E-Mail im Browser öffnen
 

Foto: Venessa Tanović

 

"Kunst Kommerz und Kinderkrigen" von André Hennen

Die Ziele des Lebens befinden sich nach André Hennen in einem Spannungsfeld zwischen drei Hauptzielen eines jeden Kreativen: Kunst/ kreativer Anspruch, Kommerz/ Geld und Kinderkriegen /Privatleben. Diese Säulen sind je nach persönlichem Wichtigkeitsgrad unterschiedlich dick, aber gebraucht werden alle drei, denn wenn die eine zusammenbricht, halten auch die anderen zwei nicht durch. Das Buch Kunst, Kommerz und Kinderkriegen ermöglicht einen tiefen Einblick in jeder dieser Aspekte und geht auch darauf ein, wie diese kombinierbar sind. Dabei bleibt André Hennen realistisch und motiviert statt mit Schönmalerei durch Witz und Humor. Von Vor -und Nachteilen der Festanstellung, Firmen - und Familiengründung, Freelancen und hilfreichen Tipps zur Erstellung des perfekten Portfolios, zur Akquise und Kalkulation ist alles dabei.

 

Das Buch richtet sich an alle Kreative, denn wenn es um den Verkauf oder um die Positionierung geht, gibt es in den unterschiedlichen Kunstmärkten viele Parallelen. Dazu hat Hennen im 3. Kapitel "Listen, Lust & Los" eine praktische und einfach auszuführende Anleitung verfasst. Er fordert zu Beginn zum Nachmachen auf, die guten Dinge von jemanden einfach zu übernehmen und aus den schlechten zu Lernen, so einfach geht das. Dann zum Aufschreiben, Aufschreiben und Aufschreiben -  das sei der beste Weg um unklare Gedanken zu ordnen und mit Pro und Contra-Llisten abzuschätzen in welche Richtung man sich weiterhin bewegen will. Zuletzt geht es nur noch darum Mut zu fassen, den Mut zum Wagen, denn: "Sie können vorsichtig sein oder kreativ, aber es gibt keinen vorsichtigen Kreativen. Ein vorsichtiger Kreativer ist ein Oxymoron."  

 

Mit unzähligen Interviews, (die mit einem Volumen von 150 Seiten selbst ein Buch füllen könnten), gelingt es Hennen eine differenzierte Darstellung der vier F´s (Freelance, Festanstellung, Firmen - und Familienplanung) zu geben. Trotz des leicht befürwortenden Ton zum Freelancen, der sich vor allem an Designer, Programmierer und Illustratoren richtet, erleichtern die hilfreichen Analysen im Buch jedem Kreativen den Einstieg in den für sich passenden Bereich zu finden und steckt mit seinem Tatendrang an.

 

Wenn Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.
Falls sich Ihre Adresse geändert hat, melden Sie sich bitte hier ab und melden sich dann hier mit Ihrer neuen Adresse an.

© 2024 UdK Berlin