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Foto: Marty Perez

die Reihe: David Behrmann und Nic Collins, mit Matana Roberts | 15. Juni 2019

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Liebe Freunde und Freundinnen von Sound Studies and Sonic Arts,

 

endlich ist es wieder soweit. Zur ersten Veranstaltung in diesem Sommersemester 
lädt Die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur zum Konzert- und Gesprächsabend der amerikanischen Komponisten David Behrmann und Nicolas Collins, mit Matana Roberts ein. Die Künstler präsentieren vier Arbeiten für Elektonik und Blaßintrumente.

 

die Reihe: David Behrman und Nicolas Collins, mit Matana Roberts
Perfomances und Gespräch

 

15. Juni 2019 | 20.00 Uhr 

km28
Karl-Marx-Straße 28
12043 Berlin

 

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Der Eintritt ist wie immer frei

 

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Präsentierte Arbeiten

David Behrman

U E 2 (2019)  (10’) 

U E 2 greift Teile von Unforeseen Events auf, ein Stück aus den späten 1980er Jahren, das die Leistung von Blechbläsern bzw. Bläsern mit interaktiver Software verband. Die Originalversion wurde in Zusammenarbeit mit Ben Neill und Rhys Chatham entwickelt und für das XI-Plattenlabel von Phill Niblock aufgenommen. Die neue Version befindet sich derzeit in der Entwicklung.

 

ViewFinder (1972, revised 2016) (12’)

ViewFinder ging aus der Arbeit Pools of Phase Locked Loops hervor, einem Werk für hausgemachte analoge Synthesizer, welches Teil eines Auftrags an die Sonic Arts Union-Mitglieder (Robert Ashley, Alvin Lucier, Gordon Mumma und Behrman) von Hans Otte bei Radio Bremen in den USA Anfang der 1970er Jahre war. In seiner jetzigen Form kann es von zwei oder drei Musikern (1-2 akustische Instrumente und 1 Software) realisiert werden.


Beide Arebiten werden von Matana Roberts und David Behrmann vorgetragen.

 

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Nicolas Collins 

The Royal Touch(2014) (12’) Solo electronics

The Royal Touch erweckt verstorbene und weggeworfene elektronische Schaltkreise (Handys, Computer-Motherboards usw.) wieder zum Leben. Anglergewichte stellen eine verlässliche Verbindung zwischen einer einfachen Schaltung meines Designs und der elektronischen Leiche her. Die Rückkopplung zwischen Lebenden und Toten erzeugt komplexe Schwingungen, die sich in Reaktion auf die geringste Bewegung der Kontaktpunkte ändern.

 

Still Lives(1993/2016) (10’) Matana Roberts, saxophone

In Still Lives kratzt ein modifizierter CD-Player langsam durch zehn Takte aufgenommener Musik von Giuseppe Guami (1540-1611). Während die CD von einer Schleife zur nächsten springt, wird der kontinuierliche Kontrapunkt der Kanzone in wackeligen harmonischen Blöcken unterbrochen, über die ein Spieler improvisiert. Der Text aus Vladimir Nabokovs Memoiren befasst sich mit Erinnerung und Sterblichkeit. Diese Performance basiert auf einer Software-Emulation meines geliebten Sony DT66 Discman, die kürzlich abgelaufen ist und sich als schwer zu ersetzend erwiesen hat.

 

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Die Künstler im Gespräch.

 

Foto: Kathrin Scheidt

die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur ist eine Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Audiokommunikation (Technische Universität Berlin) und des Masterstudiengangs Sound Studies and Sonic Arts (Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin).

 

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen.

Mit den besten Grüßen,

Prof. Volker Straebel

Studiengangsleiter

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Universität der Künste Berlin
Mitarbeit:
Texte/ Redaktion: Kathrin Scheidt, David Behrmann, Nicolas Collins
UdK Berlin Career College
Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts
Postfach 12 05 44 | 10595 Berlin

www.udk-berlin.de/sounds
www.udk-berlin.de/soundstudies
www.facebook.com/udk.berlincareercollege.sounds/
twitter.com/sound_udk

 

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