleben möchten:
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

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Klavierkonzert
 

Foto:  Graphikdesign: YuQing Liu (UdK Berlin), Gerald Chin; Bildnachweis: Antoan Antonov

 


Shaun Choo - Camerata Fiestravaganva

Shaun Choo, Konzertexamensstudierender in der Klavierklasse von Prof. Björn Lehmann, und vielfach mit internationalen Preisen ausgezeichneter singapurischer Konzertpianist spielt Chopins Klavierkonzert Nr. 1 und sein selbstkomponiertes Debütwerk für Klavier und Orchester "Valsenchanté". Begleitet wird er von der Camerata Fiestravaganza unter der Leitung des US-amerikanischen Dirigenten Evan-Alexis Christ.

Das Besondere des Abends: Mit Camerata Fiestravaganza wird auch die Gründung eines neuen Kammerorchesters mit fast 40 Musiker*innen aus verschiedenen Kulturen und Ethnien, von denen die meisten derzeit Studierende der drei großen Berliner Musikhochschulen sind, gefeiert. Freuen Sie sich auf ein klangliches Feuerwerk im Konzertsaal der UdK Berlin - und das alles zu freiem Eintritt, Tickets gibt es hier.

Das Konzert wird gefördert durch NEUSTART KULTUR, einem Projekt der Bundesregierung für Kultur und Medien.

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Tonmeisterabteilung
 

A study of microphone placement in Grand Piano Recording

Im April füllten sechs Konzertflügel die Bühne des großen Konzertsaals der UdK Berlin für ein außergewöhnliches Tonmeisterprojekt:

Unter der Leitung von Prof. Thorsten Weigelt und Kazuya Nagae wurden in diesem Kooperationsforschungsprojekt der Studiengänge Tonmeister*in der UdK Berlin und des Soundmedia Composition Course der Nagoya University of the Arts (NUA), die Einflüsse der Mikrophonpositionierung bei Aufnahmen von Konzertflügeln untersucht. Das Ziel: die Bereitstellung von bisher fehlendem Material für Tonmeister*innen-Studierende und Interessierte, welches die klanglichen Auswirkungen bei Änderung der Mikrophonposition darstellt und die einzelnen Bauweisen der Konzertflügel berücksichtigt.

Einen kleinen Einblick in das Projekt geben wir ihnen hier.
 

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Foto: Kazuya Nagae

 

Unser Tipp für Sie:
 

Foto: Simon Hertling

 

Newsletter der UdK Berlin

Bei vier Fakultäten, zwei Hochschulübergreifenden Zentren und über 600 Veranstaltungen im Jahr ist viel los an der Universität der Künste Berlin. Wer sich regelmäßig informieren möchte, kann dies mit den verschiedenen Newslettern tun. Im Semester erscheinen sie meist monatlich und bieten Neuigkeiten zu ihren jeweiligen Fachbereichen.

So informiert der Newsletter des Julius-Stern-Instituts explizit über anstehende Veranstaltungen, Konzerte und Projekte unseres Instituts für musikalische Nachwuchsförderung.

Auch der Studiengang Tonmeister, das Turmstudio und der Staats-und Domchor haben eigene Newsletter, in denen Sie detaillierte Infos zum jeweiligen Bereich erhalten. Stöbern Sie gerne im mannigfachen Angebot!

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Social Media
 

Foto: 2016 crescendo

 

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Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Künstlerisches Betriebsbüro der UdK Berlin
Mitarbeit:
Texte/ Redaktion: Frederike Schüler-Niemz, Hannah Plur
Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Tel: 030 31 85 2656
Fax: 030 31 85 162 795
E-Mail: kbb@udk-berlin.de
Web: www.udk-berlin.de/musik

 

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