E-Mail im Browser öffnen
 

Foto: Yves Haltner

Website-Newsletter zum TYPO3-Upgrade

Liebe Website-Redakteur*innen,

wir freuen uns sehr, dass das technische Upgrade der UdK-Website nun erfolgreich abgeschlossen ist. Die Website der UdK Berlin ist heute nach einer intensiven Testphase und einem einwöchigen Redaktionsstopp live gegangen. Ab sofort können Sie, liebe Redakteur*innen, wieder auf das Backend zugreifen und sich mit dem neuen System vertraut machen. Beim Upgrade haben wir zahlreiche technische Optimierungen vorgenommen. Wir haben einen wichtigen Grundstein für die bevorstehende Weiterentwicklung der UdK Website gelegt und die alten Kalender- und Personen-Extensions ausgetauscht. Zudem wurden die globale Suche und alle Teilsuchen (wie zum Beispiel Kalender, Personen, O.A.s.e.) ersetzt und durch die neue Solr Suche optimiert sowie das System auf Version 10 aktualisiert. Damit einher gehen neue Funktionalitäten und Verbesserungen, über die wir Sie in diesem Newsletter informieren möchten.

Bei Fragen und Problemen können Sie sich wie immer über die Support-Mailadresse cms-support@udk-berlin.de bei uns melden.

Herzliche Grüße
Selina Russo und Vanessa Rheinschmidt

 

Update auf TYPO3 v10 LTS für eine verbesserte Performance

Unser Content-Management-System TYPO3 ist auf Version 10 aktualisiert worden. Mit dem Upgrade steigern wir nicht nur unsere Performance, also jene Leistung, die der Browser benötigt, um die Unterseiten einer Webseite darzustellen. Auch geht damit eine verbesserte Systemstabilität, -schnelligkeit und -sicherheit einher. Für Sie als Website-Redakteur*innen wird das Upgrade eine wesentliche Verbesserung der Arbeit im Backend mit sich bringen.

 

EMS Kalender Extension – Veranstaltungen effizient verwalten

Neu ist das nun implementierte Kalender-Tool. Es ist terminbasiert, das bedeutet, es werden künftig alle Einzeltermine einer Veranstaltung im Kalender gesondert angezeigt. Hierzu muss der Veranstaltung ein sogenannter Zeitplan hinzugefügt werden, welcher den einzelnen Termin, oder aber mehrere Termine im Rahmen der Veranstaltung erfasst. Diese Neuerung wird auch für die Besucher*innen der Website wahrnehmbar sein, da sich die Frontend-Darstellung des Kalenders erneuert und sie gezielter nach passenden Ereignissen suchen können.

Findet eine Veranstaltung über einen längeren Zeitraum statt oder besteht sie aus mehreren Einzelveranstaltungen (z. B. Rundgang), gibt es die Möglichkeit, sie zusätzlich als Veranstaltungsreihe darzustellen. Hierfür kann von den Web-Redakteur*innen eine redaktionelle Seite angelegt und das neu installierte Plugin „Veranstaltungsmanagement – Termine“ genutzt werden. Im Plugin können die einzelnen Veranstaltung hinzugefügt werden. Mehr dazu erfahren Sie im Schulungsmaterial.

Um eine vereinfachte und schnellere Anwendung und Erstellung der Daten zu gewährleisten, wird mit dem neuen Kalender-Tool das bisherige Rechtesystem abgeschafft. Die bisherigen Rechtegruppen fallen damit weg, und Einträge im Kalender müssen somit nicht mehr von uns freigegeben werden, sondern können direkt von Ihnen veröffentlicht werden. Um eine korrekte und einheitliche Darstellung auf der Website zu garantieren, wird es eine gezielte Abfrage an Informationen durch Pflichtfelder geben.

 

Mit der Solr Suche schnell zum passenden Ergebnis

Mit der Solr Suche verabschieden wir uns von der bisherigen, veralteten Suche. Die Suchfunktionen werden mit der neuen Solr Suche enorm verbessert, sodass die Besucher*innen der Website schnell das passende Ergebnis finden. Dabei unterstützt auch die neue Funktionalität der Autosuggestion, die die komplette UdK-Website nach Treffern durchsucht. Die Verbesserung der Suchfunktion wirkt sich positiv auf die Performance der gesamten Website aus. Vor allem im Personenmanager, wird sich eine Verbesserung durch zielgenaue und schnellere Suchergebnisse sichtbar machen.

 

Personenmanager – schnell und agil arbeiten

Auch der Personenmanager wird durch ein Typo3-Tool ersetzt. Das Tool bietet uns einerseits die Möglichkeit, den Personenmanager nachhaltig weiterzuentwickeln. Andererseits werden damit die Auffindbarkeit der Personen und die Ladezeit im Backend und Frontend verbessert. Ähnlich wie im Kalender wird auch hier auf das bisherige Rechtesystem verzichtet. Als Personen-Publisher*in können Sie künftig selbstständig Personendatensätze erstellen, bearbeiten und veröffentlichen. Damit sorgen wir für ein schnelleres und agileres Arbeiten im Backend und steigern die Aktualität der Informationen.

 

Schulungsmaterialien online abrufbar

Um einen optimalen Einstieg in das neue System zu gewährleisten, haben wir Schulungsmaterialien erstellt, die Sie hier abrufen können. Neben einer Anleitung für die Arbeit mit dem Kalender und Personenmanager gibt es ein kurzes Einführungsvideo, das die neuen Bereiche im Backend zeigt. Auch das Handbuch wurde auf den neusten Stand gebracht. Weitere Schulungsvideos sind in der Produktion und werden sukzessiv in den kommenden Wochen veröffentlicht.

 

Probleme mit TYPO3-Login – Passwort vergessen

Sollte die Anmeldung mit Ihren bisherigen Login-Daten nicht funktionieren, dann können Sie in der TYPO3-Backend-Maske über "Passwort vergessen" ein neues Passwort generieren und sich mit dem neuen Passwort einloggen. Alle Redakteur*innen, die nicht aus dem Intranet arbeiten, benötigen nach wie vor den extra Authentifizierungscode, der vorab im Browserfenster eingegeben werden muss. Danach erscheint die gewohnte Login-Eingabemaske. 

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Presse/Kommunikation, Claudia Assmann
Mitarbeit: Selina Russo
Texte/ Redaktion: Vanessa Rheinschmidt
Fotos: Yves Haltner

 

Wenn Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.
Falls sich Ihre Adresse geändert hat, melden Sie sich bitte hier ab und melden sich dann hier mit Ihrer neuen Adresse an.

© 2024 UdK Berlin